Ausrüstung / EDC

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ausrüstung / EDC

      Hey liebe Community,

      ich bin schon seit einigen Jahren angetan von Drohnen und habe jetzt endlich den Schritt zu einer eigenen gewagt.
      Die DJI Mavic Mini solls werden, beim LBA schon alles eingereicht, Versicherung abgeschlossen, Drohne bestellt....und und und

      Als mein kleines Highlight habe ich mir den "TOMcase Rucksack für Mavic Mini" geholt.
      Jetzt wollte ich mal Fragen, was habt ihr immer so dabei ? Also euer Everyday Carry (EDC).

      Ich hatte an so Sachen wie Erste Hilfe Set, Drohnen Schein, Versicherungsschein etc gedacht.
      Ich weiß gar nicht genau welche Dokumente man mit sich führen muss. =O
      Da ich mir das Fly More Paket hole habe ich da sowieso erstmal alles abgedeckt. Mir geht es viel mehr um die Extras die Ihr dabei habt.

      Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und Hoffe das ich nicht direkt irgendetwas doppelt gepostet habe. :D
      Euch noch einen entspannten Tag ;)
      Bilder
      • tomcase-rucksack-small-fuer-mavic-mini.jpg

        61,03 kB, 768×768, 191 mal angesehen
      Ich wünsche Allzeit guten Flug !
    • Ich habe, wenn ich in freie Natur losziehe, noch ein Ladepad dabei. So werden die Propeller z.B. vor Schmutz und Grashalmen geschützt.

      Außerdem bin ich gerade bei Videoflüge froh, die Investition eines Sendepultes getätigt zu habe. Damit kann ich die Steuerknüppel deutlich sanfter führen und flüssigere Aufnahmen erzielen.

      Wichtig sind gerade bei Festblendenkamaras auch Pol- und ND-Filter.

      Sonnenbrille, was zu trinken, Handschuhe im Winter und ggf. Sonnenschutz sind natürlich auch nicht schlecht.
    • Landepad ist insb. bei staubigem Untergrund sinnvoll, die Motoren (des Kopters und des Gimbals) werde es Dir danken ... muss nicht zwingend das teure orange pad mit dem aufgezeichneten H drauf sein, günstige Fotoreflektoren z.B. tun da auch hervorragende Dienste
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • @bunchy Diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt, und in meiner Schlussfolgerung kam Ja heraus. :D
      Die Mavic Mini hat für mich in meinen Augen vollkommend ausreichende Technik, die Mini 2 zeigt mir auf den ersten Blick nichts was ich umbedingt bräuchte.
      Somit kann ich mir den Aufpreis in meinen Augen sparen und in Zubehör investieren.

      Oder bist du da anderer Meinung ?
      Ich wünsche Allzeit guten Flug !
    • Ich hatte die Mavic Mini und für meinen Geschmack ist die Reichweite nicht ausreichend. Ständig brach die Verbindung ab, manchmal nach nicht mal 50m.

      Bin dann auf die Air2 umgestiegen, weil diese OcuSync hat (damals gab es die Mini2 noch nicht).

      Wenn ich jetzt noch keine Drohne hätte, würde ich auf jeden Fall die Mini 2 kaufen und auf gar keinen Fall die Mavic Mini.

      Da du sie gerade erst bestellt hast (und wohl noch zurückschicken kannst, schätze ich): überleg's dir, wirklich. Aus meiner Sicht liegen zwischen der Mavic Mini und Mini 2 Welten. Und Preislich gar nicht sooo weit auseinander.
    • @bunchy Die Reichweite brach bei 50m ab ? Kaum vorstellbar. =O
      Versteh mich nicht falsch aber da war doch was kapput oder ? Ohne deine Antwort jetzt in Frage zu stellen !
      Die Tests die ich im Internet so gesehen habe haben genau das Gegenteil gezeigt. Auf freier Fläche wurden sogar mehr als 2km erreicht. ?(

      Ich überlege noch mal in Ruhe...
      Aber danke für die Ehrliche Antwort von dir ;)
      Ich wünsche Allzeit guten Flug !
    • Ok, ich will dich nur davor bewahren, dass du dich am Ende ärgerst. Laut Amazon liegen nur 120€ zwischen beiden FlyMoreCombos, das ist nichts.

      Aber wenn du die ganzen Postings hier im Forum zum Thema Mavic Mini <-> Mini 2 und die ganzen Vergleiche dazu auf YouTube gesehen hast... und dennoch für dich entscheidest, dass die Mavic Mini passt - okay.
    • nun, die wichtigsten 4 Unterschiede zwischen der Mini 1 und der Mini 2 sind die Kamera, das Übertragungssystem (OcuSync wurde schon angesprochen), die Flugleistung (Geschwindigkeit und daraus resultierend Windwiderstand) und klein wenig mehr Funktionen (Boomerang, Pano, QuickTransfer).

      Die vierte Neuerung ist aus meiner Sicht die am wenigsten relevante, Rest ist interessant ... dafür werden in der FMC-Version aber auch rund 575.- Euro aufgerufen.
      Muss jeder für sich abwägen ... als Entscheidungshilfe gibt's im web ein paar Gegenüberstellungen wie z.B. dein-drohnenpilot.de/dji-mini-2-vs-dji-mavic-mini-vergleich/ oder auch Videos auf youtube ... einfach mal ein wenig stöbern :)
      Nimm' die wozu Dein Bauchgefühl tendiert :thumbup:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Lyon S. schrieb:

      @bunchy Die Reichweite brach bei 50m ab ? Kaum vorstellbar. =O
      Versteh mich nicht falsch aber da war doch was kapput oder ? Ohne deine Antwort jetzt in Frage zu stellen !
      Nee, da war nichts kaputt. Bei der Mini darf halt nichts, absolut gar nichts in der Nähe sein, sonst wackelt die Verbindung. Ja, am Arsch der Welt fliegt sie vielleicht 2km weit (was man eh nicht darf, aber anderes Thema), aber wie oft fliegt man da? Ich würde behaupten bei einem durchschnittlichen Flug ist nach 100-150m Schluss bei der Mini. Währrenddessen kriegst du auch noch ständig Wind-Warnhinweise, obwohl nur ein kleines Lüftchen weht. Also mir hat die Drohne keinen Spaß gemacht.

      Aber mach es doch so: probier die Mini aus, hast ja 2 Wochen Rückgaberecht und wenn du nicht ganz zufrieden bist, schickst du sie zurück.
    • @bunchy @B69
      Hey,

      noch einmal ein kleiner Nachtrag bezüglich der Mavic 1 oder Mavic 2...
      Es ist passiert...mein Bruder hat das gleich wie Ihr noch einmal betont und sagte ich solle doch unbedingt die 2 nehmen. :S

      Tja...morgen ist der abholtermin für die DJI Mavic Mini 2 !
      Ich bin jetzt schon aufgeregt. :D

      Die einser gar nicht erst getestet sondern einfach jetzt aufs Bauchgefühl, und euch alle gehört. :D

      Ich bin gespannt, werde wahrscheinlich unheimlich viel Spaß mit der Mini 2 haben, und bin dann doch noch einmal allen dankbar die auf mich eingeredet haben. :P
      Ich wünsche Allzeit guten Flug !