Indoor driftet die Air 2 willkürlich ab

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Indoor driftet die Air 2 willkürlich ab

      Hallöchen,

      seit dem letzten FW-Update hat sich ein Problemchen eingeschlichen, dass eben vorher nie da war.

      Die Air 2 fängt indoor kurz nach dem abheben seitlich oder rückwärts abzudriften und ich konnte sie gerade noch so landen ohne dass sie irgendwo gegenstiess.
      Normalerweise fliege ich immer mit dem ZTE Blade 10 Vita.
      Das erste mal bemerkte ich das Problem als ich versuchte mit dem Galaxy S20+ zu fliegen (direkt indoor getestet), weil jemand von Problemen damit schrieb.
      Nach Landung schloss ich das ZTE an um es gegen zu checken und der Indoor-Flug funktionierte einwandfrei.

      Heute flog ich mit dem ZTE kurz im Garten (2m hoch um das Kugelpanorama für Udo13 zu testen).....einwandfrei.
      Wieder im Wohnzimmer startete ich die Air 2 erneut, weil ich noch etwas anderes in den Einstellungen checken wollte, und hob nur etwa 30-40cm ab.
      Sie blieb für 2 Sekunden ruhig stehen und driftete dann ohne Stickbewegung nach links ab. Ich steuerte sofort nach unten zum landen, was sie auch befolgte, dabei aber weiter nach links driftete.

      Einstellungen: Tripod, Hinderniserkennung aus, Kompass nach Aufforderung vor dem ersten Abheben heute im Garten kalibriert

      Hat jemand eine Idee?
      Gruß vom Teddy
    • Ja das hatte ich auch aber leider nicht so viel Glück und meine Reaktion war zu langsam. Air 2 gegen die Wand geflogen und gott sei dank ein Landebein gebrochen.

      Gestarten wie immer vom engen Balkon im Normalmodus. Air Autostart gin auf ca. 1m Höhe und blieb kurz (ca. 5 Sek.) stehen um danach den Rückwärtsgang einzulegen obwohl dort die Wand im Weg war. Seitlich bzw. nach Oben ausweilchen habe ich nicht mehr geschafft drum flog sie gegen die Wand und stürze dann auf den Boden.

      Mit Updaterei ich hasse es mittlerweile. Habe jetzt das Handy entgültig vom Wlan getrennt und eine SIM hat es eh nicht. Nie wieder Update da kommt nur Mist bei raus.

      Kann hier nur alle warnen die noch die gute funktionierende Flayapp 01.010 drauf haben und die gute FW 0340 auf dem Kopter. Das war die stabilste Version.
      Dumm war das ich aus versehen irgendwann bei meinem Handy wohl das WLan wieder eingeschaltet habe. Alle aktualisierungen standen auf nicht automatisch und trotzdem hat das Huawai die App aktualisiert. Mehrfache Versuche die 01.010er Version wieder drauf zu spielen scheiterten weil sofort nach der installation noch Daten nachgeladen werden mussten und dann glaich wieder die Neueste drauf war.

      Hatte dann alles aktualisier weil es kein Zurück mehr gab und dann so was..... :cursing:
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Ne ne dann wüste ich ja wo dran es gelegen hat. erst mehr als 9 Sats abgewartet Symbol Weiß dann den Autostart ausgelöst und hell gebug war es auch. War übrigens der ca. 40. Start vom selbigen Balkon jeweils ohne Probleme mit der Air 2 und vorher mit dem P4.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • @red

      Ich bin ja schon etliche Male indoor geflogen und das tat die Drohne sehr exakt.
      Und aktuell ist sie nicht "etwas gewandert", sondern wirklich abgedriftet....das kannte ich so nicht und ich denke auch nicht, dass das normal war.

      Ich hab mir jetzt mal die Propguards bestellt und werde dann nochmal testen und alle Einstellungen checken...vielleicht hab ich ja was übersehen!?
      Gruß vom Teddy
    • Sicher nicht @red ...ATTI-Mode kenne ich wohl ;) und die Anleitung ebenso.

      Ich teste normalerweise immer indoor...von Anfang an...und nie ist sowas passiert. Entweder es hängt mit dem FW-Update zusammen (es gibt ja etliche Berichte, dass etwas nicht so funktioniert wie vorher) oder mit etwas in der App.

      Ich schliesse nicht aus, dass ich in den App-Einstellungen was übersehen habe. Allerdings ist es mir heute zu spät zum prüfen. Morgen ist auch noch ein Tag.
      Gruß vom Teddy
    • Die Sichtpositionierung braucht ein Minimum an Licht und Motiv-Kontrast ('Teppichmuster') um zu funktionieren. An sich funktioniert die dann sehr gut, ich habe da ein paar Erfahrungen in schlecht beleuchteten Hallen gemacht. Kritisch kann auch eine Mischsituation sein, wenn trotz Betrieb Indoor genug Satelliten empfangen werden, um 'gradeso' in den GPS Modus zu wechseln. Die Situation habe ich dann auch schon öfter erlebt, dass der Kopter beim Wechsel zwischen Sichtpositionierung und GPS spontan horizontal oder vertikal driftete. Grundsätzlich muss man dem Sichtsystem drinnen also genug Licht und brauchbare Kontraste liefern. Mit anderen Worten - ob dein Kopter unter diesen Umständen sauber steht, kann von Tageszeit und Wetter abhängen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Carsten Kurz ()

    • Das kann ich indoor bestätigen... bei schlechtem Licht driftet meine Air2 innen auch gerne grundlos zur Seite oder vorn/hinten weg... hatte letztens auch meinen Schreckmoment beim Ausprobieren.
      Ob das nur an der Fly-App oder einer neuen Firmware liegt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen... bei den letzten Indoorflügen war viel besseres Licht... irgendwann im Frühherbst oder so.
    • Ich glaube den Fehler gefunden zu haben.

      Ich hatte noch den variablen ND-Filter montiert, auf schwächster Stufe eingestellt. Obwohl ich die Einstellungen auf AUTO stehen hatte, reichte die Helligkeit scheinbar nicht aus.
      Selbst bei EV +3 änderte sich nichts mehr an der Helligkeit, genausowenig wie bei umstellung auf manuell und hochsetzen des ISO-Wertes bei längster Belichtungszeit.
      Eigenartig.....

      Filter ab, Drohne neu gestartet und alles war wieder gut....auch die Helligkeitsanpassungen.

      Irgendwo hat sich da scheinabr softwareseitig was "verklemmt". Aber nu scheints ja wieder gut zu sein.

      Trotzdem habe ich alles nochmal neu kalibriert.

      Danke für eure Anregungen.
      Gruß vom Teddy