Kugelpanorama - was fange ich damit an?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Website 11.4lima.de bearbeiten
      * Webseiten-Inhalt

      ein vorhandenes Verzeichnis auf dem Webspace auswählen

      VERZEICHNIS Test

      Unter Verwaltung wähle ich das Verzeichnis (Hier TEST) aus.
      In diesem Verzeichnis befinden sich auch alle 1zu1 kopierten Dateien.

      Beim Aufruf von 11.4lima.de greift der Browser dann auf die indexdatei ( die ich umbenannt habe ) zu.
      Also habe ich doch im Prinzip den Richtgen Verzeichnisweg.



      PS. rechte Maustaste für LP zeigt nichts an und das Pano läuft los oh mann ich glaube ich bleibe bei Skypixel, da ist alles schön einfach

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 11bert ()

    • Jens Wildner schrieb:

      'https://www.Benutzername.lima-city.de/
      'https://www.Benutzername.lima-city.de/PS3P/Panoramaname.html
      Natürlich müssen dann alle Dateien und *_tiles in dem PS3P-Verzeichnis.
      index muss dabei im default-verzeichnis namentlich index.html bleiben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • wugi schrieb:

      Beim Blick Richtung Norden sieht man links vom Turm beim reinzoomen den Unterschied z.B. bei den Schriftzügen "Feuerwehr" und "ROB" deutlich
      Das ist schon ein deutlicher Qualitätsunterschied. Kein Wunder, daß bei Skypixel so wenig Speicherplatz verbraucht wird. Für die Handyansicht reicht das sicher aus, wenn man nicht weit reinzoomen will.
      Fly long and prosper.
    • 11bert schrieb:

      Beim Abspeichern der Panoramen aus PS3P muss immer das gleiche Verzeichnis genommen werden.
      Das hatte ich geschrieben - #67! ;)
      Und ja, aber nur für die, die in eine Galerie sollen! Du kannst aber, mit jeweils neuen Ordnern, eben verschiedene Galerien anlegen!

      11bert schrieb:

      LP funktioniert, aber keine Gallerie
      Galerie ist doch da! :)
      Jetzt wäre der Pfand z.B. 'https://www.360er.4lima.de/Panoramaordner/Panoramaname.html (ohne ' am Anfang) - vorrausgesetzt ist natürlich der angelegte Ordner (Panoramaordner) in dem Ordner, wo die index.html drin steht. Die Ordnernamen kannst Du frei bestimmen. Panoramaname wäre der Name von der HTML-Datei die als erste die Galerie starten soll.
      In den Panoramaordner müssten natürlich alle Dateien sein, die jetzt in dem Hauptverzeichnis sind, in dem die index.html ist.
      Die jetzt ja in index.html umbenannte Panoramaname.html, dort dann wieder in den ursprünglichen Name (Panoramaname.html) umbenennen.
      Im dem Hauptverzeichnis, eine leere index.html einfügen, oder falls Du die originale Index-Datei gesichert (oder umbannt) hast, die wieder zurückkopieren/-benennen.
      M.E. muss das funktionieren!
      Wenn Du das alles so gemacht hast, dann kannst Du den Ordner auch direkt aufrufen. wie z.B: eteps.de/panorama
      Darin kannst Du dann alle ggf. weiteren Ordner und Dateien sehen. Das geht übrigens bei vielen Webseiten, wenn man die Ordnernamen kennt!
      Würdest Du, in diesem Panoramaordner, eine der Panoramaname.html wieder als eine index.html umbenennen, dann würdest Du nicht die Anzeige aller Verzeichnisse (DIR) und Dateien bekommen, sondern es würde direkt eben dieses (index)Panorama starten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Falls jemand noch an hochwertigen und Detailreichen Little-Planets als statisches JPEG interessiert ist, für den könnte vielleicht noch interessant sein wie ich es mache:

      1. Ich lasse das Panorama von der Mini zunächst in RAW aufzeichnen. Die Flughöhe hängt davon ab, was ich aufzeichnen möchte und ich würde anderen empfehlen hier ruhig ausprobieren:
      a) Bei einem Little Planet bringen niedrigere Flughöhen eine hohe Dominanz des kleinen Gebietes was sich unterhalb der Drohne befindet und im Zentrum des kleinen Planeten proportional sehr groß dargestellt wird. Eignet sich imho gut, wenn man z.B. einen freien Platz (z.B. auch Garten) mit den Häusern drum herum als Planet darstellen möchte.
      b) Bei höheren Flughöhen entsteht hingegen ein Miniaturplanet, auf dem wesentlich mehr zu sehen ist. Das ist oft reizvoll wenn man etwa das Dorf oder die Kleinstadt als Planet ablichtet, aber die falschen/unrealistichen Größenverhältnisse fallen dabei u.U. auch schneller ins Auge weil sich zum Rand dann alles ballt.

      2. Der Schritt ist Optional: Um die Qualität zu optimieren, lasse ich dann die .dng Dateien entrauschen und als JPG entwickeln. Je nachdem lasse ich sie auch noch in einem Farbstil aufbearbeiten, z.B. in Luminar.

      3. Und nun braucht man ein Panoramaprogramm und das ist tatsächlich schwierig. Denn am besten ist nunmal einfach PTGui. Das ist leider auch wahnsinnig teuer. Panoramastudio ist günstiger, kann zwar 360° Kugelpanoramen aber keine kleinen Planeten - oder ich habe es beim testen nicht gesehen. Und dann gibt es noch die letzte Version von Kolor Autopano Giga, das fast auf PTGui Niveau war. Letzteres war mal sehr teuer, wird aber seit 2018 nicht mehr entwickelt und wer sucht, der findet hier womöglich nun freie Lizenzen.

      Das Zusammenrechnen kann eine Weile dauern und der dann errechnete kleine Planet kann enorm Detailreich sein. So ein Bild hat dann bei mir gerne über 300 Megapixel.
    • Nuwanda schrieb:

      Panoramastudio ist günstiger, kann zwar 360° Kugelpanoramen aber keine kleinen Planeten
      Das ist stimmt nicht! Einfach mal beim Testen genauer nachschauen! ;) Ich habe schon sehr viele Little Planets mit PS3P gemacht! :)
      Und DNG ist m.E. auch nicht immer zwingend das Beste, aber darüber kann man streiten ...
      ... muss man aber nicht! Soll jeder machen wie er es will. DNG kann PS3P übrigens auch verarbeiten! :)
      Abgesehen davon - sind entwickelte DNG's danach nicht auch JPG's?
      OK, bei der Mini 2 nehme ich auch die DNG's, aber nur, weil die JPG's, völlig unbegründet X( , in kleinerer Auflösung als möglich gespeichert werden.

      Und PS3P ist, außer dass es viel günstiger ist, m.E. auch einfacher zu bedienen, mit m.E. ebenso guten Ergebnissen! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • @Jens Wildner

      Einfach mal genauer lesen, bevor Du so eine auf mich etwas zu pauschal wirkenden Antworten formulierst. ;)
      1. Zunächst danke für den Hinweis, dass Panormastudio3 auch Little Planets berechnet. Ich schrieb ja, dass ich die Funktion es beim Testen bisher nicht gesehen habe (was Du beim zitierten Satz ja abgeschnitten hast). Wie komme ich bei PSP3 da hin, wenn ich es nochmal testen will? Über mehrreihiges Panorama?
      2. PSP3 kann DNGs verarbeiten, genau wie auch Autopano Giga und PTGui. Deshalb schrieb ich bei Punkt 2, dass die Anwendung der Korrekturen wie Rauschunterdrückung als optional ansehe. Vielleicht hast Du es jetzt gelesen? Ich wende sie aber meist an, weil man mit der Vorentwicklung durch spezielle Programme viel mehr herausholen kann.
      3. Entwickelte DNGs sind nachher JPG, richtig. Was meinst Du mit dieser Anmerkung? Doch nicht dass die deshalb qualitativ genauso aussehen wie die ooc-JPGs?
      4. Die Verwendung von DNG führt aus meiner Sicht nahezu immer zu besseren Ergebnissen als JPG. Die Daten bieten einfach mehr Informationen z.B. für Tonwertveränderungen und auch die Rauschminderung ist dadurch wesentlich besser möglich (sehe o.g. Link). Geht man den Weg, den ich beschrieben habe, erhält man ein Little Planet in erstaunlicher Qualität - deshalb dachte ich das sei auch für andere interessant. Ob man die höhere Qualität braucht, das hängt allerdings sicher vom Anwendungsfall ab - wenn's kein besonderes Bild ist, dann reicht mir auch schonmal das (bei der mini ja leider größenreduzierte) JPG.

      Letzterer Punkt scheint mir aber etwas zu sein, was Du anders siehst und Dich offenbar zu diesem Post motiviert hat. Hier würde mich Deine Begründung interessieren?

      Noch zu Panoramastudio: Ich sehe, dass Du das Programm offenbar magst und ich finde es auch gut. Ich mache sei vielen Jahren Panormamen, auch mit VF-Bildreihen und habe es deshalb oft mit normalen Panoramen (aus VF-Bildreihen) getestet und mit der stärksten Komkurrenz PTGui und Autopano Giga vergleichen können. Es gehört natürlich zu den Top-Programmen, aber allein von der Genauigkeit kommt es an die anderen beiden nicht heran - vor allem nicht an PTGui, dass ja noch weiterentwickelt wird. Dies gilt auch dann, wenn man alle drei Programme nur Panoramen berechnen lässt, ohne beim stitching manuell einzugreifen - also auch wenn man die womöglich komplizierter zu bedienenden Funktionen nicht nutzt.
    • Nuwanda schrieb:

      Little Planets ... Wie komme ich bei PSP3 da hin, wenn ich es nochmal testen will?
      Kurzfassung: Mehrzeiliges Pano - alle Bilder importieren - ausrichten - bei Berechnen und zuschneiden Größe 100%, 360x180 - Panorama / Projektion erstellen, dort Little Planet, Zoom 100%, Bild erstellen - dann speichern als Interaktives Panorama - Autoplay: Haken bei Autoplay und Little Planet.
      Weiß jetzt nicht, an welchem Schritt es bei Dir hakt. Aber kannst ja mal schreiben, wo Du nicht mehr weiter kommst.
      Fly long and prosper.
    • Nuwanda schrieb:

      Einfach mal genauer lesen, bevor Du so eine auf mich etwas zu pauschal wirkenden Antworten formulierst.
      Wieso? Ich habe mich doch auf das Testen bezogen! ;) ...

      Jens Wildner schrieb:

      Einfach mal beim Testen genauer nachschauen!
      ---------------

      Nuwanda schrieb:

      4. Die Verwendung von DNG führt aus meiner Sicht nahezu immer zu besseren Ergebnissen als JPG.
      Persönlich ist mir der Aufwand der Entwicklung zu
      groß - außer eben bei Mini 2, wegen der Auflösung - und der m.E.
      geringe Unterschied nicht groß genug, als das es den rechtfertigt.
      Meine
      Meinung ist, wenn ich die Bilder von vornherein möglichst nah ans
      gewünschte Ergebnis mache, kann ich ggf. Kleinigkeiten auch noch im JPG
      sehr gut korrigieren.
      Oft brauche ich, aus meiner Sicht zumindest, gar keine Korrektur, weil es eben einfach passt.
      Aber wie gesagt, da hat vermutlich jeder seine eigene Sichtweise, was ja aber auch gut ist.

      Nuwanda schrieb:

      Letzterer Punkt scheint mir aber etwas zu sein, was Du anders siehst und Dich offenbar zu diesem Post motiviert hat.
      Auch, aber vielmehr erstere behauptete Vermutung ;)

      Nuwanda schrieb:

      Panoramastudio ist günstiger, kann zwar 360° Kugelpanoramen aber keine kleinen Planeten
      ;) :)
    • Dennis W. schrieb:

      Bei mir >>>DCIM>>>100MEDIA und PANORAMA. Im Ordner PANORAMA sind für jedes Panorama nochmals extra Ordner abgelegt, in denen dann für jedes Panorama die Einzelbilder abgelegt wurden. Das hat es bei mir aber so schon ganz automatisch angelegt..
      Den Ordner Panorama finde ich nicht auf der SD-Karte.
      Muss da irgendwo etwas eingestellt werden, dass auch die Einzelbilder abgespeichert werden?
      Gruß Udo
    • Hallo Jens,
      ich hab es in dem anderen Thread bereits mitgeteilt.
      Ursache lag bei mir, ich hatte ja schon erwähnt, dass ich länger keine Fotos mehr gemacht habe.

      Mir fiel vorhin auf, dass in der Fly APP bei Panorama in den Einstellungen Foto JPEG ausgeschaltet war. Vermutlich ist das durch ein Update erfolgt.

      Ich hatte nicht mehr daran gedacht, dass ich das an dieser Stelle eingestellt hatte.

      @MrSpok
      Das Programm PanoramaStudio Pro hab ich installiert und auch gleich getestet. Das ist ja wirklich alles selbst erklärend, zumindest zum Beginn, wenn man nicht unbedingt in die Tiefen steigen will.

      Werde ich dann aber auch gleich bestellen.

      Jetzt hab ich noch eine Frage, vielleicht kannst Du mir da einige Tipps geben. Ich hab selbst eigene HP, hab das aber nicht selbst gemacht.
      Ich nutze das fast ausschließlich um Bilder und andere Dateien hochzuladen.
      heinlmedia

      Wie muss ich denn diese Dateien hochladen, bzw. in welches Verzeichnis? Damit ich anderen den Link senden kann.
      Gruß Udo
    • Udo13 schrieb:

      Den Ordner Panorama finde ich nicht auf der SD-Karte.Muss da irgendwo etwas eingestellt werden, dass auch die Einzelbilder abgespeichert werden?
      Yep, das ist so, dazu muss die Drohne aber fliegen!
      Dann Panorama-Modus aktivieren, dabei ist es egal, ob Kugel- oder sonstiges Panorama ausgewählt ist, und in den Kameraeinstellungen JPG oder RAW als Datei auswählen.
    • McHorb schrieb:

      Yep, das ist so, dazu muss die Drohne aber fliegen!
      Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
      Das war bei mir aber auch der Grund, weshalb ich die Stelle nicht fand.
      Ähnlich wie die Umstellung der Quickshots von HD auf 4k, auch da muss man die Drone erst steigen lassen und dann Quickshot anwählen und dann die Videoeinstllung ändern.
      Auch hier erfolgte durch das Update die Umstellung von 4k auf HD. Ist eigentlich schade, dass das jedes mal geändert wird. War mir bisher nicht aufgefallen, Oder ist das doch nicht bei jedem Update.
      Gruß Udo