Fernsteuerung im Controller-Style

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fernsteuerung im Controller-Style

      Hallo zusammen,
      ich möchte mir eine Drohne zusammenbauen und suche mir gerade alle Bauteile zusammen.
      Jetzt gerade bin ich bei der Fernsteuerung angekommen und bin etwas irritiert bzw. enttäuscht.
      Ich habe mir einige Berichte angesehen, welche Fernsteuerungen so gängig sind.
      Leider finde ich die persönlich alle so klobig bzw. überladen.

      Was ich suche ist eine Fernsteuerung im Controller-Design ala XBox oder Playstation (zumindest so in die Richtung).
      Doch leider scheint es da nicht viel auf dem markt zu geben.
      Bisher habe ich lediglich diese hier gefunden: FrSky Taranis X-Lite
      Aber auch da kostet die günstigste variante noch immer ca. 170 €.

      Von daher meine Frage:
      Kennt ihr vielleicht Fernsteuerungen, welche auf meine Anforderung passt und die ihr empfehlen könnt?

      Edit:
      Ich habe eben diese hier gefunden: Link zu Banggood

      Meint ihr die wäre was?


      Vielleicht um noch ein paar Details zu nennen.
      Folgende Dinge habe ich vor:
      - Drohne grundsätzlich steuern
      - Videoübertragung (würde statt einer Brille gerne ein IPhone oder zur not ein anderes passendes Display nutzen)
      - Position halten

      Komme ich da mit 8 Kanälen aus?


      Liebe Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ingresso ()

    • Vor die Entscheidung über die Fernsteuerung setzt man eigentlich erst einmal die Entscheidung welches Funksystem man nutzen will.
      - Die FrSky X-Lite benutzt das FrSky 2.4GHz System. Das ist in Sachen Performance so lala, und in der Benutzerfreundlichkeit grausam. Ich kenne niemanden der damit nicht schon Probleme hatte, aber auf der anderen Seite ist es auch so weit verbreitet dass man meist schnell Lösungen findet. Der größte Vorteil ist wohl dass es relativ günstig ist. Die X-Lite ist per externen Modulen auf andere Funksysteme erweiterbar.
      - Die Jumper T-16 kommt bereits mit Multiprotokollunterstützung, aber das gängigste Protokoll das man mit ihr verwendet wird wiederum das gleiche FrSky sein wie bei X-Lite. Mit einem extra Layer an Benutzerunfreundlichkeit, weil sie als nicht original FrSky Gerät nur mit dem älteren ACCST Protokoll kompatibel ist, aber nicht mehr mit dem neueren ACCESS, aus dem FrSky Drittanbieter ausgesperrt hat.

      Darüber hinaus gibt es noch viele andere Funksysteme. Die aktuell heißesten in der Szene sind TBS Crossfire, mit dem Schwerpunkt auf hoher Reichweite, und TBS Tracer und IRC Ghost, die den Schwerpunkt eher auf mittlere Reichweite bei niedriger Latenz legen.
      Ein weiterer heißer Kandidat für eine Gamecontroller-Style Funke wäre die TBS Tango 2, die von Haus aus nur TBS Crossfire beherrscht. Man kann sie leicht auf Multiprotokollunterstützung umrüsten, was aber IMO nur Sinn macht wenn man von einem anderen System umsteigt, und nicht in alle Flieger neue Empfänger einbauen will. Die Tango 2 wirkt auf den ersten Blick recht teuer, in das sehr bewährte Crossfire System ist sie aber doch ein recht günstiger Einstieg.


      Als Neueinsteiger würde es mich heute sowieso zum DJI FPV Videosystem ziehen, weil ich nicht mehr einen Haufen Geld ein aussterbendes analoges Videosystem stecken wollte. Wenn das DJi Videosystem für dich in Frage kommt, dann hat DJI wahrscheinlich auch bald eine Gamecontroller-style Fernsteuerung für dich. Zumindest kursieren seit ein paar Wochen geleakte Fotos von einer. - Die DJI Fernsteuerungen sind aber ausschließlich mit dem DJi Videosystem kompatibel, und vom Funktionsumfang her eher sehr rudimentär (bei sehr hohem Preis...).


      8 Kanäle (4 für die Sticks und 4 für AUX) sind recht knapp, wenn man sie nur einzelne belegen kann. Es gibt aber auf Koptern mit Betaflight oder verwandter Software die Möglichkeit mit ein paar Tricks im Mixer der Funke mehrere AN/Aus-Funktionen auf einen Kanal zu legen. Bei 8 Kanälen wird es eigentlich nur eng wenn du neben den Sticks noch mehrere analoge Achsen brauchst (Z.b. für ein 2-Ach Gimbal).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()