Verschiedene Fragen zu TBS Discovery Clone

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verschiedene Fragen zu TBS Discovery Clone

      Hallo allerseits,
      ich habe in Ebay einen teilmontierten Copterbausatz mit verschiedenen Komponenten erstanden, nach Recherche weiß ich nun das es sich um einen TBS Discovery Clone handelt .
      Den Copter habe ich bis jetzt mal oprimiert und fast fertig zusammengebaut.

      Hier schonmal die Komponenten:
      APM 2.8,Mini OSD,FPV,Fly-Sky/FS-T6,TFT - Monitor,....etc.

      Zu den Fragen:
      -Würde gerne mit ner Gopro fliegen aber es ist kein schwenkbaren Gimbal dabei,woher bekomme ich das?
      - in verschiedenen Schaltplänen im Netz wird die Cam mit einem zweiten Lipo (12V) betrieben,
      machen das alle so ,denn ich kann doch bei den Motorenausgängen 12V für die Cam abgreifen.
      - fliegt man eigentlich mit zwei Cams oder nur FPV bzw. nur Gopro ?
      -Welche momentan funktionierende App unterstützt Follow me funktion und benötige ich hierzu noch extra ein Bluetooth Modul?

      Das wärs jetzt vorerst mal ,ich denke es werden noch etliche Fragen auftauchen da mir die Ganze Sache sehr komplex erscheint bzw. Einrichten mit Mission Planner 1.3.74 noch viele Fragen aufwerfen da es hierzu kaum deutschsprachige Infos gibt....

      Viele Grüße
    • Hi, da hast du ja einen Dinosauerier ausgegraben. :)
      Die cam kannst du natürlich aus jeder Quelle versorgen die eine passende Spannung liefert. Es kann sein dass man damals einen zweiten Akku genommen hat um Störungen durch die ESCs zu vermeiden. Die Discovery stammt aus den absoluten Anfängen der FPV Fliegerei. Damals gab es noch keine Kameras die speziell für die harten Anforderungen von FPV Koptern entwickelt wurden. Es waren quasi Zweckentfremdete Überwachungs- oder Rückfahrkameras.


      Fliegen kannst du natürlich wie du willst. FPV oder LOS (Line of Sight), mit oder ohne Gopro. Wenn du die Gopro gimbaln willst müsstest du aber auch die FPV Cam ans Gimbal montieren, sonst siehst du ja nicht wo die Gopro hin schaut. Woher du heute noch ein passendes Gimbal bekommst kann ich dir leider nicht sagen. TBS hat die Discovery ja schon lange nicht mehr im Programm. Zur Not musst du halt irgendein Gimbal nehmen und passend machen. Die ganze *GPS-Kopter mit Gimbal-Kamera Selbstbau*-Szene ist in den letzten Jahren auch ein bisschen eingeschlafen, seit man von DJI & Co fertige Drohnen bekommt die für viel weniger Geld das gleiche können. Die FPV Fliegerei hat sich zu einem dynamischeren Flugstil weiter entwickelt, bei dem man immer in Bewegung bleibt, und die Kameras fix nach vorne schauen.
      Mit GPS, Mission Planner usw. kenne ich mich nicht aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Dinosaurier ?
      Stimmt der Copter ist ja schon 6 Jahre alt, zumindest datieren die meisten Posts im Netz aus der Zeit. :thumbsup:
      Werd den Copter jetzt erst mal komplett verkabeln und dann geht die ganze testerei mit der Software los, bzgl. dem Controller könnte ich dann auch noch auf einen Naze32 V6 zurückgreifen, denn der war auch mit in dem Paket :P
      Und mit dem Gimbal schaue ich mal zu improvisieren.
      Vielen Dank erstmal
    • komme so nach und nach weiter .........
      Wo ich gerade gedanklich festsitze ist das die Bildübertragung sehr schlecht bis gar nicht funktioniert.

      Transmitter :TS5823 CH 5G8 200mW Mini 7-24 V
      Empfänger : RC 805
      Kamera : hat keinen Einfluss da die FPV genauso wie die Actioncam liefert
      Monitor : TFT color monitor
      Akku - 11,1 V

      Habe jetzt alles ohne OSD angeschlossen und die Bildübertragung funktioniert/verhält sich mit beiden Cams gleich, zuerst habe ich ein leicht gekräuseltem Bild auf dem TFT Monitor und das wird zunehmend schlechter je länger der Betrieb ist ,bis es nach ca. 2min gar nicht mehr da ist, der Transmitter erhitzt sich im übrigen sehr.
      Da ich alles im gebrauchten Zustand gekauft habe ist es auch schwierig jetzt einzelne Komponenten auf die Funktion hin auszuschließen.
      Woran kann es den liegen, die Hitzeentwicklung am Transmitter verwundert mich besonders,
      denn wenn der abgekühlt ist funktionierts wieder.
    • Das ist mehr oder weniger normal.
      VTX sind immer auf ein kleines bisschen Kühlung durch die Propeller angewiesen, und sollten vor allem in den höheren Leistungsstufen möglichst nicht ungekühlt laufen. Faustregel: Je billiger der VTX, desto größer sind die Hitzeprobleme, und desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit dass er dadurch dauerhaften Schaden nimmt. An der Werkbank sollte man den VTX immer in die niedrigste Leistungsstufe schalten, oder ggf. ausstöpseln, oder mit einem Lüfter kühlen.
      Wenn du mal einen neuen VTX brauchst, nimm den TBS Unify Race. Der kostet mit 25€ auch nicht die Welt, und macht selbst auf 200mW normalerweise keine Probleme, selbst ungekühlt an der Werkbank nicht.
    • Aha das ist ja interessant, das heißt das meine Komponenten funktionieren bzw. sind richtig verkabelt und das wärmeverhalten ist normal, aber ob die Kühlung der Rotoren im Normalbetrieb für einen 12 min. Flug ausreicht bleibt abzuwarten da ich das Ganze mal draußen bei kühlen Temperaturen ohne viel größeren Erfolg getestet habe.
      Auch das gekräuselte Bild habe ich mir ganz anders vorgestellt.
      Wird durch den Tausch vom TBS Unify Race VTX nur das wärmeverhalten oder auch die Bildqualität verbessert und macht es Sinn den RC805 dann auch weiterhin zu nutzen.
      VG
    • Der VTX hat zwar theoretisch Auswirkungen auf die Bildqualität. In der Praxis ist die Qualität bei der Analogtechnik aber eh so schlecht dass man die Unterschiede zwischen verschiedenen VTX gar nicht wahr nimmt.
      Kräuseln hört sich aber nach schlechtem Signal an. Das kann, neben einer Hand voll anderer Gründe natürlich auch mit dem VTX zu tun haben.
      Stimmt bei den Antennen alles? Gleiche Polarität an Sender und Empfänger? Sind die Antennen so ausgerichtet dass du z.b. nicht im Funkschatten deiner Empfängerantenne herum fliegst? Zeigt eine Antenne an der Brille während dem Flug auch wirklich noch dort hin wo sie hinzeigen soll, oder senkt man unbewusst den Kopf? Etc.