6 1S Lipos mit balancing wie ein 6S Lipo laden?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 6 1S Lipos mit balancing wie ein 6S Lipo laden?

      Moin,
      ich möchte gerne meine 1S Lipos gleichzeitig laden. Dazu möchte ich ein Ladegerät mit Balance Laden nutzen.
      Die haben ja meist ein XT60 und ein Balance Stecker

      jetzt suche ein Board wo ich 6 1S Lipos einstecke, das Board muss aber auch einen Balance Stecker haben und ein XT60

      gibt es sowas oder andere Lösungen (keine einfachen mehrfach Lader ohne Storage Mode)
    • Als Board habe ich sowas auch noch nicht gesehen, mir sind im Netz aber schon Kabelpeitschen begegnet. Auf die Schnelle finde ich jetzt aber auch keine.
      Ich habe meine auch selbst gebastelt, jeweils eine für 2,3,4 und 6s:

      Drei mal benutzt, und dann beschlossen dass es doch bequemer ist einfach so einen 6x Whoop Lader zu benutzen. Je nachdem wie viele Lipos man gerade laden will braucht man immer unterschiedliche Kombinationen von Kabelpeitschen, und mehrere Kanäle am Ladegerät. Gerade mit den Whoop Akkus, die bei mir immer auf sehr unterschiedlichen Ladeständen enden, macht das serielle Laden auch zeitlich keinen Sinn. Ich habe dann immer ewig gewartet bis sie unnötig gebalanced sind, wohingegen ich beim Whoop Lader einfach jeden einzelnen vollen Akku raus nehmen und den nächsten rein stecken kann.
      Mir ging es dabei auch um die Lagerspannung, die mit den einfachen Whoop Ladern nicht möglich ist. Aber ganz ehrlich, ist mir das bei den Whoop Akkus mittlerweile egal. Ich lager sie halt Pi*Daumen halb voll.
    • gsezz schrieb:

      dann beschlossen dass es doch bequemer ist einfach so einen 6x Whoop Lader zu benutzen.
      mir geht es bei dem Gedanken ja auch um die Lagerspannung die eben keiner von diesen Ladern kann. Vielleicht sollte ich das auch erstmal
      Missachten.

      Nervig finde ich, dass ich zum Laden dann aber wiederum einen 3-4S Lipo brauche, den ich ja auch irgendwie laden muss.
      Da ich aber erstmal nur Tiny Whoops fliege, brauche ich keine 4S Lipos.

      kennst du einen gescheiten Mehrfach Lader für 1S Lipos den ich normal an Strom anschließen kann?

      oder tatsächlich ein 12V Netzteil mit 3A holen und einen XT60 Stecker dran?