Dji Mini 2 mit einer Hand steuern?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Mini 2 mit einer Hand steuern?

      Hallo,

      ich bin neu hier und überlege mir eine Dji Mini 2 zu kaufen, mein Problem ist das ich nur einen Arm/Hand habe. Zu dem nutze ich eine Arm-Prothese mit der ich die Steuerung halten könnte, sicher aber nicht den Steuerknüppel bedienen.
      Ich möchte die Drohne für Urlaubsfotos nutzen wobei die Programmierten Modi schon helfen aber ich möchte sie natürlich auch fliegen.

      Glaubt Ihr man kann die Dji Mini 2 Fliegen? Könnten die Steuerung Modi helfen?

      Wie groß ist der Abstand zwischen den Steuerknüppeln?

      Danke für Eure Antworten

      Viele Grüsse Klaus
    • Hey @KlausD,

      alles ist möglich. ;)

      Ich bin selber erst seit zwei Jahren im Thema Drohne drin, aber tatsächlich habe ich in einem Forum oder ähnlichem mal einen Umbau der Fernbedienung genau für diesen Zweck gesehen.
      Leider finde ich ihn gerade nicht auf die Schnelle.

      Also mit ein paar Hilfsmitteln an Board - GPS etc. und im besten Fall noch dem Umbau der Fernbedienung ist das ganze denke ich ohne Probleme umsetzbar.
      Wenn du im Internet mal ein wenig nach dem Beitrag suchst findest du Ihn bestimmt wieder. Sollte ich Ihn in der Zwischenzeit finden trage ich ihn nach.

      Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
      Guten Flug !
      Ich wünsche Allzeit guten Flug !
    • Noch einmal kurz zur "Dji Mavic Mini 2" welche du erwähnt hast. (Und über die ich gerade schon in einem anderen Beitrag geredet habe. :D )
      Diese bietet natürlich alle Features die für eine bestmögliche Unterstüzung in deinem Fall sind.

      Sollte mich da jemand verbessern wollen, und eine andere Drohne für diese Situation besser sein.
      Immer her mit der Kritik :P
      Ich wünsche Allzeit guten Flug !
    • Hallo Klaus und willkommen im Forum,

      kurz gesagt: denke das geht ... aber mit Einschränkungen (muss aber dazu sagen das ich es selbst noch nicht ausprobiert habe aber so halt meine aktuelle Einschätzung)

      Kombinierte Steuerbefehle (beide sticks gleichzeitig) und damit manuelle Kurvenflüge etc. wird schwierig ... aber sequentieller Flug sollte möglich sein und das wird für viele Urlaubsbilder ausreichen. Sequentiell i.S.v. Start, steigen, vorwärts, usw. bis zum gewünschten Motiv und dann das Foto. Dito zurück oder die RTH-Funktion nutzen.

      Und selbst manche Kurvenflüge, nicht manuell sondern über die Modi gesteuert, sollten drin sein.

      Wo ich allerdings nichts zu sagen kann ist der rechtliche Aspekt ... gibt ja ein paar Juristen hier, ggf. kann dazu jemand etwas sagen?
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Hallo @KlausD

      die Mini 2 ist denke ich das ideale Gerät als Einsteiger, bzw. auch gerade speziell in deinem Fall um es auszutesten.

      Sichere Verbindung, RTH (Return To Home) per Knopfdruck, stabilisiert sich selbst bzw. hält Position und dazu ein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis.
      Ansonsten evtl. mal deine Gegend angeben, vielleicht findet sich auch jemand in deiner Nähe wo du es mal ausprobieren kannst.

      @Daru hat ja schonmal eine Möglichkeit zu Steuerung gepostet, ansonsten gibt es ja auch bereits Halterungen/Gurte, meist für größere/komplexere Fluggeräte.

      Wäre schön wenn du uns auf dem laufenden hälst, evtl. macht das auch anderen Interessenten in ähnlicher Situation Mut. :)

      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Hallo,

      nach einem Gurt habe ich mich auch schon umgeschaut bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.

      Ich komme aus dem Ruhrgebiet und Wohne in 45701 Herten, wenn jemand das Risiko mich mal Fliegen zu lassen, eingehen möchte ich würde mich freuen.

      Ich berichte gerne weiter...........

      Viele Grüsse Klaus
    • Hallo zusammen, ich bin neu hier.

      Nach einer Gehirnblutung habe ich eine Parese der rechten Seite. Ich kann meine rechte Hand gar nicht mehr bewegen.

      Ich bin schon länger auf der Suche eine Drohne mit einer Hand zu fliegen.

      Wenn Ihr Ideen habt oder KlausD schon Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich freuen wenn Ihr sie teilt.

      Welche Drohne würdet Ihr empfehlen? Wie gesagt bin ich totaler Anfänger...

      Viele Grüße Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneHand ()

    • Hallo KlausD, hallo OhneHand,

      ich habe dazu noch folgende Idee, wenn man die Mini2 im sitzen steuern würde.
      Dann könnte man eine Art Gurthalter an der Unterseite des RC anbringen und diese mit einem Gurt/ Gürtel auf dem Oberschenkel (je nach Bedarf links oder rechts) befestigen. So ließen sich aus meiner Sicht im sitzen die Steuerknüppel, insbesondere die aus #13 gut mit einer Hand betätigen.
      Dafür könnte man beim Gurthalter die Wölbung des Oberschenkels für einen besseren Sitz gleich anpassen und etwas polstern.

      Euch viel Erfolg und viel Spaß, Gruß Willy
    • OneHand schrieb:

      ...
      Ich bin schon länger auf der Suche eine Drohne mit einer Hand zu fliegen....

      Welche Drohne würdet Ihr empfehlen?
      Meine Idee dazu:
      Es ist ja nicht nur das Fliegen. Auch das handling davor und danach.

      Daher auf jeden Fall was kleines. Bleibt ja in meinen Augen nur die Mini 2. Die Arme evtl zum Transport immer ausgeklappt lassen. Denn das Auf- und Zuklappen ist einhändig etwas schwierig. Geht aber notfalls auch.

      Das größte Problem dürfte beim Fliegen sein
      , den ATTI Mode zu beherrschen falls mal GPS und Downsensoren versagen. Ist aber auch machbar - braucht halt etwas Übung.

      Aber was Größeres dürfte im Transport schwieriger zu handhaben sein. Und sehr nah am Auto zu starten verwirrt oft den Kompass ...
      --
      Gruß aus dem Saarland, Jörg
    • @KlausD, @OneHand,

      schaut Euch mal diesen Stick hier an: fluidity.tech/ft-aviator/



      Nur für DJI-Drohnen, die Mini 2 ist aber noch nicht als kompatible Drohne gelistet, vielleicht mal nachfragen.
      Ich habe damit aber keine eigene Erfahrung, sucht daher bei YouTube auch noch weiter mal nach "FT Aviator", es gibt offenbar auch ein paar kritische Berichte.

      Auch hier könntet Ihr mal stöbern: mavicpilots.com/search/542273/?q=FT+Aviator&o=relevance (falls Englisch problematisch ist, moderne Browser wie der aktuelle Chrome bieten eine Direkt-Übersetzung von Websites an)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hallo,
      vielen Dank an alle die hier mit lesen und sehr gute Vorschläge machen. Ich habe mich entschieden das Thema Drohne für mich erst einmal hinten an zustellen. Somit kann ich Dir @OneHand nichts berichten.

      Das Video in #4 hat mir aber gezeigt das es geht und auch in den anderen Beiträgen gibt es gute Beispiele.

      Wenn ich das Thema wieder angehe werde ich hier gerne Berichten.

      Grüsse Klaus