Mavic Air 2 (Neu) >> Rotoren starten nicht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air 2 (Neu) >> Rotoren starten nicht

      Hallo zusammen,

      ich heisse Wolfgang und habe mir trotz der Diskussionen wegen der C1 Zulassung eine Mavic 2 Air gekauft, weil ich eh nur an abgelegenen Orten fliegen werde.
      Den kleinen Führerschein werde ich die Tage machen. Noch lerne ich dafür.......

      Ich habe ein Problem, welches ich via Go..le nicht klären konnte...

      Ich habe einen Account bei DJI angelegt und den Namen meiner Drohne über die Einstellungen in der App geändert.
      Dennoch bekomme ich es einfach nicht hin, dass die Rotoren anlaufen...
      Leider weis ich auch nicht, wie ich erkennen kann, ob die Drohne bei DJI richtig registriert ist.

      Könnt Ihr mir hier bitte helfen?

      Ich habe ehrlich viel gesucht, aber tatsächlich nur im www... Mir fallen einfach keine Suchbegriffe mehr ein.

      Danke sehr für die Mühe und viele Grüße
      Wolfgang

      P.S.
      Ich bin bisher mit einer Revell Drohne unterwegs gewesen. Die wsar rundum problemlos. Aber ich finde die Möglichkeiten der DJI und vor allen Dingen die Kamera soviel besser, dass es mir das Geld wert war.
      Nachweis A1/A3 und Fernpilotenzeugnis A2 vorhanden.
    • Hallo,
      @'Albatros
      Danke für Deine schnelle Antwort.
      Ja, genau so habe ich es gemacht und ich sehe auch ein Bild via Kamera. Fotos kann ich auch aufnehmen.
      Ich habe auch die Firmwareupdates installiert.

      @'Hungser
      Geht gleich los :)
      Nachweis A1/A3 und Fernpilotenzeugnis A2 vorhanden.
    • Wenn Du Dich bei DJI registriert hast, dann musst Du dich in der Fly-App nur mit genau diesen Daten anmelden!
      Ob Du angemeldet bist, kannst Du sehen, wenn Du, nach dem Start der Fly-App auf Profil klickst. Dann sollte Dein Name erscheinen und noch so ein paar Auswahlmöglichkeiten.
      Was hast Du denn bisher versucht um die Motoren zu starten?
      Ist die Drohne den überhaupt mit der FB, respektive Handy verbunden - siehst Du das Live-Bild?

      Sorry die Fragen wurden, während ich schrieb, gerade auch schon gestellt!

      Hast Du bzgl. NFZ - s. @Madgordon - schon gepüft?
      Wenn Du z.B. neben einem Flugplatz wohnst, wirst Du nicht starten können!
    • Hier nun meine Vorgehensweise:

      Handy (Samsung) ist via USB-C mit der Steuerung verbunden und klemmt an der Steuerung

      - Einschalten der Steuerung (App startet automatisch)
      - Einschalten der Drohne (ohne Gimbal-Schutz)
      - Drohne und Steuerung verbinden sich und ich kann unten rechts auf dem Handy auf "Fliegen" tippen
      - Jetzt sehe ich das Kamerabild und kann oben rechts auf die 3 Punkte für die Einstellungen klicken. Die Einstellungen für Foto und Video habe ich durchgeführt. Für die Steuerung habe ich (halber Linkshänder) den Mode 3 ausgewählt

      Weder drinnen (Drohne festgehalten!), noch draussen bei ausreichend Sat laufen die Rotoren an...
      Nachweis A1/A3 und Fernpilotenzeugnis A2 vorhanden.
    • Oha... Das geht ja schnell hier :)

      Danke Euch!!!

      Ich wohne in einem winzigen Dorf...
      Kann ich irgendwo sehen, ob ich mich in einer deratigen Zone befinde?
      (Ich suche mal im www...)

      @'Jens
      Ich teste es mal...

      Ab jetzt brauche ich etwas für weitere Antworten...
      Ich möchte Eure Tipps gerne durcharbeiten...

      Gebt mir ne Stunde :)
      Nachweis A1/A3 und Fernpilotenzeugnis A2 vorhanden.
    • Aaaaaalso.....
      Danke für Eure Tipps.

      - Lt. www befinde ich mich ca. 300m neben einer Verbotszone (Feuerwehrhaus)
      - Die Droniq App zeigt mir momentan nichts an bzgl. Verbotszonen... MUSS ich mich da vorher registrieren?
      - Die Rotorblätter sind zwar montiert, aber die Drohne ist definitiv gesichert. Ich habe durchaus Erfahrung mit Helis :)
      - Mode 2 habe ich gerade mal gestestet. Leider ohne Erfolg. Also wieder auf Mode 3 gewechselt. Ich möchte ja auch keinen Heli erden... :(
      - In der DJI Fly App wird mir z.B. auch meine E-Mailadresse angezeigt... Das sollte mMn bedeuten, dass die Reg erfolgreich war...
      - Ich bekomme in der Fly App oben links "Starterlaubnis" angezeigt. Für mich klingt das gut...
      - Wenn ich die Drohne händisch bewege, reagiert das Gimbal und stbilisiert die Kamera

      Dennoch... An der Drohne dreht sich nichts...
      Nachweis A1/A3 und Fernpilotenzeugnis A2 vorhanden.
    • Hm, jetzt wirds schwierig mit den Ferndiagnosen.

      Ist die MA2 ein Neugerät und wenn nein, funktionierten schonmal die Rotoren?

      Gibt es sowas wie ein "Lernmodus", wo man erstmal ein paar Sachen durchlaufen muss?

      Was macht die App, wenn du auf das Symbol "Starten" (links am Bildschirmrand) drückst? Kommt da in der Mitte dann ein Kreis, auf dem du länger drücken kannst und sich dann der Rand grün verfärbt? Wenn ja bitte bis zum Vollkreis gedrückt halten.

      Noch was: wenn du die Drohne per Akkuknopf startest, macht die dann den Selbsttest? Dabei dreht sich sowohl der Gimbal als auch die Rotoren zucken ein wenig.
    • Ich habe mir die Seite mal gespeichert...
      Hier für meinen Ort wird tatsächlich nichts angezeigt. Ich habe mal die Gegenprobe mit einem Bundeswehrstandort durchgeführt und dort hatte ich auch ein Ergebnis.
      Bei mir sollte also tatsächlich alles in Ordnung sein. Ich bekomme ja auch "Starterlaubnis" angezeigt.
      Das würde ich gerne Wörtlich nehmen :)
      Nachweis A1/A3 und Fernpilotenzeugnis A2 vorhanden.
    • @ Albatross

      Bitte entschuldige... Du schriebst es ja schon, ich hatte es jedoch bei der Fülle der Antworten leider vergessen...

      Das teste ich gleich mal draussen. Entdeckt habe ich es aber, was Du meintest. Ich muss nur mal eine Windgeschütze Ecke finden, weil es hier gerade recht flott weht...
      Zum Glück ist das hier eher selten der Fall.

      Und ja, die Drohne ist nagelneu. Selber abgeholt...

      Rückmeldung folgt.
      Nachweis A1/A3 und Fernpilotenzeugnis A2 vorhanden.
    • Das wird heute leider nichts mehr mit dem Test... Hier im Norden schütet es gerade aus vollen Eimern und das dauert wohl auch noch.
      Blöderweise muss ich gleich noch Feuerholz hereinholen :(
      Ich werde es aber ganz bestimmt morgen testen.
      Rückmeldung folgt.
      Einen Lernmodus suche ich mal in der DJI App. Vllt gibt es da ja etwas.
      Ach ja.. Der Selbsttest findet statt.

      Danke Euch für Eure schnellen Antworten und Eure Mühe!

      Viele Grüße
      Wolfgang
      Nachweis A1/A3 und Fernpilotenzeugnis A2 vorhanden.