Stressrisse im Gehäuse der Mavic Air 2 nach nur 8 Flügen! Derzeit massive Qualitätsprobleme bei DJI?!?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • skyscope schrieb:

      Mit dem Kopf durch die Wand kommt man in den allerseltensten Fällen zum Ziel, egal wo.
      Kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen und das nicht nur in solchen Fällen von Reklamationen.

      Ganz nebenbei sehe ich da keine Gefahr durch den Riss da die Hauptlast des Armes auf der Unterschale liegt wenn man sich das mal genau ansieht. Meine Air 2 hatte einen Sturz und hat auch einen minimalen Riss also kaum zu sehen. Ob sie das nun von Sturz hat oder im laufe der Zeit bekommen hat kann ich nicht nachvollziehen.

      Ich werde aber so weiterfleigen weil ich darin kein Problem sehe. Scheint eine Ecke zu sein die durch immer wieder kehrende Vervormung entsteht.

      Werde ds im Zuge der Flüge beobachten müssen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Dann

      Nobier schrieb:


      .. sehe ich da keine Gefahr durch den Riss da die Hauptlast des Armes auf der Unterschale liegt ..
      irgendwann bricht die Schale an der Stelle, gerade da es ja immer wieder zu weiteren Überlastungen an dieser Stelle kommt - shit happens

      Ich würde meiner MA2 nicht mehr über den Weg trauen (und kontrolliere schon automatisch nach jedem Flug die besagten Stellen).
    • McHorb schrieb:

      und da ist auch keiner runtergefallen
      Runterfallen wird die Air 2 nicht wegen der Risse, da sie ja nur auf dem oberen Teil der Schale auftreten und somit keinen Einfluss auf die Stabilität haben. Es ist sicher sinnvoll zuerst mal mit Dji zu kommunizieren, die das Problem sicher kennen und vielleicht eine einfache Lösung anbieten.

      Am einfachsten wäre es wenn die Händler solche Schalen-Ersatzteile bereit hätten und sie schnell wechseln könnten. So etwa wie bei einem "Produkte-Rückruf" :)
      love life and life will love you...
    • Hallo, ich habe meine Mavic Air 2 jetzt seit 7 Monaten, bin damit viel gefogen und konnte noch keine Risse an ihr feststellen.
      Diese Stress-Risse müssen eine Ursache haben. Wahrscheinlich sind sie auf Schwingung/Vibrationen. während des fliegens zurück zu führen.
      Deshalb solltest Du einmal untersuchen ob Deine 4 Propeller alle zu 100% ausgewuchtet sind.
      Solltest Du ein Wuchtgerät aus dem Modellbau besitzen, dann kannst Du die Propeller damit überprüfen und auch ggf. nachwuchten.
      Wenn Du ein solches Gerät nicht besitzt, kannst Du es auch an Deiner Drohne überprüfen.
      Stell die Drohne auf einen Tisch und aktiviere sie so als wenn Du damit fliegen willst. Die Propeller laufen an und die Drohne läuft im Leerlauf. Wenn die Propeller 100% gewuchtet sind, sollte die Drohne jetzt auf dem Tisch absolut still stehen bleiben.
      Wenn sie sich jedoch leicht von der Stelle bewegt oder sich leicht dreht, dann hast Du eine Unwucht in den Propellern.
      Als Beispiel für dieses Verhalten kannst Du ein Video auf Youtube von „51 Drones“ zu Bad Vibration sehen. Das Video wurde vor 2 Wochen eingestellt und zeigt das Verhalten der neuen Master Screw Stelth-Propeller für die Mavic Air 2, wenn sie nicht korrekt ausgewuchtet sind. Dort wird genau das Verhalten der Drohne bei unwichtigen Propellern gezeigt.
      Sollten Deine Propeller dieses Verhalten zeigen und Du kannst sie nicht selber nachwuchten, dann solltest Du einen neuen original Satz von DJI kaufen. Es können ja nicht alle Propeller von DJI schlecht gewuchtet sein.
    • Da hier ja echt nur ein mini Riss in der einfach Verkleidung auftritt, besteht ja keine technische Mangel und akuter Handlungsbedarf.

      Warum nicht einfach ein Foto..an den DJI Support schicken und mal sehen was Sie sagen.

      Seit 2015, meiner ersten DJI Drone habe im Grunde kaum Themen gehabt, aber die was es gab wurden mit einen guten Kontakt fein abgeklärt
    • Manni02 schrieb:

      Diese Stress-Risse müssen eine Ursache haben. Wahrscheinlich sind sie auf Schwingung/Vibrationen. während des fliegens zurück zu führen.

      Als Beispiel für dieses Verhalten kannst Du ein Video auf Youtube von „51 Drones“ zu Bad Vibration sehen. Das Video wurde vor 2 Wochen eingestellt
      Die originalen Props sind sehr gut gefertigt und habe mal mehrere ausprobiert ohne eine Unwucht festzustellen.

      Dein genanntes Video bezieht sich in der Hauptsache auf Prop-Nachbauten. In einem anderen Video sind sogar vergleiche gemacht worden bei denen die DJI Originale bestens abgeschnitten haben.

      Edit: war nicht als Kritik gemeint sondern nur als eine Anmerkung.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nobier ()

    • Das ist richtig, das sich dieses Video nicht auf die originalen sondern auf Propeller eines Amerikanischen Zulieferers handelt. Ich wollte damit nur auf das Erkennen und die Auswirkungen der Unwucht hinweisen.
      Wenn man etwas recherchiert, findet man bei YouTube auch Videos, die dieses Verhalten mit Original DJI-Propeller zeigt. Danach ist eine Unwucht bei den DJI Propellern nicht auszuschließen und könnte zu den hier zitierten Rissen führen.
    • Habe nun fast den gleichen Rest, an genau der gleichen Stelle. Nach gut vier Stunden Gesamtflugzeit.
      Ich habe die Drohne seit marktstart, fliege aber selten. Immer gut gelagert, kein Crash, kein Kontakt, ansonsten wie neu.
      Ich habe allerdings dreimal den originalen Propellerschutz genutzt. Der ist zwar nirgends angestoßen, hängt aber dann zusätzlich an den Armen. Das muss damit allerdings nichts zu tun haben.

      Es ist jedenfalls ein sehr ärgerlicher Qualitätsmangel.
    • Ist doch trotzdem kein Zustand.
      Ich hatte meine damals reklamiert, und bekam eine nagelneue.

      Dabei fiel sofort auf, dass der Kunststoff des Gehäuses sich seit marktstart deutlich verändert hat. Fühlt sich anders an, und die Struktur ist anders. Deutlich glatter.
      Offenbar sah DJI die Notwendigkeit, da erheblich einzugreifen.
      Den alten Kunststoff mit Rissen sollte man daher nicht akzeptieren, meiner Meinung nach.