Hamburg - Harbor Sunrise

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hamburg - Harbor Sunrise

      Das war ein sehr feuchter und diesiger Dezember-Morgen, als der Hamburger Hafen im roten Licht der Sonne erwachte. Eine echt schöne Zeit mit schönen Bildern, welche ich mit meinen beiden Drohen aufgenommen habe und Euch hier zeigen möchte. :)

      Zugehöriger Ort

      Norderelbstraße, 20457 Hamburg, DeutschlandAlle Orte anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Moin moin
      Schöne Bilder :thumbup: , und Glück mit dem Wetter gehabt. Der Dezember war ja nun wirklich sehr grau.

      Gruß Rainer
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Hammer Stimmung/Aufnahmen, die am Anfang etwas durch das starke Gematschte auf YouTube gespoilert werden. Ich würde Dir dringend raten insbesondere für solche Shots mal mehr als 1080p zu nutzen bzw hochzuladen, da YouTube nach meiner Erfahrung Low Light speziell auf 1080p regelrecht hinrichten kann, und es viel zusätzliches Gematsche, Gekrissel gibt, was beim Upload ab 2.7k *deulich* besser aussieht/mehr am Original ist.
      BTW: Mit welchen Koptern haste welche Aufnahmen gemacht?

      BTW2: Zusätzlich kann auch Neatvideo helfen (aber eher nicht gegen das besagte 1080p Gematsche auf YouTube), was punkto Bedienung erstaunlich einfach ist, und dessen Erwerb sich gerade für solche Aufnahmen *extrem* lohnt (s.u. meine Low-Light-Shots an der Stelle). Wenn Du dann noch Fragen speziell zu Neatvideo hast - call me. Auch Neatvideo Low-Light-Wizard @spreecopter kann bestimmt noch was dazu sagen. 8)

      Doch zurück zum Inhaltlichen inkl magischen Momenten, die Du einfangen konntest. An Pretty Woman vorbei, die vom Sonnenaufgang illuminiert wird - as good as it gets, bestens von der stimmungsvollen Mukke getragen. Die bärenstarke Szene mit den Schleppern + Kahn aus dem Seitenarm des Hafen erinnert mich stark an meinen Pott den ich seinerzeit chasen konnte.
      Überhaupt scheint mir diese Stelle regelrecht prädestiniert zu sein, für solche Begegnungen. Kann man sowas eigentlich realistisch planen, oder ist man doch mehr auf (Kommissar *g*) Zufall angewiesen, und die Internet Tools für Schiffspositionen/Schiffstatus sind dafür viel zu ungenau - weißt Du da was @Einteiler? Wir hatten ja auch so unsere Erfahrung mit wenig zutreffenden Schiffspositionen/Vorhersagen aus dem Netz ;)

      Traumhaft auch wie 1:05 langsam die Sonne über Hamburg erwacht, und Vögel sehr (zu?) nah an Deinem Kopter vorbeistoben.
      Sehr schön dynamische Cam beim Flug 1:14 um die Elbphilharmonie.
      Ab 1:20 verlierst Du mich etwas, und der Flow wird nicht mehr ganz so gut, die Übergänge sind stellenweise holprig.
      Auch wirds cineastisch nicht mehr so gelungen - die Szene mit dem Polizeiboot ist zwar inhaltlich toll wie @Marco73 schon schrieb, aber der digitale (?) Zoom in einen eher ungünstigen Bildausschnitt ist IMO nicht mehr soo der Brüller. Auch wiederholst Du Dich inhaltlich ab 2:00, und auch den Zoom auf die Elbphilharmonie, und auf Fotos/Stills danach finde ich nicht sooo gelungen, die geniale Stimmung aus dem Anfang bricht IMO langsam etwas zusammen.

      Letzte Punkte bitte nicht als motzen empfinden, sind nur einige Aspekte, die mir aufgefallen sind. Das Video gehört trotzdem locker zu einem Deiner stärksten. Thx fürs Zeigen, und Gratulation fürs Einfangen von Impressionen, die man dort so nur sehr sehr selten punkto Kopteraufnahmen zu sehen bekommt :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Wieder ein schönes Video von Dir. Man könnte es auch betiteln mir "Eine Stadt erwacht". :thumbup:
      Eine schöne Morgenstimmung mit typisch Hamburger Details wie den Frachter, der da aus dem Seitenarm gezogen wird. Gut gemacht.
      Nur die letzten Szenen am Stage-Theater passen nicht ganz dazu. Zu hektische Szenenwechsel weit ab vom Takt der Musik.
      Und eine höhere Auflösung hätte mir auch gefallen.
      Aber das ist meckern auf hohem Niveau.
      Insgesamt wieder toll gemacht. Danke Dir für's Teilen. :)
      Fly long and prosper.
    • Huui, ein Vid mit Hamburg und Elphi (oder wie nennt Ihr das Teil), welch Rarität - never seen. :)

      Spaß beiseite, da ist Dir tatsächlich mal ein brauchbares Vid gelungen, teilweise schöne Shots, klasse Lichtstimmung, ein Editing, bei dem man nur wenige graue Haare bekommt und (das rettet natürlich das Ganze) hervorragende Mucke, die an Kino erinnert - gute Arbeit.

      Einige Eigentümlichkeiten wirst Du wohl nie ablegen, aber das ist selbstverständlich Deine Angelegenheit und braucht wahrlich hier nicht thematisiert zu werden.

      Again, nice work!


      Ciao Rob
    • Lutz G schrieb:

      BTW: Mit welchen Koptern haste welche Aufnahmen gemacht?
      Danke @Lutz G! :)
      Bis 0:52 ist Mavic Pro und ab 0:53 ist Mini 2. Aber auch mit bedingt, weil mein CS-Monitor, nach dem ersten Flug mit meiner MP und nach einer Pause, wegen einem Gespräch, nicht mehr startete - erst zu Hause wieder. Ich vermute, das war, weil es extrem feucht war und der Monitor davon zuviel abbekommen hat, als er in der Pause abkühlte. Aber zum Glück war das nur temporär und er funktioniert jetzt wieder. Nochmal werde ich den aber in so einer Situation nicht ausschalten. :)
      Ggf. hätte ich sonst wohl auch noch anderes Material gehabt, weil ich deshalb ja 2 Akkus nicht fliegen konnte. :(
      Das machte die Gestaltung zum Ende hin etwas schwierig! Ich habe die Musik auch schon ziemlich gekürzt. Mehr Kürzen ging aber nicht, weil sonst das Feeling der Musik zerstört worden wäre. Die Fotos waren dehalb dafür also eher ein Kompromiss.

      @Jatekman
      :D ;) - ich denke zumindest öfter dran, aber kann mich doch nicht ganz entschließen, es nicht so zu machen wie ich es mache. ^^
      Dennoch freue ich mich, dass es Dir, soweit zumindest, trotzdem gefällt. :)
    • Jatekman schrieb:

      Huui, ein Vid mit Hamburg und Elphi (oder wie nennt Ihr das Teil), welch Rarität - never seen.
      Na der eigentliche Star ist ja die wirklich besondere Lichtstimmung, die Jens eingefangen hat, inkl. Schiffe und Stage Theater ;)
      Die Elbphilharmonie kannst Du auch Neuschwanstein an der Elbe nennen. :D


      Jens Wildner schrieb:

      Bis 0:52 ist Mavic Pro und ab 0:53 ist Mini 2.
      Ah ok - das kann der Mavic Pro (1) aber punkto Rauschverhalten eigentlich ein Tick besser. Hast Du auf Auto gefilmt? Wie gut sieht das Originalmaterial verglichen mit dem was YouTube daraus gemacht hat aus?


      Jens Wildner schrieb:

      Ggf. hätte ich sonst wohl auch noch anderes Material gehabt, weil ich deshalb ja 2 Akkus nicht fliegen konnte.
      Das machte die Gestaltung zum Ende hin etwas schwierig! Ich habe die Musik auch schon ziemlich gekürzt. Mehr Kürzen ging aber nicht, weil sonst das Feeling der Musik zerstört worden wäre. Die Fotos waren dehalb dafür also eher ein Kompromiss.
      Ja sowas ist immer schwierig - nach meiner Erfahrung gewinnt ein Video dadurch, dass man dann doch das nicht ganz so optimale/doppelte Material weglässt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Gefallen mir sehr gut die Aufnahmen, schöne stimmungsvolle Musik, das langsame Erwachen schön eingefangen. Hätte so den Unterschied zwischen Mini 2 und Pro kaum gemerkt. Ich habe auch immer 2 Drohnen dabei, obwohl ich ja leichter unterwegs sein wollte.
      Du könntest ja mal Kapitel einfügen für die jeweilige Drohne, so werde ich es in meinem nächsten Video mache. Habe das heute genauso an der Münzburg bearbeitet.

      Ich merke bei der Mini 2 und Mavic 2 Pro ab einer bestimmen Tageszeit keinen Unterschied mehr, aber zur Dämmerung ist die Mini 2 nicht zu gebrauchen. Dafür habe ich dann die M2P dabei. Aber die späteres Aufnahmen sind wirklich TOP! Bis auf das mit dem Zoom, den nutze ich nicht mehr.

      Lutz G schrieb:

      Ich würde Dir dringend raten insbesondere für solche Shots mal mehr als 1080p zu nutzen bzw hochzuladen,
      Stimme 100% zu.
    • Jens Wildner schrieb:

      Ich meine ich habe nicht mit "auto" gefilmt
      Ich hab (Mavic Pro (1)) mit Auto gerade bei kritischem Licht gute Erfahrungen gemacht. Ehe ich mich da etwas versemmel, kann ich mich so ganz auf das Steuern, etc vom Kopter konzentrieren.


      Jens Wildner schrieb:

      Das org. Material rauscht deutlich mehr. Habe es schon mit der Videosoftware etwas entrauscht.
      Womit hast Du entrauscht? Neatvideo ist da sehr sehr gut. Und wie war der Qualitätsverlust nach dem Upload auf YouTube?


      Michael67 schrieb:

      Stimme 100% zu
      Ja - ich war heilfroh, dass ich das Low-Light-Footage aus der Eifel was bei 1080p auf Youtube fürchterlich vermatscht aussah doch doch noch nutzen konnte, beim 2.7k Upload war dann kaum noch ein Unterschied zum Original bemerkbar.
    • Hallo

      Mir gefällt das auch echt gut. Da hätte ich aber mal eine Frage: Wie geht man das eigentlich an, die Genehmigungen für den Flug über dem Hafengelände zu bekommen, oder wie bekommt man raus, an welches Amt man sich da wenden muß ?

      Danke und Gruß
      Ulf