Kugelpanorama - was fange ich damit an?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @Udo13
      Du kannst im Panoramstudio Pro sogar die fertige von der Drohne erzeugte Panorama-JPG öffnen und wirst dann gefragt, ob du ein 360°-Pano erstellen möchtest.
      Dann kannst das fertige Pano als fertige html-Datei speichern und auch direkt im Browser ansehen.
      Diese html-Seite (plus 3 weitere dazu erzeugte Dateien) lädst du in ein beliebiges Verzeichnis deiner homepage und verlinkst dahin....fertig.
      Gruß vom Teddy
    • Udo13 schrieb:

      Wie muss ich denn diese Dateien hochladen, bzw. in welches Verzeichnis? Damit ich anderen den Link senden kann.
      Du mußt mit einem Programm wie FileZilla auf die Dateiebene Deines HP-Servers zugreifen. Dann kannst Du dort, wie in Windows, ein Verzeichnis für Panos einrichten (oder auch nicht, ist aber übersichtlicher).
      Die mit PS3P erstellten Dateien liegen ja eh in einem Verzeichnis. Dieses kopierst Du dann in das Pano-Verzeichnis auf dem Server. Für jedes Pano ein Verzeichnis bzw. Für jede Galeriegruppe.
      Dann modifizierst Du Deine HP und führst den Link für jedes Pano dort ein.

      Ich mache das immer so, daß ich für alle Panos je eine Gruppe mit den Daten (ohne Originalfotos) in meinem Arbeitsbereich habe und von dort die kompletten Verzeichnisse auf den Server kopiere.
      Fly long and prosper.
    • Mein erstes Projekt
      Klappt Super mit Panorama Studio Pro
      heinlmedia.de/Panoramen/Panorama1.html

      Danke @MrSpok
      Ich hatte es zwischenzeitlich einfach mal probiert, zuerst noch mit der Testversion, hat sofort geklappt. Dann hab ich auch gekauft.
      Das Programm ist ja wirklich ganz große Klasse. Danke nochmals für den Tipp.

      MrSpok schrieb:

      Ich mache das immer so, daß ich für alle Panos je eine Gruppe mit den Daten (ohne Originalfotos) in meinem Arbeitsbereich habe und von dort die kompletten Verzeichnisse auf den Server kopiere.
      Genau so hab ich es auch gemacht, das macht ja auch Sinn, alles sehr übersichtlich.
      Wenn Du noch den einen oder anderen Tipp zum Programm hast, wäre ich Dir dankbar.


      MrSpok schrieb:

      Für jedes Pano ein Verzeichnis bzw. Für jede Galeriegruppe.
      Es reicht doch aber ein Verzeichnis, bei mir "Panoramen" darunter liegt dann der Viewer und jeweils die zus. 3 Dateien und der entsprechende Ordner mit den kleinen JPGs. Ist doch m.E. übersichtlich genug. Oder?

      Ich hab das nicht mit einem FTP-Programm gemacht sondern einfach im Windows-Explorer. Den Ordner und die Dateien einfach rüber kopiert. Geht aber relativ langsam, da werden anfangs 3 Minuten angezeigt, aber dauert doch wesentlich länger, geschätzt 10 Minuten. Geht das über FTP schneller, oder woran liegt das. Denn der Upload bei YouTube geht schneller.
      Gruß Udo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Udo13 ()

    • Ich hab mit Panorama Studio Pro jetzt noch einiges probiert - Das Programm ist ja wirklich SUPER.

      Dazu hab ich auch noch ein interessantes Video gefunden, wo das Programm ausführlich erklärt wird.


      Hier jetzt die modifizierte Version für meine Panoramaaufnahme

      Volmarstein - Hohes Stück (heinlmedia.de)

      Bei Lima-City hab ich mich auch angemeldet.

      Mit FileZilla verbinde ich mich mit dem Server, erhalte dann aber nach der erfolgreichen Verbindung die Fehlermeldung:
      Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen


      Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann.
      Gruß Udo
    • Ich habe das auch mal probieren wollen.
      Diese Exif Fixer App funktioniert nicht.
      Das Tag Equirectangular ist nicht wählbar.
      Habe dann alles manuell mit dem Exiftool in der Kommandozeile gemacht.
      Lief problenlos.

      Erstellt aus DNG, jeweils mit ICE und einmal mit Lightroom.

      ICE gibt leider keine DNGs aus, nur JPG.
      Lightroom ist eigentlich super, hat aber einen Bug.
      Wenn man bestimmte Bearbeitungen macht wie beispielsweise Klarheit etc. entsteht nachher eine Naht den Ecken.
      Abhilfe schafft nur Adobe Camera RAW ab 11.4

      Bei Facebook sieht es jetzt am Smartphone perfect aus. Am PC kann ich nicht ganz nach unten schauen. Da habe ich noch keine Lösung.
    • Doch Jens, ich hab genug Platz.
      Aber bei meiner HP steht dann immer „Nicht sicher“
      Wegen HTTP, will da aber auch nicht unbedingt umstellen. Ist vermutlich nicht so ohne großem Aufwand möglich.

      @Dennis W.
      „....SD mal nachgeschaut?“

      meinst Du das mit den nicht vorhandenen Aufnahmen? Das hat sich erledigt.
      Durch ein Update wurde bei Fotos der Haken von JPEG auf Keine gesetzt.
      Gruß Udo
    • Udo13 schrieb:

      Wegen HTTP, will da aber auch nicht unbedingt umstellen. Ist vermutlich nicht so ohne großem Aufwand möglich.
      Eigentlich sollte sich das in Deinem Account Deines Domainanbieters relativ einfach umstellen lassen. Ich bin bei 1und1 und da hat man eine sichere Domain "https://" frei. Dort konnte ich das auch einfach umändern. :)
      Allerdings habe ich bei 1und1 nur Webadressen mit Weiterleitung und keinen Webspace und wollte dafür nun nicht extra bezahlen. Dafür nutze deshalb nutze ich eben Lima.
      Die Sache ist nämlich die, dass viele Seiten keine "unsicheren" Links mehr zulassen und Du dann evtl. Deine Links nicht teilen kannst.
      Hätte ich, wie Du, den Speicher gehabt, dann würde ich den auch nutzen. ;) :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Sehr schönes Pano!
      Hat Saarlouis auch so einen Steuer-Aussichtsturm - das Ding auf dem Berg? :D
      @FlyVideo Mit welcher Drohne hast Du die Bilder gemacht?

      Es gibt m.E. allerdings so ein kleines "aber", bzgl. Map2Fly-Zone. ?( Aber etvl. ist ja auch alles klar, bzw. schau ggf. selbst nach. ;) :)
      Möchte ich hier nicht weiter erörtern. Kann jeder selbst nachschauen und für sich bewerten. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Nein - es betrifft eine ungenaue Aussage in M2F und das ist m.E. in der LuftVO, respektive DV, evtl. nicht klar genug definiert.
      Es geht um den Heli-Landeplatz, den es dort lt. M2F anscheinend gibt - vermutl. Krankenhaus.
      Hier in HH und in NS habe ich bei der zuständigen Behörde gefragt und da hat man mir geantwortet, das die 1,5km Radius einzuhalten sind, auch wenn dieser Landeplatz, so wie eben auch dort, nicht in der ICAO-Karte steht und das ich ggf. die Freigabe von der für Heliflüge - habe gerade den Namen vergessen :whistling: - zuständigen Stelle (nicht DFS) benötige, wenn ich in diesem Umkreis fliegen möchte. Es gibt wohl in jedem Bundesland eine extra dafür zuständige Stelle. Zumindest habe ich das so verstanden.
      Vllt. ist das dort im Saarland aber ja anders geregelt, bzw. auch geklärt.
      Aber bitte nicht hier weiter - s. #118! Ggf. dafür bitte neuen Thread aufmachen!
    • Hallo Jens,

      die Aufnahme habe ich mit der DJI Mavic Air 2 aufgenommen. Das Gebilde auf dem Berg ist das Saarpolygon

      Saarpolygon

      Bezüglich der Map2Fly-Zone befindet sich in der Nähe ein Krankenhaus und eine Kaserne der Bundeswehr. Ich mußte den Flug per Schlüsselnummer von DJI freischalten. Im Dialogfenster der Funke wurde mir die Bundeswehrkaserne als Grund angegeben, um den Flug freizuschalten.
    • Hallo, ich hätte da evtl. auch eine Möglichkeit für euch:

      1. Ihr ladet eine App für die Ricoh Theta runter (das ist eine 360°-Kamera), damit könnt ihr schon mal die Bilder auf dem PC anschauen. Die App gibt es kostenlos hier für Mac und Windows: Download | RICOH THETA (theta360.com)
      2. Die Bilder dann von der Speicherkarte oder wie bei mir, wo sie automatisch über die Dropbox auf dem PC landen, einfach in das Fenster der App ziehen und schon kann man das Panorama betrachten oder auch Fotos daraus entwickeln.
      3. Ihr könnt euch nun entweder bei theta360.com über die Menüleiste anmelden, dann habt ihr schon mal eine Plattform, wo ihr die Bilder hochladen könntet, um sie von dort zu teilen. Das muss aber nicht sein.
      4. Unter Datei -> "mit oben/unten schreiben" könnt ihr das Panorama wieder auf eure Festplatte schreiben und diese Datei (*.jpg) nimmt dann auch Facebook als 360°-Panorama an.
      5. In Facebook erscheint bei mir beim Hochladen keine Vorschau des Bildes, aber wenn man es gepostet hat, ist es ordentlich da.

      Ich hoffe das war verständlich erklärt. Der Server bei Ricoh ist leider aktuell überlastet, hatte eben versucht, die App zu laden. Wer Sie schneller haben möchte, dem kann ich einen Onedrive-Link senden.

      Viele Grüße, René

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reissi75 ()