künstlicher Horizont im OSD seitenverkehrt

  • Sonstiges / andere

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • künstlicher Horizont im OSD seitenverkehrt

    Da bin ich schon wieder,

    jetzt ist mir heute noch was aufgefallen.
    Wenn ich den Kopter nach links und rechts schwenke, zeigt mir das der Horizont in der Brille verkehrt an.
    Erst war es auch oben und unten aber durch wundersame Heilung ist jetzt nur noch rechts und links das Problem.

    Das komische ist, in Betaflight werden mir die Bewegungen richtig angezeigt.
    Also ich habe den FC so eingebaut, dass der Pfeil auf dem FC nach vorne zeigt. Halte ich den Kopter vor den PC-Monitor und bewege ihn, zeigt auch der Pfeil auf dem Kopter im Betaflight nach forne und macht alle Bewegungen 1:1 mit.

    Nicht dass mir das Teil noch beim ersten Start abschmiert, weil irgendwas mit der Richtung nicht stimmt.
  • Noch nie gehört. Allerdings wird der künstliche Horizont wahrscheinlich auch selten benutzt.
    Die Ausrichtung des FCs wäre auch mein Tipp gewesen. Wenn BF die Bewegungen ansonsten korrekt anzeigt, kann ich mir nicht erklären weshalb der Horizont falsch sein sollte.
    Das heißt bei dir bleibt der Horizont nicht horizotal, sondern dreht sich mit dem Kopter? Wenn der Kopter 45° zur Seite gerollt ist zeigt der Horizont dann die Senkrechte statt der Horizontalen?

    Edit.
    Ich habe mal ein bisschen auf Github gestöbert, aber keine Möglichkeit gefunden am künstlichen Horizont irgendwas einzustellen. Nur ein paar Probleme, bei denen nicht klar ist ob es nicht doch am falsch eingestellten Sensor lag. Und einen Vorschlag die Russische Variante vom künstlichen Horizont einzubauen.
    Bei uns ist es ja eine Linie die immer parallel zum echten Horizont angezeigt wird. Bei den Russen wird eigentlich nicht der künstliche Horizont angezeigt, sondern ein Künstliches Flugzeug, und der Horizont wird immer parallel zum Display angenommen. - Das klingt wie das Verhalten das du beschriebst. Aber der Vorschlag wurde kommentarlos geschlossen, also wohl auch nie implementiert. Ich kann mir momentan nur vorstellen dass das ein Bug ist. Vielleicht hilft es BF nochmal neu zu flashen und sicher zu stellen dass du das richtige target hast.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

  • Vielen Dank.
    Das mit dem russischen Horizont habe ich auch schon gelesen.

    Also bei mir ist es so:
    Quad liegt vor mir und zeigt in Flugrichtung (noch vorne).
    Ich hebe den Quad rechts an, so dass sie die linke Seite weiter unten befindet. Der Horizont hebt sich genau entgegengesetzt - die linke Seite geht hoch.
    Meiner Meinung nach sollte der Horizont sich genauso wie ein Flächenflugzeug bewegen. Also bei Linkskurfe sollte auch die linke Seite nach unten wegkippen.

    Sofern es sich nicht auf das Steuerverhalten des FC auswirkt, ist mir das erst mal wurscht, wobei es schon sehr merkwürdig ist.
  • Ja sakra..... wenn ich mir Eure Antworten so durchlese und mir das so recht überlege.... dann habt Ihr Recht.
    Dann müsste es ja passen. Deshalb geht der Horizont auch runter, wenn ich die Nase hoch hebe.

    Da hab ich mich aber jetzt sauber vertan.

    Danke Euch - Ihr seit super!

    Grüße
    Andi

    P.s. Jetzt muss ich nur noch das Hitzeproblem mit dem VTX lösen. Habe mir nämlich aus dem 3D-Drucker eine Befestigungsplatte für die Elektronik gemacht. Aber der VTX schmilzt sich förmlich durch. :( :)
  • vtx werden schon heiß. An manchen kann man sich die Finger verbrennen. Aber das sind dann vielleicht 50-70°C, in ganz extremen Fällen vielleicht mal 90°C.
    PLA schmilzt doch erst um die 150°C. So heiß sollte es wirklich nicht werden. Das wäre ja schon gefährlich nahe am Schmelzpunkt von Lötzinn (180°C). Dann würde man ja schon Gefahr laufen dass der vtx auseinander fällt. ;)

    Um welchen vtx geht es denn?


    Ich glaube nicht dass du ihn falsch angeschlossen hast, sonst hättest du kein Bild. Aber vielleicht hat er einen Defekt.
    Oder du bist in einer hohen Leistungsstufe, in der du ohne laufende Propeller wirklich nicht sein solltest. ;)
  • Um die 60°C kann vorkommen. Aber bei einem Unify auf 25mW wundert mich das trotzdem. Meine wurden auf 25mW nie mehr als handwarm. Ich habe die selbst auf 200mW noch stundenlang am Netzteil laufen gehabt, ohne dass sie so heiß wurden dass man sie nicht mehr anfassen konnte. Also kein Vergleich zu einer DJI air unit, an der man sich wirklich die Pfoten verbrennen kann.
  • Ja sauber, wollte heute die Spannung am VTX messen und hab nen Kurzen verursacht.
    Der FC hat auch gleich geraucht.
    Nun liefert der FC an den Pins Vbat und GND keinen Saft mehr wo der vtx dran war.
    Habe jetzt andere 5V-Pins verwendet mit denen es geht.
    Geht auch oder? Mein nur, da der Vbat ja scheinbar eine gefilterte Spannung liefert.
  • Vbat liefert keine gefiltere Spannung sondern gibt einfach nur die Spannung des Akkus aus. Da wird eine Leiterbahn auf dem FC abgebrannt sein. Du kannst den VTX (sofern eine HV Version) auch direkt an den Akkuanschluss setzen. 5V könnten bei einem HV sehr sehr wenig sein. Mag sein dass es im Stand noch läuft aber der VTX kann dann im Flug ausfallen.
  • Da haste dann aber Glück gehabt dass der überhaupt noch läuft. Ja, ein 5V Pad ist dann das Richtige.
    Dein Druckproblem hat sich dann ja auch erledigt wenn das Teil keine Funken mehr sprüht.

    Aber grundsätzlich: PLA hat am Kopter eigentlich nichts zu suchen. Das bricht dir so weg. Wenn Druckteile nötig sind dann aus TPU.
    Den VTX kannst du aber auch mit einem Schrumpfchlauch einschrumpfen und dann mit einem Kabelbinder am Frame befestigen.
    Der ist dann gegen äußere Einflüsse geschützt und zu warm werden die im Flug dabei auch nicht.
  • Andi75 schrieb:

    jetzt ist mir heute noch was aufgefallen.

    Wenn ich den Kopter nach links und rechts schwenke, zeigt mir das der Horizont in der Brille verkehrt an.
    ...
    Das ist normal. Ich hatte zu Anfangs auch Probleme damit und meinte der künstliche Horzont mir seitenverkehrt vorkam.
    Das war schon zu Zeiten von APM im Mission Planer so. Es ist aber in allen Flugzeugen genau so.
    DJI P1, TBS Disco, SkyHero Anakin, F550, Quadeigenbau, Tarot800, 2 Nano Quads, Parrot Disco, FIMI 8 SE
  • Oh jeeeee.
    War grade draussen und wollte nen Probeflug machen.

    Nach dem Disarmen fiel mir auf, dass ein Propeller langsamer lief. Habe es erst mal ignoriert.
    Nach dem Start fing der Copter sofort immer stark nach links und rechts zu wackeln an.
    Dadurch dass er es immer wieder selber korrigiert hat, konnte ich nicht mehr steuern. Auch auf Gas-Minimum war er so mit dem Steuern beschäftigt, dass ich keine Höhe abbauen konnte.
    So musste ich in ca. 4 Meter Höhe disarmen und er flog runter wie ein Stein. Fazit = Chassis ist komplett hinüber.

    Aber was kann das sein? Das wackeln war so im 0,5-Sekunden-Takt.
    Hatte Angle-Mode an. GPS-Satelliten keine gefunden. Trotzdem Disgearmt, da in BF so eingestellt.
    Am Boden war er aber ruhig und wackelte nicht nach dem Disarmen.

    Hmmmmmmm