Burg Münzenberg mit der Mavic 2 Pro und Mini 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Burg Münzenberg mit der Mavic 2 Pro und Mini 2

      Ein Video der Burg Münzenberg und zugleich auch ein Vergleich zwischen Mavic 2 Pro und Mini 2. Ich habe beide Drohnen teilweise zeitgleich verwendet.
      Habe das Video vorher einem Profi gezeigt, er hat teilweise die Unterschiede zwischen Mavic 2 Pro und Mini 2 nicht erkannt.
      Ich habe das Video in Kapitel unterteilt, dann seht Ihr, welche Drohne in welcher Szene zum Einsatz kam.
      Zugehöriger Ort

      Steinweg 34, 35516 Münzenberg, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • Yeah - wenn was mit Burg + Mavic 2 Pro kommt, kann es eigentlich nur ein echter Michael sein - und ich wurde nicht enttäuscht :D
      Wunderschön entspannter Flow, mit ruhiger unaufgeregter Bildersprache. Du lässt die Atmosphäre atmen, unterstrichen von bestens passender Mukke. Magisch der Moment 0:59 wo die aufgehende rote Sonne erstmals hinter der Burg hervorlugt,
      Du den Kopter hochziehst. Apropos Kopter - toll wie Du Dich zeigst (ja wo isser denn?), und auch anderes buntes Treiben mit Quirls der Lüfte kurz in das Video einwebst.

      Zur Technik - ab 0:33 fällt mir so eine Art Bildpumpen (?) beim Wald auf.

      Kurzfassung - wie Spocki schon so treffend schrieb "ein typischer Michael", wo Du gerade in letzter Zeit besonders stark punkto Emotion bist - top :thumbup:
    • Leider ist die Mini 2 dort auch in der Schlussszene gecrasht :(

      Jens Wildner schrieb:

      Also ich denke von 0:54 - 1:47 ist Mini 2
      Fast, die Auflösung steht im Video.

      privy schrieb:

      Wurde parallel oder nacheinander geflogen?
      Und wurden ND-Filder verwendet? Wenn ja, welches Fabrikat?
      Es wurde nacheinander geflogen, aber zügig. Es wurden in beiden Fällen Freewell ND4 Filter verwendet.

      Lutz G schrieb:

      Zur Technik - ab 0:33 fällt mir so eine Art Bildpumpen (?) beim Wald auf.
      Ich hab den Dehaze Filter gebraucht, der wiederum Flimmern erzeugt hatte. Mit einem weiteren Deflicker Filter, hätte ich das zwar beheben können, aber dabei war Resolve ständig abgestürzt. Hintergrund waren die noch zus. Rauschfilter. Trotz potenter Hardware, war die Anzahl der Korrektoren wohl zu viel und es gab ständig GPU Fehler.
    • Michael67 schrieb:

      Leider ist die Mini 2 dort auch in der Schlussszene gecrasht
      Uuups - ist der Kopter noch heil?


      Michael67 schrieb:

      Ich hab den Dehaze Filter gebraucht, der wiederum Flimmern erzeugt hatte. Mit einem weiteren Deflicker Filter, hätte ich das zwar beheben können, aber dabei war Resolve ständig abgestürzt. Hintergrund waren die noch zus. Rauschfilter. Trotz potenter Hardware, war die Anzahl der Korrektoren wohl zu viel und es gab ständig GPU Fehler.
      Ah - ok. Sind die Sequenzen vom Mini 2?
    • OK - da war ich ja mit meinem Augenmaß, bzgl. 2 Kapitel Mini 2, nur "knapp" daneben!
      Die Kapitel kann ich nämlich bei mir hier, beim Abspielen über den Forum-Link, nicht sehen. =O
      Nur mit Abspielen direkt auf YT, habe/konnte ich die jetzt ge/sehen! :)
      Das habe ich gerade gemacht, nachdem Du das mit den Kapiteln geschrieben hast.
      Vorher wusste ich nicht, was Du damit meinst, dass man das im Video sehen kann. ^^

      Vllt. ist das ja bei @Lutz G auch so?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Auf dem 5K Monitor Monitor erkennt man die Unterscheide sofort.
      Der M2P zeichnet die Pixel viel sauberer und auch die Brennweite im Unterschied fällt sofort.
      M2P ist bei der Brennweite angenehmer und erzeugt eine bessere Tiefenstaffelung.
      Ver Mini hat etwas kitschige Farben und sättigt schneller wenn es in die Brenzbereiche geht.

      Wer war der Profi bei dir Michael? :)
      Ist aber auch sehr stark vom Monitor und Qualität abhängig.

      Gut, ich habe das 4K Video absichtlich auch auf 5K aufgezogen, somit fällt alles sehr deutlich auf.
      Wäre der Mini zeitlich morgens auch etwas früher unterwegs, wie der M2P, wäre es deutlicher geworden.

      Die M2P war aber nicht im 10 Bit D-LOG Modus? Sonst wäre hier mehr im Schattenbereich möglich gewesen, finde ich.
      Kann aber auch an der verwendeten LUT liegen, die macht ja auch schon sehr viel Unterschied.
      Ich kann z.B. mit der DJI LUT gar nichts anfangen, weil diese kaum Vorteile gegenüber 8 Bit bringt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

    • S t e f a n schrieb:

      Wer war der Profi bei dir Michael?
      Name kann ich bei Interesse per PN nennen. Er arbeitet hauptberuflich als Cutter, Produzent für Werbeclips (Nike) und ist mit der M2P oft für Naturdokus unterwegs.
      Er hat es natürlich nicht an einem großen TV geschaut, sondern am PC.

      Ich bin zuerst mit der Mini 2 rauf und habe schon gesehen, das wird nix, da es nur Pixelmatsche war. Ich war auch auf dem ersten Blick total enttäuscht, da es mein erster "richtiger" Einsatz war. Also dann die Mavic 2 Pro hoch geschickt und alles lief super. Als die Sonne raus war, schau ich auf das Display vom Kumpel, der auch die Mini 2 hat und ich war beeindruckt, also Mavic 2 Pro gelandet und Mini 2 nach oben geschickt und mit Sonne ging es dann recht gut.

      Natürlich kann man eine 400 EUR Drohne nicht mit einer 1500 EUR Drohne vergleichen. Aber ich finde das Ergebnis trotzdem sehr gut, so dass ich die Mini 2 auch behalten habe.

      Die Mavic 2 Pro war im DlogM, da ist sie immer. ich wollte es der Mini 2 ja schwer machen. LUTs benutze ich nicht mehr oft. Wie Du schon sagst, bringt es nicht viel Unterschied. Ich gebe es offen zu, ich nutze bei Resolve gern den Dehaze Filter und da sieht es oft schon echt gut aus. Darauf folgen dann noch ein paar Feinkorrekturen.
      Entrauschen musste ich das natürlich arg, aber das ist halt der Vorteil bei der M2P, man holt damit noch viel raus bei wenig Licht, wohingegen die Mini 2 nur Matsche produziert.

      Für mich ist die Kombination jetzt perfekt, Mini 2 in A1, alles andere die Mavic 2 Pro.