Gimbal zuckt im Sportmodus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gimbal zuckt im Sportmodus

      Hallo zusammen,
      meine Mini 2 macht Zicken beim filmen im Sportmodus. Wenn man danach das Video anschaut, dann sieht man mehrere Male ein Zucken des Gimbals - kurz nach links und gleich danach wieder zurück nach rechts.
      Ein Anruf beim DJI Support wurde mir gesagt, das ich doch mal die IMU und danach den Gimbal kalibrieren sollte. Gemacht getan aber es änderte sich nichts.
      Ein erneuter Anruf beim Support sagte mir ich solle ihn einschicken (der Kopter war gerade mal 3,5 Wochen alt und direkt bei DJI gekauft).
      Die Raktion von DJI kam schnell. Mit dem Ergebnis man könne nichts finden, alles OK.
      Meinen Einspruch habe ich dann mit einem Ausschnitt von dem Video belegt welches die Macken zeigt.
      Darauf kam wieder nach kurzen die Antwort von DJI Support:
      Original-Text!
      "Die Techniker haben Ihren Fall noch einmal überprüft:
      aus dem Video ist ersichtlich, dass das Flugzeug schnell fliegt und der Pilot im Sportmodus mit vollen Ruten arbeiten sollte. In diesem Fall wird der Grenzschutzmechanismus des Kardanrahmens durch den Einfluss der Fluglage ausgelöst, wodurch der Kardanring nickt oder versagter Level usw. ist kein Problem der Produktqualität. Als Lösung wird empfohlen, dass Piloten beim Aufnehmen von Videos nicht die volle Stange bedienen, um das Auslösen des Gimbal-Grenzwertschutzes zu vermeiden."
      ?( ?(
      Nun frage ich mich wo für ist der Sportmodus wenn man dabei kein Video aufnehmen kann bzw. man es hinterher nicht gebrauchen kann?
      Zum Fotografieren ist er doch sicherlich nicht gedacht. ;(

      Meine Frage an Mitglieder die ebenfalls diesen Kopter haben, habt Ihr auch das Problem?

      Vielleicht noch zum Verständnis: Ich bin kein Neuling beim Kopter fliegen ich habe mal 2013 mit Phantom 1 angefangen und danach einige Kopter von DJI geflogen. Auch mein Mavic 2 Pro macht das zucken des Gimbals nicht. Dieses Problem kannte ich bisher noch nicht und ich finde schon, das das ein "Problem der Produktqualität" ist.


      Schönen Gruß

      Harald

      Kenntnisnachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO
    • kann mich dunkel erinnern das wir vor einiger Zeit etwas ähnliches hatten, auch Gimbal und das "Zucken" als Schutz vor Anschlag bei schnellen Bewegungen ... so was in der Art ... hab schon etwas gesucht aber finde es nicht, ggf. findet einer der Foren-Kollegen den thread
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • @B96

      Vielleicht meinst du das hier, daran musste ich zumindest sofort denken:

      (gelöst) Massive Wackler in LiveView und Aufnahme, Drohne verhält sich äußerst merkwürdig!

      Das ist allerdings die Air 2 und da hat der Gimbal beim Anfliegen oder Abbremsen horizontal gezuckt, das Video vom damaligen Ersteller ist leider nicht mehr verfügbar.
    • Ist bei der Mini 2 leider ganz normal. Vor allem im seitwärtsfliegen und bei plötzlichen Richtungsänderungen im sports Mode ist der gimbal Motor zu schwach, um das auszugleichen. Irgendwo wurde auch mal beschrieben warum das so ist - aber ja, so blöd es sich anhört, der Sport Modus ist tatsächlich nicht der Aufnahmemodus der Wahl, zumindest nicht, um kurvige Manöver zu fliegen.

      Edit:
      Wird im folgenden Video auch nochmal beschrieben warum das so ist /sein könnte. Liegt am gimbal Motor der nur 30 Grad ausbalanciert, da bei mini 1 ausreichend, nun aber neu mini 2, welche 40 Grad am kopter selbst ausgleichen kann, nicht mehr reicht. Wird mit der Mini 3 dann angepasst ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MTM ()

    • Danke Euch allen für die schnellen Antworten.
      Wenn das wirklich so ist, wie es ist, dann frage ich mich allerdings wozu brauche ich dann die Funktion "Sportmodus" wenn sie nicht zu gebrauchen ist.
      Zum hin und her "rasen"? Sie ist ja keine racing Drone, sondern nur zum filmen und fotografieren zu gebrauchen.
      Mal abwarten was DJI dazu sagt. Ich hatte noch einmal geschrieben und auch diese Frage gestellt. Und gefragt, wo denn in der Objektbeschreibung steht, das der Sportmodus nicht zum Filmen geeignet ist.
      Schönen Gruß

      Harald

      Kenntnisnachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO
    • RC-Role schrieb:

      Es steht auch in den technischen Daten:
      Neigungswinkel der Drohne im Sport Modus: 40°, max. Neigungswinkel des Gimbals 35°. Aber wer liest die schon vor dem Kauf, oder die Anleitung.
      Blockiert mir blos nicht den DJI Support mit solchen Anfragen, sonst sind die überlastet, wenn ich sie mal brauche.
      Du wirst sicherlich den Support nicht brauchen, denn Du liest ja vorher.
      Aber selbst wenn ich das vorher gelesen habe, was sagt mir den die Angabe "Sport Modus: 40°". Woher weiss ich ob 40° genug ist oder eben nicht.
      Schönen Gruß

      Harald

      Kenntnisnachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO