Quadrocopter zahmer machen?

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Quadrocopter zahmer machen?

      Hallo Zusammen,

      ich bin fpv-Einsteiger und habe mir deshalb meinen alten Quanum Chinakracher umgebaut.
      Das Equipment funktioniert soweit und es ist alles mit Betaflight konfiguriert.
      FC=Matek F405-SE.

      Heute habe ich das erste mal mit Probellern "Disgearmt".
      Was mich aber wundert, wenn ich am Sender etwas Gas gebe zieht das Teil sehr extrem hoch (habe ihn in der Hand gehalten).
      Auch Winkeländerungen werden sehr brutal versucht auszugleichen.

      Ist das normal? Habe jetzt in Betaflight einige Werte mit Expo versehen und auch das Verhalten bei dem Schieberegler auf leichten Copter mit hoher Motorleistung gesetzt.
      Ich möchte nämlich keine Rennen mit dem Teil fliegen sondern eher auf ner Wiese cruisen im Angle-Mode.

      Dank Euch für alle Antworten!
    • Ja, das ist normal. Sobald du armst (und das erste mal etwas Gas gibst) wird die Lageregelung aktiv und beginnt äußere Einflüsse zu bekämpfen. Selbst kleine Vibrationen der Motoren können die Lageregelung zum handeln bringen. Solange der Kopter nicht frei in der Luft schwebt zeigen ihre Befehle aber nicht den gewünschten Effekt, und deshalb versucht sie es mit immer mehr und mehr Gas. Sie läuft quasi amok bis der Kopter abhebt.
      Man sollte es deshalb möglichst vermeiden gearmt zu haben ohne zu schweben.

      Dein Quanum ist sicher kein "leichter Kopter mit hoher Motorleistung", für Betaflight-Verhältnisse (Racer) eher sehr schwach für sein Gewicht. Sei vorsichtig mit den PID- und Filter-Schiebereglern. Man sollte von den Defaults nur abweichen wenn man weiß was man tut. Falsche Einstellungen können zu Flügen nach Nimmerland führen. Wenn du nur im angle mode cruisen willst sind die PID Einstellungen eh nicht so wichtig, deren Einfluss spürt man vor allem bei harten Manövern im acro. Solange du mit dem Flugverhalten nicht unzufrieden bist kannst du einfach alles auf default lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()