Mini 2 controller mod Alientech Antenne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mini 2 controller mod Alientech Antenne

      Hallo zusammen, ich möchte hier einmal kurz den Umbau meines Controllers der Mini 2 vorstellen. Sicherlich wird sich der eine oder andere fragen was hat man davon? Da ich hier in meinem Wohnort in einer Ecke wohne in der Funktürme sind und leicht Signale stören, habe ich mich entschieden meinen Controller umzubauen. Nach ein paar Probeflügen muss ich wirklich sagen ich bin absolut begeistert davon. Sicherlich ist er dadurch ein wenig größer geworden, was allerdings die Übertragung des Signals angeht habe ich eine spürbare wenn ich gerade erhebliche Verbesserung erfahren. Der Funkmast der Telekom stört nun überhaupt nicht mehr bei der Übertragung vorher hatte ich teilweise nach 100 m schon Abbrüche, all das ist nun Geschichte. Hier mal ein paar Bilder und schreib mir was ihr davon haltet. Am Rande sei noch erwähnt, Die Sendeleistung wird dadurch „nicht“ erhöht und ich habe vorher auch noch Informationen eingeholt ob man eine andere Empfangsantenne am Controller verwenden darf oder nicht. Dieses wurde mir mit einem klaren „Ja“ beantwortet, wenn dadurch nicht die Sendeleistung erhöht wird.
    • Ich weiß wenn ich das jetzt schreibe, kommt wieder das ist in Deutschland verboten, ich habe in dem Sinne kein Reichweitentest gemacht, aber das Signal is selbst wenn ich jetzt um den Funkmast herum geflogen bin absolut stabil und auch noch in einer Entfernung die man zu Fuß in 30 Minuten zurück legen würde war es top. :D Der Mobilfunkmast steht circa 100 m von unserem Grundstück entfernt und fast immer wenn ich auf der Höhe des Mastes war, hatte ich Bild Aussetzer gehabt. Das ist wirklich jetzt Geschichte. Ich muss auch ganz ehrlich sagen ich habe nun ein viel besseres Gefühl wenn ich damit fliege, die Mini 2 spricht exakt sofort auf jedes Manöver von mir an. Des Weiteren habe ich auch noch eine Mavic air 2
      und ich persönlich muss sagen dass die Verbindung bei der Mavic air 2
      wesentlich besser ist, beide im original Zustand verglichen . Ich finde nun mit der neuen Antenne ist das Signal bei der Mini 2 super stabil auch über große… :D
    • Die Antenne inklusive den Einbausatz und Halter für den Controller habe ich direkt in China bestellt, einfach mal googeln. Kosten Antenne Einbausatz Express Versand zuzüglich Zoll knapp 200 €. Dann kommt noch der Einbau dazu, Circa 2 Stunden wenn man das ganz in Ruhe und vernünftig macht. Versand aus China hat super geklappt sonntags bestellt, Mittwoch morgen um 10:00 Uhr stand der Postbote vor der Tür, besser geht’s nicht. Das einzige was ich an der Antenne nicht mag ist, die Oberfläche sie ist Hochglanz und man sieht jeden Fingerabdruck da Draufmatz wäre mir lieber gewesen. Aber das ist Jammern auf hohen Niveau.
      ;) Wenn jemand Tipps braucht für den Einbau oder auch Interesse daran hat, kann ich den Einbau übernehmen.
    • Mailo, es tut mir leid, aber deine Fotos zeigen zumindest mir nicht, wie das ganze angeschlossen wird, ich kann nur spekulieren.
      Wir haben auch keinen Link und keine technischen Daten.
      Was mir hilft ist ein Preis von 200€, angeblich ja nur für eine Empfangsantenne im 2,4 bzw 5,8GHz Bereich.
      Bei Antennen spricht man von Gewinn in dB, den kennen wir aber nicht.
      Dafür gibt es in deinem Fall einen Gewinn beim Verkäufer gemessen in € und der dürfte ziemlich hoch sein.
      Tut mir leid, aber ich hätte da schon gerne mehr Infos zur Antenne.
    • Die Antenne wird am Main Bord imController angeschlossen also nicht irgendwo vorne drauf geklemmt oder etwas sie ist mit Kabeln fast verbunden die Originalantenne die in den Bügel ist für die Telefon Halterung wird abgeklemmt, es ist richtig es handelt sich um eine Antenne die aber einen großen Gewinn hat drei DB sind eine Verdopplung der Empfangsleistung.Ich spreche hier aus Erfahrung, ich habe 30 Jahre in der Flugzeugindustrie gearbeitet und war genau für diesen Bereich der Übertragung durch Funk verantwortlich. Der gesamte Controller wird dafür zerlegt, du findest auch entsprechende Videos bei YouTube.
    • dl7 schrieb:

      Mailo, es tut mir leid, aber deine Fotos zeigen zumindest mir nicht, wie das ganze angeschlossen wird, ich kann nur spekulieren.
      Wir haben auch keinen Link und keine technischen Daten.
      Was mir hilft ist ein Preis von 200€, angeblich ja nur für eine Empfangsantenne im 2,4 bzw 5,8GHz Bereich.
      Bei Antennen spricht man von Gewinn in dB, den kennen wir aber nicht.
      Dafür gibt es in deinem Fall einen Gewinn beim Verkäufer gemessen in € und der dürfte ziemlich hoch sein.
      Tut mir leid, aber ich hätte da schon gerne mehr Infos zur Antenne.
      Wie gut oder schlecht eine Antenne ist wird immer in db angegeben, nie in Metern und wie schon gesagt 3db entspricht eine Verdoppelung
    • Mailo schrieb:

      Die Sendeleistung wird dadurch „nicht“ erhöht und ich habe vorher auch noch Informationen eingeholt ob man eine andere Empfangsantenne am Controller verwenden darf oder nicht
      Blicke da nicht mehr ganz durch. Im Video wird gesagt das der "Gain" (Sendeleistung?) sich von 3 Dbi auf 15 Dbi erhöht ?
      Ausserdem wird der Verstärker ja auch am Akku des Controllers angeschlossen. Hmm...oder gilt das nur für den Empfang des zurückkommenden Signals der Drohne?
      love life and life will love you...
    • Nein sie ist nicht am Akku angeschlossen, es wird der Antennenausgang von der Platine im Controle abgegriffen da wo auch die Originalantenne angeschlossen ist, keine Verbindung zum Akku. Es gibt zwar auch einen Antennenbooster, der einen eingebauten Verstärker hat, da liegt aber der Preis bei gut 430 €.Dieser hat dann auch eingebaute Akkus die separat geladen werden.Aber nicht bei dieser, es ist eine passive Antenne. Bitte einfach mal auf die Seite gehen und das entsprechende Teil raussuchen.Stell es dir einfach vor wie beim Radio oder Fernsehen eine Richtantenne, also keine Antenne die rund um abstrahlt und rund um empfängt, sondern die sehr gebündelt in eine Richtung abstrahlt und auch empfängt. Ganz dummer Vergleich Satelliten Schüssel du musst sie auch sehr genau ausrichten damit du Empfang hast. Allerdings ist es hier nicht so extrem, der Öffnungswinkel ist schon relativ groß aber nur nach vorne gerichtet. Das merkst du wenn die Drohne über deinen Kopf fliegt dann wird das Signal auf mal ganz schwach, du musst dich dann wieder umdrehen und Richtung Drohne blicken. Aber das soll man ja so oder so immer die Drohne im Auge behalten. :D
    • Mailo schrieb:

      ...nie in Metern...
      Wer hat das denn gesagt, das man das in Metern angibt?

      @ B96
      Danke für den Link.
      Mich als Amateurfunker überzeugt es nicht so sehr. Ich weiß auch nicht was DJI und die Endstufe des Tx dazu sagen.
      Wenn die direkte Einstrahlung des Sendeturms deine Drohne beeinflusst, dann kannst du nur durch Verstärkung der Sendeleistung am Sender eine Verbesserung bekommen, denn die Feldstärke sinkt ja, wie du sicher aus deinem Beruf besser als ich weißt, mit dem Quadrat der Entfernung.
      Aber,
      Mailo, es funktioniert offensichtlich bei dir und du bist zufrieden und das ist das einzige was zählt.

      Da ist nun Drone Zone dazwischen gekommen.
      Es gibt den Antennengewinn, für den man keine erhöhte Leistung braucht, der aber die abgestrahlte Energie einer Antenne, also die Feldstärke, erhöht.
    • Hallo hier einmal der Link für den Einbau, das ist eigentlich sehr gut erklärt. Nur einen Tipp am Rande, wenn du die Fernbedienung öffnest musst du die beiden Halb Schalen auseinander drücken, mach das bitte nicht wie auf dem Video gezeigt mit dem Schraubenzieher, du würdest dir das ganze Gehäuse ruinieren. Besorgt ihr ein Kunststoffteil was du dazwischen schieben kannst zum aufdrücken des Gehäuses. Am besten geht ein Uhrenöffner, siehe Foto was ich angehängt habe, oder das zweite Teil was ich abgebildet habe, es ist im Lieferumfang enthalten, auch die anderen Werkzeuge sind alle dabei. Und wenn du das Gehäuse an der Oberseite öffnest sehr vorsichtig die Kabel von den beiden Joy Sticks hängen am Bord da drunter noch fest, also bitte nur soweit öffnen wie unbedingt nötig. Wenn du da nicht aufpasst ruinierst du dir die Fernsteuerung und reißt unten das Gegenstück aus der Platine raus, ist einem Bekannten passiert. Die beiden kleinen Antennenstecker wenn du es einbaust wirklich nur im rechten Winkel aufsetzen und runter drücken nicht verkannten auch hier besteht die Gefahr sich die Stecker auf dem Mainboard zu ruinieren. So hier nun der Link viel Spaß beim ansehen . Wenn noch Fragen sind du kannst mir jederzeit schreiben kein Problem.
      Die Leisung ist ein erhabliches besser wie bei den Yagi-aufsetzantennen. Die Yagi deckt auch nur eine Frequenz ab und die Alientech-antenne beide Frequenzbänder. Die Antennen sind nicht zu vergleichen, der Preis allerdings auch nicht. ;(