Blutiger Anfänger auf erster Drohnensuche

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Blutiger Anfänger auf erster Drohnensuche

      Guten Morgen, Nachmittag und Abend liebe Forumsmitglieder,

      ich bin schon seit einiger Zeit sehr an Drohnen interessiert und würde mir gerne preisgünstiges Equipment für Einsteiger kaufen. Habe auch gelesen, dass da ein Simulator ganz hilfreich sein soll, weswegen ich den Transmitter darauf abgestimmt habe (scheint ja bei manchen nicht so zu funktionieren). Als Budget habe ich mir so circa 200 - 250€ vorgestellt und auch schon ein paar Sachen zusammengestellt.

      Hier auf jeden fall mal meine Fünde, was haltet ihr davon?

      Transmitter: Literadio 2 SE Radio Transmitter (betafpv.com/products/literadio…er?variant=34953921757318)
      Soll wohl für den Preis sehr Einsteigerfreundlich sein und mit Velocidrone etc kompatibel, stimmt das?

      FPV Brille/Brillen (eine davon, nur welche?):
      - Eachine EV800 (Link zu Banggood)

      - Eachine EV800D (Link zu Banggood)

      Die Eachine EV800D soll wohl für weitere Entfernungen besser geeignet sein und hat DVR, was immer als plus bei Rettungsaktionen des quads gesehen wird. Ist sie den aufpreis wert?


      Drohne: Tinyhawk II Freestyle (Link zu Banggood)
      Scheint vielversprechend auszusehen, ist sie das denn auch für den Ersteinsteiger?


      Hier noch ein paar Fragen:
      1. Ist das Equipment kompatibel?
      1.1 Kann man den Receiver der Drohne an den Transmitter des Controllers binden? Wenn ja, wie?
      1.2 Ist der VRX der Brille kompatibel mit dem VTX der drohne? Hab nur 5.8ghz bei beiden gesehen und dachte das passt?
      1.3 Wie erkenne ich, welches Equipment kompatibel miteinander ist?

      2. Gibt es besseres Equipment für das Geld?

      3. Hab ich was wichtiges vergessen? (klar extra-batterien und ersatzpropeller sind jetzt nicht im Budget drinnen)

      4. Brauch ich diese Betaflight Applikation um die Drohne zu booten oder was da immer gemacht wird? Kenn mich da null aus

      5. Hab beim Transmitter gesehen, dass er über das Frsky Protokoll läuft (wohl sehr beliebt bei miniquads?), muss die Drohne dann auch über Frsky laufen und beide sind kompatibel?
      5.1 Was genau sind diese Protokolle, kann man sich das wie eine Programmiersprache vorstellen, in der Transmitter und Receiver kommunizieren?



      Wenn irgendwas unverständlich ist oder euch Informationen zur Beantwortung des Posts fehlen, dann schreibt mir bitte!
      Bis dahin danke ich schon mal für hilfreiche Antworten
      LG Adam
    • Für das Geld bekommst du nichts mit Substanz. Die Funke ist zum reinschnuppern OK, aber du wirst sie mittelfristig garantiert wieder auswechseln. Die Brille ist halt das billigste vom Billigen, entsprechend sollten die Erwartungen sein. Der DVR ist der einzige wesentlich Unterschied zwischen den beiden. Ich würde immer mit DVR fliegen, weil die Aufnahme sehr hilfreich bei der Suche nach verlorenen Quads sein kann. Die "D" hat potentiell auch höhere Reichweite, aber beide sind nicht in einer Liga in der ich mir viele Gedanken um Reichweite machen würde. Ein Satz gute Antennen kann schon mehr kosten als diese Brillen.
      Alternativ würde ich dir die EV100 vorschlagen. Gleiche Preisklasse, gleiches Qualitätslevel am unteren Ende der Skala, aber zumindest ist sie kein unkomfortabler Brotkasten.
      Wesentlich mehr Geld würde ich heute aber auch nicht mehr in ein analoges Videosetup investieren. Wenn du Spaß am Hobby findest, dann wirst du bald anfangen vom digitalen DJI System zu träumen. Je weniger Geld du vorher in analog gesteckt hast, desto weniger verlierst du.

      Es gibt verschiedene FrSky Protokolle, die untereinander nicht immer kompatibel sind. Was du ausgesucht hast scheint aber zusammen zu passen.
      Ein Protokoll ist noch etwas mehr als eine Sprache. Genau wie ein Protokoll im normalen Sprachgebrauch ist es ein Regelwerk für den gesamten Ablauf eines Ereignisses.

      Den Betaflight Konfigurator brauchst du um Einstellungen an der Betaflightfirmware des Flugcontrollers vornehmen zu können. Normalerweise reicht es wenn man sie zuhause auf dem PC hat. Die Einstellungen die man häufiger mal im Feld braucht sind auch über das OSD erreichbar.
    • Daru schrieb:

      Bevor du einen Schritt weiter gehst: blog.seidel-philipp.de/fpv-anfaenger/
      Dankeschön, habs mal überflogen und da waren definitiv Infos dabei, die ich noch nicht kannte. Ich hab noch nicht vor eine eigene Drohne zu bauen, aber dafür ist der Blog sehr sehr sehr hilfreich, weil alles erklärt wird. Behalt ich im Hinterkopf!


      gsezz schrieb:

      Für das Geld bekommst du nichts mit Substanz. Die Funke ist zum reinschnuppern OK, aber du wirst sie mittelfristig garantiert wieder auswechseln. Die Brille ist halt das billigste vom Billigen, entsprechend sollten die Erwartungen sein. Der DVR ist der einzige wesentlich Unterschied zwischen den beiden. Ich würde immer mit DVR fliegen, weil die Aufnahme sehr hilfreich bei der Suche nach verlorenen Quads sein kann. Die "D" hat potentiell auch höhere Reichweite, aber beide sind nicht in einer Liga in der ich mir viele Gedanken um Reichweite machen würde. Ein Satz gute Antennen kann schon mehr kosten als diese Brillen.
      Alternativ würde ich dir die EV100 vorschlagen. Gleiche Preisklasse, gleiches Qualitätslevel am unteren Ende der Skala, aber zumindest ist sie kein unkomfortabler Brotkasten.
      Wesentlich mehr Geld würde ich heute aber auch nicht mehr in ein analoges Videosetup investieren. Wenn du Spaß am Hobby findest, dann wirst du bald anfangen vom digitalen DJI System zu träumen. Je weniger Geld du vorher in analog gesteckt hast, desto weniger verlierst du.

      Es gibt verschiedene FrSky Protokolle, die untereinander nicht immer kompatibel sind. Was du ausgesucht hast scheint aber zusammen zu passen.
      Ein Protokoll ist noch etwas mehr als eine Sprache. Genau wie ein Protokoll im normalen Sprachgebrauch ist es ein Regelwerk für den gesamten Ablauf eines Ereignisses.

      Den Betaflight Konfigurator brauchst du um Einstellungen an der Betaflightfirmware des Flugcontrollers vornehmen zu können. Normalerweise reicht es wenn man sie zuhause auf dem PC hat. Die Einstellungen die man häufiger mal im Feld braucht sind auch über das OSD erreichbar.
      Danke auch dir für die Antwort. Klar, das ist mir klar. Es geht eher darum überhaupt mal zu fliegen und reinzuschnuppern, da will man auch nicht allzu viel ausgeben (ich zumindest). Die DJI goggles sind schon sexy, hab ich schon auf yt gesehen. Das ist eh das ziel irgendwann haha


      michael-mo schrieb:

      adamwetzli schrieb:

      FPV Brille/Brillen (eine davon, nur welche?):
      Nimm die EV800DM: Link zu Banggood
      Der Rest ist so fliegbar, aber natürlich das unterste Level. (Mehr gibt der Kostenrahmen auch nicht her..)
      Ist notiert, dankeschön. Klar, mein GEdankengang ist folgender: mit dem Equipment das fliegen lernen, dann eine eigene Drohne bauen (mit mehr Budget natürlich) und mit dem Bau das Equip drum herum upgraden. Dieses Equipment ist echt nur für den Simulator + mit der Drohne bisschen außerhalb üben
    • Ich fliege auch Superguenstig, eigentlich wie jemand, der gerade angefangen hat, nur ist mir damit auch schon einiges an Mist passiert. Aber das geht auch. Meine Funke und meine Brille kosten aktuell zusammen gerade mal 130 euro. Das ist die Flysky fsi6x Funke , da kann man auch ein tbs crossfire Modul anschließen, wenn man moechte und eine vrd2 pro als Brille von eachine, da habe ich nur aomway Antennen drauf gemacht,fuer einen besseren Empfang. Das ist so ein einfaches System mit flysky (nicht frsky) , das kann man fast im Schlaf einstellen und ich fliege da gerne mit, Bildqualität steht bei mir allerdings auch nicht im Vordergrund, ich fliege eher riskant und nehme auch nichts auf, oder nur wenig auf. Bei den coptern, das wuerde ich einfach ausprobieren. Im Moment ist die iflight nazgul 5 guenstig bis 6s , gut fuer Anfaenger sind kleine whoops, oder Bausaetze, wenn man sich das zutraut. Ich wuerde Anfaengern das flysky Protokoll empfehlen, das ist einfacher zu haendeln und umsteigen auf frsky kann man immer noch. Oder gleich die Radiomaster tx16s Funke , die kann die wichtigsten Protokolle, soll aber nicht so einfach einzustellen sein. Mein Spaarset wuerde zb mit einem Bausatz von eachine und 2, 3lipos ca. 250 Euro kosten. Also Funke, Brille, ein Bausatz und 2 oder 3 lipos. Dann kommen aber auf jeden Fall, unabhaengig von frsky oder flysky noch Werkzeug und allerlei Krimskrams dazu, das man einfach braucht. Da kann man nochmal 200-300 Euro draufschlagen. Günstiger geht's kaum fuer Einsteiger.
    • Die BetaFPV Literadio 2 ist um Welten besser als die FlySky i6x. Auch wenn sie kein Display hat, läuft darauf immerhin OpenTX. Man kann sie über den Companion konfigurieren, und hat auf dem kleinen Ding in Sachen Software quasi die gleichen Möglichkeiten wie auf einer ausgewachsenen OpenTX Funke. Minus die Sachen für die man halt ein Display oder einen Lautsprecher bräuchte. Aber man kann Haptikwarnungen einrichten, Logiken programmieren, und der Mixer bietet die gleichen Möglichkeiten wie bei 500€ Futaba Funken. Ich glaube ein Lautsprecher lässt sich sogar recht einfach nachrüsten. (Es gibt sogar Leute die ein Display nachrüsten, die Anschlüsse sind wohl vorhanden.)
      Ich würde auch niemals auf die Idee kommen an eine i6x ein Crossfire Modul zu hängen. Ohne Modulslot brauchst du dafür ja den großen externen Crossfire TX, den du dann nicht mal über die Funke bedienen kannst, und der sie noch klobiger macht. Nach diesem 150€ Upgrade hast du dann immer noch die gleiche 40€ Funke, mit dem billig wirkenden Plastikgehäuse, und den Poti-Gimbals in der Hand, die kein Betaflight Skript kann, und auch sonst extrem eingeschränkte Möglichkeiten bietet. Für das gleiche Geld könnte man die i6x einfach gegen eine TBS Tango 2 tauschen, die abgesehen von Halleffekt-Gimbals, integriertem crossfire, OpenTX mit Betaflight Skript und all seinen sonstigen Goodies, auch von der Verarbeitungsqualität her in einer ganz anderen Liga spielt als die FlySky.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()