Sind 4in1 Regler nur für kleine Renndrohnen tauglich?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sind 4in1 Regler nur für kleine Renndrohnen tauglich?

      Hallo Leute!

      Nach langem erfolglosem gesuche mit google dachte ich meine Thema könnte auch gut ins Forum passen.
      Seit längerer Zeit plane ich eine etwas größere X8 coaxial Drohne zu bauen.

      Aktuell bin ich am überlegen was für Regler ich nehmen sollte. Gefallen würden mir der Tiger Motor F55 Pro 2 4in1 Regler. Die Gewichtsersparnis durch 2x 4in1 Regler wäre meiner Meinung nach zu einzelnen Reglern enorm. Nun stellte ich jedoch fest das die 4in1 Regler immer nur für FPV Rennrohnen beworben werden, obwohl sie hohe Leistungsgrenzen bis z.B. 55A mit 6s vertragen.

      Was meint ihr dazu? Kann ich einen 4in1 Regler bedenkenlos bei größeren Motoren mit weniger KV (in meinem Fall Hacker A30-18L mit 680 KV) verwenden. Als Propeller kämen die Xoar 13x6,5 Zoll zum Einsatz.

      Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon mal im Vorraus.

      Gruß Mike
    • Nun stellte ich jedoch fest das die 4in1 Regler immer nur für FPV Rennrohnen beworben werden, obwohl sie hohe Leistungsgrenzen bis z.B. 55A mit 6s vertragen.
      Obwohl? Racer brauchen so viel Strom. Unsere Akkus halten nicht ohne Grund nur 3min. ;)
      Man muss da aber auch aufpassen. Bei T-Motor habe ich noch Vertrauen in die angegebene Belastbarkeit. Bei günstigeren ESC sollte man wirklich mal einen Blick auf die verbauten FETs werfen, denn die Hersteller übertreiben bei ihren Angaben mitunter maßlos.

      4in1 ESCs sind erstmal nichts anderes als 4 einzelne ESCs auf einer gemeinsamen Platine. Was die Hardware betrifft spricht nichts dagegen sie auch mit langsam drehenden Motoren zu verwenden. Etwas anders sieht es allerdings bei der Software aus. Da liegst du mit deiner Vermutung schon richtig. Aktuelle 4in1 ESCs verwenden normalerweise BLHELI32, und das ist zumindest in den Standardeinstellungen eher auf schneller drehende Motoren ausgelegt. Es kann gut sein dass du mit langsameren Motoren ein paar Problemchen bekommst, dass du mit Schutzschaltungen oder dem Motortiming experimentieren musst. Ich habe nur einmal versucht einen 300kV Motor an einem BLHELI32 ESC zu betreiben, und hatte wenig Erfolg. Ich habe allerdings auch nicht lange probiert, weil der Motor für mein Projekt sowieso nicht geeignet war. (Ich bin dann bei einem Gleichstrommotor gelandet)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Hallo und erst mal Danke für die schnelle Antwort. Das Thema mit den Timings und Schutzschaltungen hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Habe jetzt einfach mal gegoogelt und gesehen das für die von mir zur verwendungs stehenden A30-18 L Motoren von Hacker ein Timing von 20-25 empfohlen wird. Auf der offiziellen Homepage von Tiger Motors wird bei den 4in1 Reglern angegeben das man diese individuell einstellen kann. So stehen Timings von 0 ; 7,5 ; 15 ; 22,5 ; und 30 zum Einstellen bereit. Das würde meines erachtens mit 22,5 passen. Habe jetzt aber auch mal noch ne E-Mail an Tiger selber geschickt und bin gespannt was sie mir antworten. Meinst du mit Schutzschaltungsfunktionen z.B. das wenn der Regler bzw BLHeli auf höhere KVs programmiert wurde es z.b. bei einer unterschreitung dieser KV zahlen durch niedrige KV Motoren es zur Abschaltung oder sonstigen Funktionsstörungen kommen könnte?
    • Weist du im übrigen eigentlich was mit der PWM Freuquenz der Regler gemeint ist. Ich weis nur grob das was mit der Schnelligkeit zu tun hat bzw wie schnell der Regler auf Veränderungen reagiert. Was ich nun hier auch wieder nicht verstehe ist das bei einzelnen ESCs die PWM Freuquenz von z.B. 495 HZ angegeben wird aber bei den 4in1 Reglern ist nichts zu finden.
    • BLHELi hat einige Schutzfunktionen. Z.b. low RPM Power Protect, was blockierte Motoren vorm Druchbrennen bewahren soll. BLHELI begrenzt dabei die Leistung die dem Motor bei "niedriger" Drehzahl gegeben wird. Was für einen 2400kV 4s Motor eine niedrige Drehzahl ist, ist für einen 700kV 4s Motor aber ganz normal. Dadurch kann es halt zu Problemen kommen. Diese Funktion lässt sich aber abschalten. Ich habe ja auch kaum Erfahrung mit großen Motoren. Das ist nur ein Punkt der mir so spontan einfällt, der Probleme machen kann. Ich bin mir dass du mit BLHELI32 als Suchbegriff im Netz noch mehr Infos zu großen Motoren findest.

      PWM spielt beim ESC an zwei Stellen eine Rolle.
      Zum einen hat man früher ein "PWM Protokoll" benutzt um die Gasbefehle vom FC, oder bei einem Flächenmodell vom Receiver, an den ESC zu übertragen. Das ist mit den 495Hz gemeint. Heute benutzt man das alte PWM Protokoll nicht mehr, sondern in erster Linie DShot. DShot und auch seine Vorgänger OneShot, SingleShot oder MultiShot sind um ein Vielfaches schneller als es PWM jemals war. Deshalb findest du diese ~500Hz PWM Angaben bei modernen ESCs nicht mehr. Da steht meistens nur noch DShot1200, oder so.

      Heute findet man manchmal Angaben wie 48 oder 96kHz PWM. Dabei geht es nicht um das Befehlsprotokoll, sondern um die Motorsteuerung selbst. Bislang waren bei BLHELI 24kHz der Standard, mit höherer Frequenz können die Motoren sauberer drehen, und etwas Strom sparen. Höhere PWM Frequenzen werden gerade ein bisschen gehypt. Darauf muss man beim Kauf aber nicht unbedingt achten. Es gibt bei ESCs gerade nicht so viel neues, was man vermarkten könnte. ;)
    • Ok das sind schon mal mehr Informationen als ich mir erhofft habe. Ganz großes danke an Dich und für die ausführlichen Infos. Hilft mir auf alle Fälle weiter. Ich denke ich werd mich jetzt noch wie von Dir empfohlen genauer mit den Einstellmöglichkeiten von BlHeli beschäftigen aber denke das mein Vorhaben damit möglich sein sollte. Schönen Abend noch.