Mini 2 ND Filter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @skyscope Sorry, aber der Vergleich hinkt! Ich sehe immer alles scharf, auch bei schnellen Bewegungen... (Fahraufnahmen z.b.) Bewegungsunschärfe entsteht nur in den Augenwinkeln. Sobald ich aber meinen Blick fokussiere, ist alles scharf! Wenn ich bei 50kmh auf den Asphalt blicke, sehe ich auch dessen Textur ziemlich scharf. Das will ich mir durch Bewegungsunschärfe nicht nehmen lassen - DAS wäre dann unnatürlich, weil ich das in Natura anders in Erinnerung habe!
      Ich habe einen verstellbaren Pol und ND Filter. Letzterer in erster Linie damit ich bei Fahraufnahmen auch bei weniger guten oder sich ständig ändernden Lichtverhältnissen durch Einstellen / Fixieren des ISO-Wertes zwar immer eine möglichst kurze Belichtungszeit (eben weil ich keine Bewegungsunschärfe haben will), aber bei plötzlichem Sonnenschein keine Überbelichtung bekomme. Hat letztendlich doch nicht so funktioniert wie ich mir das erhofft habe. Filme jetzt wieder mit Automatik, was in den meisten Fällen passt.
      Genau deswegen habe ich noch keinen für mich vernünftigen Einsatzzweck für einen ND Filter gefunden.

      Das Bewegungunschärfe ein Stilmittel ist und erwünscht sein kann, ist was Anderes.
      Für mich insbesondere bei Fotos, denn dadurch kann eben "Bewegung" simuliert werden. Da ich aber kaum Fotos mache, trifft dies dann für mich auch nicht zu.

      In die gleiche Kerbe schlägt imho auch die Diskussion ob 25/30FPS mehr als ausreichend sind - wozu braucht man 60FPS?
      Schon einmal genauer bei zb. Fahraufnahmen auf senkrechte Linien (insbesondere Verkehrsschilder) geachtet? Bei nur 30FPS, selbst bei guten Lichtverhältnissen (wo also die Belichtungszeit gering genug ist) hat man öfter Doppelbilder - also der Mast wird 2x abgebildet. Bei 50/60FPS und gleichen Lichtverhältnissen/Kameraeinstellungen ist der Mast gestochen scharf - so wie ich diesen bei meiner Fahrt auch gesehen habe (oder wenigstens glaube so gesehen zu haben und mir dieses Bild eben als "natürlich" in Erinnerung ist!).

      Das ein Polfilter bei sich bewegender Kamera und unterschiedlicher Perspektive - dadurch sich ständig ändernder Lichtsituation wenig bringt, hat ja schon jemand Anders erklärt.
      Wo ein Polfilter imho unerlässlich ist, bei Aufnahmen aus dem Auto durch die Windschutzscheibe - erst mit einem Polfilter kann man da nahezu alle Spiegelungen entfernen.
      Da ist aber die Kamera fix montiert und hat immer den gleichen Blickwinkel. Da ändert sich der Reflexionswinkel der Scheibe zum Objektiv nicht. Da kann ich also den Polfilter (und auch hier wird ein verstellbarer Filter benötigt und kein fixer!) einmal so einstellen, dass halt die Spiegelungen weg sind und das bleibt dann auch so.

      In dem Moment wo sich die Kamera aber bewegt, wechselt das Bild ständig von keine Spiegelung bis volle Spiegelung von satten Farben bis ausgewaschene Farben - einfach weil ich ja nicht ständig den Filter nachjustieren kann.
      DAS ist aber für den Betrachter (MICH) noch schrecklicher, als wenn ich von Anfang an gleich keinen Filter nutze.

      Klar, wenn ich VORHER wie @shelby-cobra schreibt alles beachte (Flugrichtung, Höhe, Lichtverhältnisse uvm.) und danach einstelle, wird das klappen. Aber mal ehrlich, das macht Ihr alle immer?
      Meine Videos entstehen meist spontan und dann sind es sehr oft Situationen bei denen entweder jetzt gleich oder gar nicht der Auslöser gedrückt werden muss - Zeit für lange Einstellungsorgien o.ä. ist da nicht...

      Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Filter machen in bestimmten Situationen absolut Sinn, aber nicht jeder Filter grundsätzlich (ein UV / Skyline-Filter kann sicher immer benutzt werden und ist auch ein guter Objektivschutz), so wie ich das hier verstanden habe. Daher auch mein Veto diesbezüglich.
    • Jeder hat so sein persönliches Empfinden wie ein Bild/Film aussehen soll! Bewegungsunschärfe ist nun mal schlecht wahrnehmbar da das Auge ohne Zutun automatisch „mitzieht“ und ständig fokussiert. Der Einsatz von Filtern jeglicher Art ist immer ein Mittel des Betrachters um die für ihn beste, bildliche Wahrnehmung zu erzielen. So wie jeder Mensch Farben oder Gerüche etc. anders wahrnimmt, so betrachtet auch jeder sein Bild-/Filmmaterial anders. Wer seine Drohne nutzt um im Alltag aus Spaß an der Freude zu fliegen und hier und da mal ein Bild/Film zu machen, der wird den Sinn und Zweck von Filtern und ähnlichen Bildnachbearbeitungen nicht einsehen, und das ist für mich auch vollkommen nachvollziehbar. Wer aber losgeht um besondere Umgebungen darzustellen, der denkt schon vorher über das Wo, Wie und Wann nach. Jeder also für seinen Zweck passend. Ich glaube deshalb, dass es hier nicht um Notwendigkeiten geht, sondern um Neigungen des einzelnen und deshalb denke ich braucht man darüber auch nicht „streiten“. Ich persönlich mag es mir über die Tageszeit und den Sonnenstand und dann mögliche Nachbearbeitungen etc. Gedanken zu machen um Objekte oder Landschaften für mich optimal darzustellen.
    • Selbstverständlich ist es jedem selbst überlassen, auf der anderen Seite ist ja auch das vielfach empfohlene sklavische Festhalten an der 180° Regel oder an ND-Filtern abstrus. Wenn man langsam fliegend Lanschaftsaufnahmen in der Totalen macht, braucht man keinen ND-Filter.

      Es empfiehlt sich aber, sie im Hinterkopf zu behalten, sollte man mal feststellen, dass die eigenen Clips der schneller geflogenen Drohne bzw. die Clips mit sich schneller im Bild bewegenden Motiven ruckelt (bspw. bei Tracking-Shots, Schwenks, Top-Down-Shots im Flug, usw.).
      Dazu ist aber schon zig Mal alles geschrieben worden. Manche verwenden ND-Filter aufgrund Hörensagen immer und überall, manche halten sie für völlig überflüssig, und manche wissen, warum sie fallweise notwendig sind. :)
      Und gleiches gilt 1:1 für Pol-Filter, zudem eben noch mit ein paar oben verlinkten Problemen beim Einsatz mit Weitwinkel-Objektiven, wie man sie überwiegend eben bei Drohnen vorfindet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Siehe Posting 2.
      Ich habe sie jetzt auch bei Sonne benutzt und bin sehr zufrieden.
      Ich hatte zu Anfang bedenken, dass es sehr fummelig ist sie zu wechseln, aber auch das geht recht gut. Ich lege die Mini dazu auf den Rücken und halte mit der linken Hand den Gimbal während die rechte Hand den Filter aufklickt. Geht eigentlich recht einfach.
      Ich benutze sie hauptsächlich für Videos, aber um Schattungen, Vignettierungen oder Linsenfehler zu finden habe ich ein 180° Panorama und andere Fotos damit gemacht und bin zufrieden.
    • Ich habe mich für Link zum Amazon-Produktemtschieden.
      Wegen der rechteckigen Form gibt es keine Vignettierung.
      Die Masse liegt unter einem Gramm.

      Allerdings ist die befestigung am Gimbal nicht vertauenserweckend, dreht man den Kopter mit der Unterseite nach oben fällt das Filter ab.
      Daher habe ich es unten mit einem kleinen Stück Tesafilm gesichert.
      Ein Probeflug heute verlief ohne Probleme.

      Link zum Amazon-Produkt
    • @NikNolte
      Ich habe sie ohne und dazu wurde auch schon viel gesagt. Du mußt die ja einstellen und das heißt oft landen, einstellen, starten......landen, einstellen, starten....
      Aber wie so oft scheiden sich auch da die Geister und ich will Pol nicht haben.
      Sieh mal posting 15.
      Es ist immer gut Beiträge in den Threads zu lesen. :)
    • Hallo zusammen, ich war vergangenes Wochenende am Bodensee zum Boot fahren. Natürlich hatte ich die Drohne dabei, bei schönstem Wetter wollte ich für meinen Urlaub im August das filmen vom Boot aus ein wenig testen.

      Leider hat das tolle Wetter dafür gesorgt, dass die Aufnahmen sehr überbelichtet wirken. Das von mir beigefügte Bild ist ein Ausschnitt einer Videoaufnahme. Die Personen auf dem Boot sind schon fast nicht mehr zu erkennen. Würde es für solche Aufnahmen einen passenden Filter geben? Was würdet ihr da wählen? Und geht das überhaupt, ohne dass der Rest drumherum dann zu dunkel wird? Ich kenne mich damit absolut nicht aus, würde aber gerne bei so schönem Wetter noch bessere Aufnahmen hinbekommen.
      Bilder
      • 2021-06-21 06_37_34-BusFinder 2 (SEVOB011N114).jpg

        121,18 kB, 1.024×631, 134 mal angesehen