DJI Phantom 4 (Risse in Gehäusedeckel bei Motorhalterung)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Phantom 4 (Risse in Gehäusedeckel bei Motorhalterung)

      Hallo an alle, hat jemand von euch auch schon diese Entdeckung gemacht ? Ich habe diese kleinen Risse beim Putzen der Drohne entdeckt. Sehr feine Risse an der Motorhalterung. Habt Ihr da Erfahrungen damit oder einen Lösungsvorschlag dazu ? Vielen Dank vorab für eure Info. Gruss Peter
    • Ja hat meine absturzfreie Phantom 4, Baujahr 2016 nach nun nur ca. 50 Flügen auch. Bei mir ist nur die obere Schale betroffen an zwei Motoren.

      Ich habe mir das Originalteil für 35,- besorgt und irgendwann ist mal ganz viel Schrauben & Löten angesagt..... das Video für den "Body-Shell-Wechsel" von DJI ist mehr als 30 Minuten lang... das ist eine Arbeit für einen verregneten Sonntag...

      Bei DJI löten sie die jeweils 3 Kabel der 4 Motoren an den Reglern ab. Bei einem anderen Video auf YT von einem anderen User zwickt er die Kabel in der Mitte des Armes einfach durch und versucht sie dann wieder anzulöten. Achtung: Die Kabel sind offenbar aus einem beschichteten Draht der sich nur sehr schwierig löten lässt (Kommentare im Video) daher ist das Ablöten an den Reglerplatinen sicherlich besser...
      Der Rest ist endlose Schrauberei und Abklipserei.... schade.... die Lower-Body-Shell wäre offenbar viel einfacher zu tauschen....

      Als erste Stabilisierungsmaßnahme, wenn der Austausch zu kompliziert erscheint, kann man die Risse mit Sekundenkleber schließen. Das habe ich mit ZAP grün gemacht. Das ging super. Aber bitte nicht damit die beiden Schalen verkleben...