Mini 2 ND Filter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mini 2 ND Filter

      Hallo zusammen,

      leider lässt das Wetter momentan nur die theoretische Beschäftigung mit dem Drohnen fliegen zu.
      Was jetzt nicht zwingend schlecht sein muss (auf Dauer vlt. schon)...
      Habe jetzt schon öfter von ND Filtern für Drohnen gehört gelesen und gesehen (YT) und wollt mal eure Meinung im Zusammenhang mit der Mini 2.

      Machen ND Filter auch bei der Mini 2 Sinn?
      Welche ND Filter könnt ihr für die Mini 2 empfehlen?
      Wann setzt ihr immer Filter ein?
      wenn Microsoft die Lösung ist, will ich das Problem zurück.
    • Naja das gilt sogar für alle Kameras (edit: bei denen man die Belichtungszeit fix manuell einstellen kann) wenn man eine natürliche und weiche Bewegungsunschärfe ereichen möchte.
      Der Effekt ist halt am größten bei schnellen Bewegungen beim tiefen Überflug.
      An der DSLR habe ich dazu immer einen variablen ND Filter den man stufenlos einstellen kann.

      Für die Mini 2 würde ich mir jetzt auch gern einen Satz Filter kaufen auch wenn das sicher nicht so einfach wird den richtigen Filter auszuwählen.
      Sehe schon wie ich den ersten Akku nur dazu verbrachte den richtigen Richtigen zu finden

      Aber was mich auch mal interessieren würde von allen die Filter verwenden an der Mini...
      Wie verkerafttet der kleines Gimbal das zusätzliche Gewicht?
      Bei der Magic Air und Pro tauscht man den vorhandenen ja nur aus. Hier ist grundsätzlich das Gewicht eines kleinen Filterglases ja schon mit berücksichtigt.
      Bei der Mini kommt das ja zusätzlich dazu.
      Merkt man hier Mikroruckler oder auch ein Zittern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MobyDuck ()

    • Die die ich oben verlinkt habe verkraftet er wunderbar und bei Videos und Fotos sehe ich bei den zur Zeit herrschenden grauen Bedingungen keine Beeinträchtigungen.
      Was passiert, wenn mal wieder das gelbe Ding am Himmel ist, weiß ich noch nicht.
      Derr Gimbal jedenfalls hat keine Probleme.
    • MrSpok schrieb:

      Bavbob schrieb:

      Hört sich für mich sinnvoll an oder habe ich einen Denkfehler?
      Wenn die Notwendigkeit von ND und PL Filter gegeben ist, ja.PL habe ich noch nie benötigt bzw. benutzt. Daher sind diese kombinierten Filter für mich nicht relevant. Bisher. Wer weiß, was kommt.

      Ich habe das so verstanden, dass PL nicht schaden kann und ich bei entsprechend Helligkeit ND brauche, also habe ich die Kombi bestellt.

      Wann würdest du einen PL+ND und wann einen ND einsetzen?

      Danke für deine Hilfe!
    • Ich habe mich bewusst gegen Pol Filter entschieden.
      Die Polarisationsebene muß durch Verdrehen des Filters jeweils der Ebene des Lichts angepasst werden.
      Während man einen normalen Fotoapparat in der Hand hält und die Anpassung leicht ist, muß die Drohne bei Veränderungen gelandet und angepasst und wieder gestartet werden.
      Das ist mir zu nervig.
      Dazu kommt, dass auch ND Filter kombiniert mit Pol angeboten werde, deren Filter nicht drehbar ist.....totale Vera.....
      Auch ND Filter an der Mini sind schon recht filigran.
      Wenn ich mir vorstelle ich müsste da noch was drehen etc dann will ich mir das nicht antun und bis du wieder gestartet bist, kann sich das licht schon wieder verändert haben...
    • Pol-Filter sind wie @dl7 schreibt beim Fotografieren super, bei Filmen - egal womit - in der Regel unbrauchbar. Es sei denn, man hat eine statische Perspektive gewählt.
      Was bei Actioncams oder eben Drohnen kaum gemacht werden wird ...
      Bei einer Drohne müsst es ein ferngesteuerter verstellbarer Filter sein - selbst da ist die Zeit bis zur optimalen Einstellung zu lang.
      Gute Idee, aber Wirksamkeit mehr als fraglich.
      ND Filter - für mich habe ich noch keinen vernünftigen Zweck gefunden - aber was nicht ist, kann ja noch kommen.

      Prinzipiell sowas als Objektivschutz? Hm, da gibt es auch Schutzfolien die günstiger, leichter sind und keine Filterwirkung haben...
    • Nur weil seitenlang darüber berichtet wird, heißt das ja noch lange nicht, dass ICH damit was anfange "muss" ...
      Bis jetzt hatte ich jedenfalls noch keinen zwingenden Einsatz. 1/1000 oder auch kürzer sollte hoffentlich kein Problem sein.
      Nein, ich gehöre nicht zu jenen, die eine (Bewegungs-)Unschärfe als natürlich ansehen. Ich mag sowas überhaupt nicht.
      Aber ich darf hoffentlich meinen eigenen Geschmack haben ohne mich dafür rechtfertigen zu müssen oder schlimmeres?!
    • ozoffi schrieb:

      Nein, ich gehöre nicht zu jenen, die eine (Bewegungs-)Unschärfe als natürlich ansehen.
      Dann wisch mal mit der Hand vor den Augen hin und her, und berichte mal, ob du da keine Bewegungsunschärfe siehst. :)

      ___

      Herausforderung und Probleme mit Polfiltern, insbesondere mit Weitwinkel-Drohnen: Klick 1 und Klick 2.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hallo,
      ich benutze schon seit längerem kombinierte ND/PL Filter an meiner Mini und jetzt an der Mini 2. Das die Filter nur für Fotoaufnahmen sinnvoll seien sollen kann ich nicht nachvollziehen. Um bei der Mini 2 eine vernünftige Bewegungsunschärfe beim Filmen hinzubekommen, sind für mich die Filter unerlässlich. Weiterhin werden die Sättigung der Farben und die Ausarbeitung der Objektformen bei passender Filterwahl verstärkt. Auch die PL Funktion der kombinierten Filter lassen sich problemlos vor dem Start einstellen. Voraussetzung ist allerdings das man sich vorher Gedanken über das zu filmende Objekt und die Stellung der Drohne zum Objekt gemacht hat. Der PL Filter nimmt mir beim anfliegen spiegelnder Objekte oder bei der Entspiegelung von Wasseroberflächen (Grundbeobachtungen bei klaren Gewässern), bei der Nachbearbeitung des Filmmaterials viel Arbeit ab. Ich benutze übrigens die kombinierten Filter von Freewell, die sind spitze verarbeitet, lassen sich super montieren und haben minimalste Probleme in den Ecken. Zum Problem durch das Gewicht am Gimbal (leichtes Zittern, aber nicht bei jeder Mini 2), habe ich einen Tipp aus YouTube mit Erfolg ausprobiert. An die Rückseite der Kamera ein 5x5mm großes Stück Panzertape aufkleben (Gegengewicht!?), klappt tatsächlich.
      Gruß Andreas