Motor braucht Starthilfe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Motor braucht Starthilfe

      Ich besitze seit einigen Tagen eine Mini 2 und bin grundsätzlich auch damit zufrieden.
      Lediglich ein Motor benötigt immer mal wieder Starthilfe.
      Dies sieht wie folgt aus:
      Ich will die Drohne starten, 3 Motoren laufen an, einer nicht, dann gehen alle aus.
      Wenn ich den Motor dann mit den Fingern kurz etwas bewegt habe und erneut starte, funktioniert alles bestens.

      Kann dies an den Außentemperaturen liegen (immer so um die 0 Grad)?

      Gibt es etwas was ich da selber tun kann oder sollte ich die Mini 2 reklamieren?
    • mafanie schrieb:

      Gibt es etwas was ich da selber tun kann oder sollte ich die Mini 2 reklamieren?
      Die Mini 2 kann doch noch gar nicht so alt sein. Also hast Du noch Garantie. Solltest Du nutzen.
      Mit sowas in die Luft zu gehen ist nicht ganz ungefährlich. Stell Dir vor, der besagte Motor gibt im Flug den Geist auf und die Mini stürzt ab. Bestenfalls ist nur die Mini kaputt, schlimmstenfalls kommt ein Mensch zu Schaden. Das willst Du nicht wirklich.
      Fly long and prosper.
    • Ich habe über Amazon gekauft, wenn DJI mir kein Ersatz im direkten Tausch anbietet, tausche ich eh über Amazon. :D

      Ich weiß nur noch nicht genau, wie es sich bezüglich meines abgeschlossen Care Refresh verhält, da wird ja vermutlich die Seriennummern umgeschrieben werden müssen.

      Ich warte nun erstmal auf die Antwort von DJI und werde dann berichten.
    • Mir geht es bei meiner Anfrage an DJI eher um meinen abgeschlossen Care&Refresh-Plan, da ich nicht weiß, wie ich mich dann verhalten muss, weil die Seriennummer ja an den Plan gebunden ist.
      Witterungsbedingt kommt es mir im Moment auf ein paar Tage nicht an.
      Bisher hat DJI auf meine Email aber noch nicht geantwortet und ich werde denen noch ein paar Tage Zeit geben. ;)
    • Bei mir war das einmal der Fall weil die Rotoren ungünstig übereinander lagen, und das war der aller erste Flug. Da war defintiv nichts kapput. Läuft bis heute Super. Könnte das bei dir auch passiert sein ?
      Vielleicht wirklich nur ein Roten "verklemmen".
      Ich wünsche Allzeit guten Flug !
    • Hier nun mein Bericht, wie es ausgegangen ist (So richtig glauben kann ich es selber noch nicht ganz)

      Kurz Version:
      Ich habe den Kaufpreis von Amazon erstattet bekommen und darf die DJI Mini 2 behalten. :D

      Lang Version:
      Ich kontaktierte DJI, schilderte mein Problem und fragte wie es sich mit meinem DJI Care Refresh Plan verhält, wenn ich die Drohne via Amazon austausche.
      Die Antwort war, daß es DJI leid tut von meinem Problem zu hören und sie nach dem Austausch durch Amazon einen Beleg dafür, sowie die neue Seriennummer benötigen, dann würde das umgeschrieben.

      Also kontaktierte ich Amazon und bat um einen Austausch, welcher allerdings nicht möglich war, da die Mini 2 derzeit nicht auf Lager sei.
      Ich schlug vor, daß man mir die auf Lager vorrätige Fly more Combo im Austausch zusenden könnte und ich würde den Aufpreis bezahlen. Dies wäre nicht möglich, da Amazon immer nur identische Produkte austauscht.
      Man bat mich im Chat um ein wenig Geduld, weil man versuchen wolle eine Lösung bei DJI zu finden. Da dort aber offenbar gerade keiner durch Amazon erreicht werden konnte, schlug man mir vor, daß Amazon dies mit DJI am nächsten Tag klären wird und man mich dann anrufen würde. Ich stimmte dem zu.
      Am nächsten Nachmittag bekam ich dann einen Anruf von Amazon, wo man mir mitteilte, daß man bei DJI keinen erreicht hätte und man würde mir anbieten den Kaufpreis zu erstatten.
      Ich stimmte zu, (da ich mir dann halt die Fly more Combo bestellt hätte, welche im Austausch ja nicht möglich war) und fragte bezüglich der Rücksendung meiner Drohne.
      Als Antwort bekam ich dann, daß es in diesem Fall ausnahmsweise nicht erforderlich sei das Produkt zurück zuschicken und ich es behalten oder entsorgen könne.

      Etwas verwundert behielt ich nun meine Emails im Auge und bekam das ganze nach wenigen Minuten schriftlich bestätigt.

      Was soll ich dazu noch schreiben?
      Bei den letzten 3 Flügen ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten.
      Ich fliege sogutwie nur im ländlichen Bereich und nie über andere Personen und für den Fall eines Absurzes habe ich in den nächsten 12 Monaten Care Refresh, um mir meine Gratis Mini 2 günstig zu ersetzen.

      Wobei ich eigentlich nicht davon ausgehe, daß dieser Fehler zu einem Absturz führt, da er bisher ausschließlich beim Start aufgetreten ist und während des Fluges hatte ich bisher nie Probleme.

      Ich werde in einigen Wochen, wenn gewünscht, nochmal berichten, ob und wie oft dieser Fehler nochmal aufgetreten ist. ;)