Mein erstes richtiges Kugelpano der Mini 2 bei Dämmerung

• Landschaft

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Mein erstes richtiges Kugelpano der Mini 2 bei Dämmerung

Endlich hab ich es hinbekommen.
      Der Workflow:
      DNGs manuell mit Lightroom zusammengesetzt.
      Dann OHNE HDR Tools bearbeitet, sonst entsteht eine Naht an den beiden Ecken!! Sagt auch Adobe!
      Dann mit Gimp den Himmel erweitert und auf 2:1 gestreckt.
      roundme.com/tour/663904/edit/2104035/
      Zugehöriger Ort

Steinweg 34, 35516 Münzenberg, DeutschlandAlle Orte anzeigen

• Klingt nach einer umständlichen Arbeit, die aber absolut gelungen ist. Das ist die Art Panorama, die ich wertschätze. Die Dämmerung ist wahnsinnig toll eingefangen.
      And thus I shall proclaim thee a drone I'd like to fly.
    • Sieht super aus, mich würde hier allerdings mal als Vergleich das automatische, winzig aufgelöste, JPG-Panorama dazu interessieren. Dann sieht man mal, ob sich die Arbeit lohnt oder nicht.
    • MrSpok wrote:

@Michael69: Schöne Bilder. :thumbup:

2. Wenn Du genau nach unten siehst, hast Du Verzerrungen und/oder Stitchingfehler.
      Das liegt an Lightroom. Da schaue ich eh nie hin. Stört mich nicht. Lightroom schneidet unten was ab.

MrSpok wrote:

1. Der Horizont fallt nach links und rechts etwas ab
      Liegt auch an LR, da es vermutlich die Objektivkorrektur nicht macht. Wird mit ICE auch besser sein. Finde ich aber irgendwie cool, wenn man die Erdkrümmung sieht ;)

MrSpok wrote:

OK - mein persönliches Fazit: Ich habe mit PS3P alles richtig gemacht.
      Microsoft ICE macht es besser und komplett ohne Fehler und sogar kostenlos!!!
      Suche aber noch nach dem Adobe DNG Codec 2.0, damit es ICE auch als DNG ausgibt.
      MIS ICE ist DIE Pano Software und kann ne Menge. Kostet keinen Cent.

UPDATE: Mit ICE passen der Himmel und Boden. Also gerade Horizont. Da sieht man mal, was nix kostet ist oft besser als teure SW wie LR.

The post was edited 2 times, last by Michael67 ().

• Hmm,
      Zwei Sachen fallen mir auf!
      Der Horizont stimmt nicht, weil voll gekrümmt und Senkrecht simmt der Weg nicht, d.h. das sieht sinngemäß wie der Himmel aus, also quasi wie zusammen"gedreht".
      Und insgesamt sieht es irgenwie aus wie ein verzerrter Littel Planet. :|
      Also befriedigend ist dieses Pano m.E. leider nicht!