DNG und JPGs bei der Mini 2? Blicke nicht mehr durch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @alephnull
      Was möchtst Du mit dem Beitrag erreichen? Ich versteh Deine Intention nicht?
      Was möchtest Du damit sagen oder fragen?
      Mit den, aus den DNG's entwickelten, Jpg's (4000x3000) sind Panos von ca. 200MP(!), also ~20000 x ~10000px möglich.
      Selbst mit den JPG's (2000x1500) sind ~10000 x ~5000px (50Mp) möglich!
      Was reicht daran nicht?
    • @Jens Wildner:

      Ich hab's doch weiter oben im Prinzip schon gesagt. Die Mini 2 hat im Grunde dieselben technischen Voraussetzungen wie die Air 2 (Kameraauflösung, Objektiv, Gimbal, Steuerung, Fly App), um selbstständig (!) in Sekunden (!) dieselben zusammengesetzten Kugelpano-Bilder zu produzieren wie die Air 2 - tut es aber nicht! Da fällt einem schon mal die Frage ein: WARUM?

      Klar, es gibt Leute, die einen Heidenspaß haben, sich das ganze DNG-Datengedöns erstmal auf den Rechner zu transferieren, um dann (ich übertreibe mal ein bißchen) mit einem halben Dutzend weiterer Apps in 2h ein passendes Panobild zusammenzubasteln. Und es gibt Leute, die freuen sich, wenn der Hersteller diesen Job in die Drohne verlagert und man in Null-Komma-Nix auf ein Panobild zugreifen kann, das die Möglichkeiten der Kamera weitgehend (nicht WEITESTgehend!) ausnutzt. Ich gehöre zur letzteren Gruppe von Leuten.

      Natürlich kann man dem Support hier keinen Vorwurf machen (im Gegenteil, ich bin bis jetzt wirklich positiv angetan vom DJI-Service). Hatte heute auch ein ganz anderes Anliegen, habe aber dann doch noch zum Schluß die Frage mit der Pano-Auflösung spaßenshalber nachgeschoben. Heraus kam eben diese offizielle Mitteilung von DJI, wohl auch deshalb, weil ich nicht der einzige war, der mit der Sache bereits bei DJI angekleckert kam. Entsprechend habe ich meinen Post auch eingeleitet mit: Der Vollständigkeit halber....

      Fazit:
      Ja, ich bedauere, dass DJI bei der Mini 2 technische Möglichkeiten bewußt kastriert, um eine hinreichende marketingmäßige Abstufung der Drohnenmodelle vorzunehmen. DJI hat das heute (mir) bestätigt. Das wollte ich nur mal eben mitteilen. Das war meine Intention.
    • alephnull schrieb:

      es gibt Leute, die freuen sich, wenn der Hersteller diesen Job in die Drohne verlagert und man in Null-Komma-Nix auf ein Panobild zugreifen kann, das die Möglichkeiten der Kamera weitgehend (nicht WEITESTgehend!) ausnutzt.

      Verstehe Deinen Punkt. Dazu dennoch der Tipp, es mal über die DNG zu versuchen, um die Möglichkeiten zu entdecken. Meiner persönlichen Meinung nach ist der Unterschied zwischen kastrierter Auflösung und voller Auflösung out of cam eher gering im Vergleich beider dieser Varianten mit einem Panorma aus gut entwickelten DNG-Dateien. Aber Du hast schon recht, man braucht dann etwas Zeit und mindestens ein, besser aber mehrere Programme.
    • Nuwanda schrieb:

      ...ist der Unterschied zwischen kastrierter Auflösung und voller Auflösung out of cam eher gering...
      Nach meinem Gefühl ist der Unterschied erheblich. Bei den Panos aus der Air 2 kann man ein ganzes Stück hineinzoomen; nicht übertrieben, aber man bekommt die Objekte im Bild bei 100% Vergrößerung immerhin gut doppelt so groß dargestellt (wie bei Start des Panos). Beim fertigen Pano aus der Mini 2 hingegen ist der Start quasi schon das Ende: Irgendwelches Hineinzoomen? Fehlanzeige! Auch die JPEG-Verarbeitung des Mini 2 Panos ist ein ziemlicher Matsch im Vgl. zur Air 2. Ich gebe Dir allerdings Recht, dass mit diesen Mini 2 Panos vermutlich ein Teil der Social-Media-Bedürfnisse bereits abgedeckt ist.

      Das Pano aus der Air 2 ist ca. 12MB groß, das aus der Mini 2 nur ca. 2,5MB. Aber in Zeiten von massig Speicher, schnellen Handy-Prozessoren und G4/G5 merkt man die paar MB wahrlich nicht mehr.

      Nee, will auf der ganzen Sache jetzt auch nicht mehr ewig rumreiten, aber es bleibt halt das Geschmäckle, dass DJI hier im konkreten Fall ohne Not die Mini 2 schlechter gemacht hat als sie wirklich ist, d.h. als es technisch ohne irgendeinen Gewichts- oder Kostenaufwand möglich gewesen wäre.