Kugelpanorama - was fange ich damit an?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ist vielleicht Dein Cache-Speicher voll?
      Du kannst ihn in den Einstellungen der App vergrößern. Am Besten stellst Du ihn so ein, daß die ältesten Aufnahmen gelöscht werden. Denn irgendwann ist auch bei größerem Speicher dieser wieder voll.
      Die Aufnahmen vom Handy nehme ich übrigens nie für ein Pano, sondern immer die von der SD-Karte.
      Fly long and prosper.
    • Freakk schrieb:

      Ich zeig die gerne vom handy aus oder schicke sie über WhatsApp.
      Geht mir auch so. :) Deshalb gehe ich wie folgt vor:
      Ich hole die Bilder von der SD-Karte auf den PC, stitche sie zu einem 360° Pano mit PS3P, die entstandene Webseite (ein paar Dateien und ein Ordner mit vielen Bildern) schiebe ich auf meinen Webhost (z.B. den kostenlosen bei LimaCity) und kann dann mit jedem Browser das interaktive Pano anzeigen.
      Will ich es auf dem Handy zeigen, rufe ich nur den Link auf.
      Will ich es per WhatsApp teilen, verteile ich den Link.
      That's all.
      Fly long and prosper.
    • Udo13 schrieb:

      Mein erstes Projekt
      Klappt Super mit Panorama Studio Pro
      heinlmedia.de/Panoramen/Panorama1.html
      Hallo Udo,

      normalerweise laufe ich nie mit einem erhobenen Zeigefinger durch die Gegend, jeder darf- und soll tun was er möchte ;)
      Da ich aber beruflich mit der Materie zu tun habe, muss ich mich doch zu Wort melden zwecks Deiner Webseite.
      Mir ist aufgefallen, dass Du auf Deiner Webseite keine Datenschutzerklärung hinterlegt hast. Seit geraumer Zeit müssen auch private Webseiten mit einer Datenschutzerklärung ausgestattet werden. Warum das so ist wird hier sehr schön erklärt.
      Wäre ja schade wenn Du (oder auch jeder andere aus dem Forum) wegen seines Hobbys in Schwulitäten kommst.

      Grüßle Ray
    • Hallo Ray,
      Danke für den Hinweis. Ich kenne mich da leider nicht so aus.
      Die HP hatte mir vor vielen Jahren ein Videokollege erstellt.
      Selbst hab ich keine Ahnung, wie das gemacht wird. Vielleicht erreiche ich ihn ja noch.

      Kann das evtl. auf der Impressum-Seite ergänzt werden? Das könnte ich dann ja selbst ergänzen.
      Gruß Udo
    • Ist jetzt etwas OT und hat nichts mit Kugelpanorama zu tun, sorry dafür :whistling:
      Datenschutzerklärung und Impressum gehören auf separate Seiten, wie ich gesehen habe benutzt Du WordPress 5.6.2.

      Dort musst Du einfach einen neuen Beitrag anlegen und diesen dann einem Link im Menü zuweisen.

      Hier ist das super erklärt und auch ohne große Vorkenntnisse schnell erledigt.




      Wenn Du Deinen Bekannten erreichen kannst dann ist das natürlich umso besser ^^


      Gruß Ray
    • Auch wenn Du selbst keine Daten erhebst dann macht das Dein Provider mit Sicherheit.
      Auch Cookies werden gespeichert auf dem Rechner des Besuchers, natürlich Browser abhängig.
      Ich schick Dir mal eine Datenschutzerklärung als PM, ist ja sonst zu arg OFF TOPIC hier ;)

      Gruß Ray
    • Michael67 schrieb:

      Mein Workflow. ...
      Absolut nachvollziehbar und verständlich - Danke für die Hinweise und das YT-Video Michael (MS-ICE, Adobe DNG Codec etc.).

      Da ich eine eigene Homepage betreibe und nicht gern "Fremdverlinke", bin ich mit dem .jpg Ergebnis aus Michaels Beitrag dann auf marzipano.net/tool/. Datei einfach hochladen, .zip herunterladen und (nach einigen wenigen Adjustments) in die eigene Seite einbauen (den LP kann man latürnich auch noch einbauen, a bisserl PHP o.a. Know-How vorausgesetzt).

      By the way:
      Ich nutze "Adobe Photoshop Elements 2019" zum Feintuning - Bin halt kein Profi, aber mag trotzdem schöne und stimmige Bilder.

      Thx
      Martin
      O|||||||O
      "Nicht die Gegenwart interessiert mich, sondern die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben!" - Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SkyWillys ()

    • Hab nicht alles durchgelesen, aber erstelle seit Jahren Panoramen mit der DSLR. Da ist PTGui zum stitchen und Pano2VR für die weitere Verarbeitung erste Wahl.
      Hatte dann aber auch nach einer simplen Möglichkeit gesucht Drohnen-Panos direkt vom Handy aus anderweitig zu zeigen/zu verschicken.
      Bei mir ist es so, dass ich erst mal das vorher automatisch gestitchte (equirectangulare) Panorama im Fotoalbum speicher.
      Dann wäre mein Tip: schaut euch mal die Theta+ App an. Eigentlich die App für die Theta OneShot Panocams, aber man kann aus dem Handy-Album ein beliebiges Pano laden. Daraus kann man dann einfach eine Animation nach Wunsch erstellen (es gibt viele gute Vorlagen, Projektionene, Kamerafahrten) und diese dann z.B. als Videoclip per WhatsApp verschicken.
      Keine interaktive Variante (dafür lade ich es auf meinen Webspace), aber schnell am Handy gemacht und eine nette Art ein Panorama zu zeigen.

      Hoffe das wurde so noch nicht beschrieben und hilft vielleicht jemand weiter.
    • DJ-Spark schrieb:

      Dann wäre mein Tip: schaut euch mal die Theta+ App an. Eigentlich die App für die Theta OneShot Panocams, aber man kann aus dem Handy-Album ein beliebiges Pano laden. Daraus kann man dann einfach eine Animation nach Wunsch erstellen (es gibt viele gute Vorlagen, Projektionene, Kamerafahrten) und diese dann z.B. als Videoclip per WhatsApp verschicken.
      Keine interaktive Variante (dafür lade ich es auf meinen Webspace), aber schnell am Handy gemacht und eine nette Art ein Panorama zu zeigen.

      Danke für den Tip - die App kannte ich nicht & ist für die mobile Nutzung wirklich super
    • Moin. Ich mache gerade meine ersten Drohnenerfahrungen und bin auch total von den Kugelpanoramen begeistert. Da will ich die natürlich auch teilen und bin dabei auf einen für mich ganz guten Workflow gekommen, vielleicht für den ein oder anderen auch interessant. Ich habe da keine großen Anforderungen an die Qualität, will nur mal der Familie einen Panoramaschnappschuss schicken ;)

      Voraussetzung dafür ist eine Nextcloud. Dafür gibt es ein Addon „Photo Sphere Viewer“ (apps.nextcloud.com/apps/files_photospheres). Wenn das installiert ist kann man es folgendermaßen angehen:

      1. Panorama aufnehmen
      2. Exiff Daten „fixen“. Ich importiere es mir dafür einmal in der Street View App, geht aber auch über den hier schon erwähnte online „exiff fixer“
      3. Aus der Street View App dann in die Nextcloud laden (Bild muss dafür nicht veröffentlicht sein)
      4. Datei über Nextcloud teilen

      Großer Vorteil dabei für mich: Kann ich alles ohne Aufwand direkt vom Handy machen und muss trotzdem nicht alle rechte an Skypixel abgeben. Habe mich aber noch nicht schlau gemacht, ob Google durch den Weg über Street View jetzt irgendwelche Verarbeitungsrechte bekommt ;)

      Das werden bestimmt keine qualitativ hochwertigen Panoramen, aber meine Familie konnte ich damit beeindrucken ;)

      Hier mal ein Beispiel, damit ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt. kbru.de/index.php/s/z99wnkTrsA8aCR9
    • Ich finde den Weg über Skypixel deutlich angenehmer. Das Skypixel die Rechte bekommt sollte man nicht überbewerten, die werden schon kein Fotobuch herausbringen. Alleine, dass die das Bild auf der Webseite zeigen dürfen erfordert eine Rechtfereigabe. Da sieht es übrigens auch irgendwie besser aus, ich glaube Street View komprimiert noch mal zusätzlich.
    • Maggo3007 schrieb:

      Es liegt daran das die DJI Fly App keine Exif Informationen integriert, dass es sich um ein 360° Panorama-Bild handelt. Es funktioniert erst wenn ich mit der App "Exif Pro" das Bild öffne, und die nötige Informationen manuell hinzufüge.

      Dieses Tag-Element muss hinzugefügt werden. Damit erkennt z.B.: Facebook, dass es sich um ein Kugelpanorama handelt.
      Kann mir das nochmal jemand erklären? Ich verstehe das noch nicht so richtig in der App...
      Würde mich freuen :)