Grundloser Absturz? HELP

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nein ich wollte in keiner Weise sagen, dass die Logs fehlerhaft sind, nur weil es jetzt vielleicht doch ein Pilotenfehler war - wie gesagt, wenn es mein Fehler war, dann akzeptiere ich das und dann bin ich schlichtweg selbst daran schuld. Ich versuche den Hergang anhand meiner Erinnerung zu rekonstruieren und da hat das Bild nicht gepasst. Das war kein Vorwurf. Im Gegenteil, ich bin sogar total beeindruckt wie ihr anhand der Daten solche unglaublichen Rekonstruktionen vornehmen könnt und ich bin euch sehr dankbar, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, euch meinen Fall anzunehmen. Vielen lieben Dank dafür - das meine ich ganz ehrlich!

      Ich habe Familie hier in der Küstenrettung und den Fall auch mit denen besprochen. Nur wenn es um Menschenleben geht fahren die Spezialisten dort raus und dann findet die Bergung meistens via Helikopter statt. Jährlich fallen dort wohl um die 100-200 Handys und Fotokameras runter, weil die Leute immer unbedingt bis ans letzte Ende des Geländers müssen oder es sogar überschreiten, um das perfekte Foto zu schießen.
    • Habe den Thread von Anfang bis Ende gelesen.

      Ich kann aus meinen vielen Baumkontakten nur sagen, verschätzt euch nicht mit Höhen und vermeintlichen Abständen. Ist nicht umsonst eine Prüfungsfrage, diese Thema.

      Ganz besonders kahle Bäume täuschen enorm. Auch wenn es der andere Baum war, ist mir schon vorm dem Kollegen Cyber der Gedanke gekommen. Der Baum hinter dir hat gewiss mehr als 5m.

      Wenn ich Foto 3 sehe, bist du schon recht tief. Und...die Weitwinkelobjektive zeigen nie den wahren Abstand.

      Ich hoffe für dich das Beste. Aber IMO warst nicht auf der sicheren Seite, zumal du von der Ortslage informiert warst, an so Plätzen lieber mehr Luft zwischen Hindernissen.

      Hilft jetzt nicht mehr.

      Ich hatte bei Ü-30M Bäume mal richtig Glück, der berühmte RTH Fehler, flog direkte Linie. Knapper gehts kaum.

    • Wow die Bilder sind ja Wahnsinn. Das war richtig knapp.


      Und klar - es kann sein, dass es mich getäuscht hat. Ich kann eben nur nicht verstehen, wie ich erst sicher in einer Position stehen kann, und dann plötzlich der Absturz kommt. Dann hätten sich die Äste ja tatsächlich bewegen müssen, aber es war windstill. Ich hätte die potentielle Kollision dann eben direkt nach Betätigung des Steuerknüppels erwartet. Das ist ja das was mich stutzig macht.
    • Janine (oder wie auch immer Du heisst) - beantworte doch mal die Frage - wo auf der Plattform bist Du gestartet, wenn Du das Satellitenfoto aus Airdata mal als Bezug nimmst?

      Wie gesagt - laut den GPS Daten und dem Satellitenfoto wäre das am südlichen Rand der Plattform, nahe beim Geländer, im Grunde fast unter dem Baum gewesen - und das kann ich erstmal nicht glauben - belaubte oder entlaubte Bäume hin oder her. Wäre im angehängten Bild der mit H markierte Homepoint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Carsten Kurz ()

    • Ich habe es mal markiert - dadurch dass dort aber die Bäume voller Blätter sind fällt es mir etwas schwer.
      Besser ist eigentlich das Bild dass wir von uns von vorne gemacht haben. Da ist ja so ein rotes Teil hinter uns und etwa 2-3 Meter dahinter. Etwas weiter links als wir da stehen wegen des Baumes.

      wenn ich es richtig sehe ist der Startpunkt ja sogar hinter dem Geländer eingezeichnet??
      Bilder
      • 32209175-996F-4B3B-9E85-54239B25BF3F.jpeg

        121,37 kB, 640×768, 192 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von simon3310 ()

    • Tja, und da ist eben die Frage - ist die Airdata/GoogleMaps Karte dort nicht präzise genug georeferenziert, oder war das eine unzureichende GPS Ermittlung beim Start. Beides ist möglich. Und dann wäre die Frage, hat sich dieser Fehler bis zum Ende des Fluges fortgesetzt (das wäre bei einer unpräzisen Georeferenzierung ziemlich sicher), oder hat sich das nach dem Abheben und der Verfügbarkeit von mehr Satelliten und besserer Sichtbarkeit von alleine gegeben. Der weitere Flug über dem Meer gibt da leider keine Anhaltspunkte.
      Davon wäre abhängig, wo man den Kopter zu Beginn des eigentlichen Dramas verorten darf. Kurz vor dem Absturz hatte der Kopter jedenfalls mit Sicherheit sehr guten GPS Empfang. Man könnte da noch einiges zu sagen. Ich weiss nicht, wieviel Lust Du noch drauf hast...

      Wieviele Fotos hast Du von diesem Flug insgesamt?
    • Hier die Antwort von DJI!

      1. Das Flugzeug arbeitete im GPS-Modus und reagierte gut auf den Befehl des Piloten.
      2. Flugzeit T = 04: 39, relative Höhe H = 7,8 m, Entfernung zum Heimatpunkt D = 3,8 m, das Flugzeug flog mit 3,2 m / s nach rechts hinten, nachdem der Pilot den Rollstock beim Bewegen nach rechts bewegt hatte das Ruder steckte nach links und krachte dann mit den Hindernissen zusammen;
      3. Die Vorfallkoordinate: 54.5730105 13.6621384; Lateral Vision-Systeme können Hindernisse nur begrenzt erkennen und vermeiden und sind nur in einigen intelligenten Flugmodi und im Stativmodus verfügbar. Bitte fliegen Sie mit Vorsicht.


      Wir bedauern diesen Vorfall zutiefst. Wenn Sie das verlorene Gerät immer noch nicht finden können, bieten wir Ihnen einen Rabatt von 15% auf das Mavic 2 zoom-Gerät (ohne Fernbedienung und Ladegerät). Das Angebot gilt für einen Monat. Bitte lassen Sie es uns wissen, sollten sie von diesem Angebot Gebrauch machen wollen.
      Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.