Grundsatzfragen zu Mini 2 und anderen Fertigdrohnen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Grundsatzfragen zu Mini 2 und anderen Fertigdrohnen

      Guten Tag
      Bin neu hier im Forum und mir fehlt es hier und da am grundsätzlichen Verständnis, deshalb hier meine Fragen an euch Spezialisten. Ich hab mir die Mini2 zugelegt und möchte mir jetzt die passende Software (DJI Fly App) runterladen. Fliegt das Dröhnchen nur mit dieser Software oder kann ich da auch was DJI fremdes installieren? Ich fliege auch am Rande des Sperrgebietes eines kleines UL Flugplatzes, deshalb folgende Frage: Ist mit einer DJI fremden Software die Gebietssperre abschaltbar? Ist es überhaupt so, dass diese Sperrgebiete über die Software (Fly App) eingespielt werden, oder sind diese schon im System drin? Bevor jetzt einer die Rechtmäßigkeit meines Vorhabens bezweifelt, ich bin Mitglied am besagten Flugplatz und dort auch Flugleiter tätig und stehe über Funk in Kontakt zum Flugverkehr am Flugplatz.
      MfG Ingobertus
    • Aha, die Daten sind in der Drohne. Wenn es dann wenigsten die richtigen Daten wären und nicht statt dem richtigen Radius von 1,5 Kilometer in der Fly App 2,5 Kilometer um unseren kleinen UL Flugplatz. Unter diesen Vorraussetzungen werd ich die Drohne garnicht erst auspacken, geht direkt zurück. Schade.
      LG Ingobertus
    • Hallo
      Leider bin ich des englischen nicht gut genug mächtig, bin halt schon was älter. Wegen der R Zone schau mal bei UL Flugplatz Sötern/Schwarzenbach, der ist unterlegt und bei DJI einen Kilometer im Halbmesser zu groß. Bei Airmap ist er wenigstens im richtigen Durchmesser eingezeichnet, das würde mir auch reichen.
      LG Ingobertus
    • Hallo, Hab nochmal auf der DJI Seite nachgeschaut: um den Flugplatz Schwarzenbach Sötern befindet sich eine "Enhanced Warning Zone", orange unterlegt. Ist diese in der mini 2 gesperrt und wenn ja, wie kann ich diese freischalten? Sorry für die falsche Angabe der Zone, kämpfe halt noch mit der Materie. Würde schon gerne die mini 2 fliegen.
      LG Ingobertus
    • die sollte nicht gesperrt sein. Du solltest lediglich eine Warnung bekommen, und bestätigen müssen, das du die Risiken kennst, und die Verantwortung übernimmst.
      Glaube ich zumindest... evtl. Kann das noch jmd. bestätigen...
      wenn Microsoft die Lösung ist, will ich das Problem zurück.
    • Hallo
      Hab mal teilweise mit dem Übersetzer im Link von #3 gearbeitet, dort heist es bei: "Enhandet warning Zones" kommt eine Warnung und man muss bestätigen, dass man weiterfliegen will. wenn dies ginge, wäre das für mich in Ordnung. Aber die schreiben von weiterfliegen, kann ich dort auch starten, weil direkt hinter meinem Haus.
      LG Ingobertus
    • Danke für die umfangreichen Antworten. Dann werd ich das , wenn das Teil nächste Woche da ist, mal testen. Ich halte euch auf dem laufenden. Bin vor allem mal gespannt, wie groß der Aufwand zum freischalten ist.
      LG Ingobertus
    • Ingobertus schrieb:

      Hallo
      Hab mal teilweise mit dem Übersetzer im Link von #3 gearbeitet, dort heist es bei: "Enhandet warning Zones" kommt eine Warnung und man muss bestätigen, dass man weiterfliegen will. wenn dies ginge, wäre das für mich in Ordnung. Aber die schreiben von weiterfliegen, kann ich dort auch starten, weil direkt hinter meinem Haus.
      LG Ingobertus
      Ich bin letzte Woche mit meiner Mini 2 in in der "Erweiterte Warnzone" (Orange) des Flughafens Bremen geflogen und auch in der Zone gestartet.
      Es kam folgende Meldung:
      "Das Fluggerät befindet sich in einer Warnzone (Luftraumklasse D). Bitte vorsichtig fliegen (Code: 190002)"
      Diese bestätigte ich und konnte fliegen.
    • Guten Tag
      Wenn dies mit den orangen Gebieten (EWZ) so wäre, könnte ich damit leben. Interessant wäre noch zu wissen, ob du da die neueste Software von DJI Fly drauf hast oder ob man die doch besser nicht updaten sollte (wegen eben dieser EWZ). Weis einer, warum in DJI Fly die orangen Kreise um Sportflugplätze vom Mittelpunkt des Flugplatzes 2,5 Kilometer im Radius haben und z.B. bei der Airmap 1,5 Kilometer, so wie es auch gefordert wird. Das macht nämlich bei mir, da ich direkt am Rand eines solchen Gebietes (bei 2,5Km) wohne, sehr viel aus. In der Dronic App ist der Flugplatz Schwarzenbach/Sötern überhaupt nicht als Sperrgebiet ausgewiesen. -
      So, meine mini2 ist schon angekommen, warte aber noch auf mein neues Handy, da mein altes kein Androit 6 für die Fly App hat. Da scheinen sonst keine Möglichkeiten zu bestehen, das Teil in Betrieb zu nehmen. Wenn die Inbetriebnahme erfolgt ist, soll das Fliegen ja auch ohne Handy gehen.
      LG Ingobertus
    • Ja, ich habe jeweils die neusten Updates installiert.
      Warum DJI da Abweichungen hat, kann ich nicht sagen.
      Wenn man es allerdings genau nimmt, gibt es noch viele andere Flugbeschränkungen (Naturschutzgebiete, Bundesstraßen, Autobahnen, Bahnanlagen usw.)
      Ich weiß nicht, ob es diesbezüglich gut ist da schlafende Hunde zu wecken, da diese Beschränkungen bei DJI ebenfalls von denen anderer Apps deutlich (zu unserem Vorteil) abweichen.
    • Hallo
      Ich warte am besten mal ab, wie die App bei meinem System aussieht und funktioniert. Auf der DJI Seite ist auf der dort abgebildeten Karte gar kein Naturschutzgebiet abgebildet. Da sollte man aber schon wissen, wo die sind.
      Ihr wisst ja, jeder Tag, an dem uns die Grünen nix neues verbieten dürfen, ist für die ein verlorener Tag :)
      LG