Braucht man für die FIMI X8se einen Führerschein?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Braucht man für die FIMI X8se einen Führerschein?

      Hallo miteinander,
      Ich bin absoluter Neuling. Ich habe mir im Dezember einen gebrauchte Fimi X8se gekauft. Natürlich habe ich sie gekauft ohne mir Gedanken zu machen über irgendwelche Verordnungen etc. Damit habe ich mich erst nach dem Kauf befasst. Habe als erstes eine Plakette gekauft mit Namen Adresse etc. Danach habe ich meine Haftpflichtversicherung aktualisiert, damit die Drohne versichert ist. Letzte Woche habe ich die Drohne das Erste mal geflogen, dabei habe ich die Droniq App benutzt. Ich war eigentlich sicher das ich alles richtig gemacht habe. Nun lese ich ich verschiedenes. Registrierung der Drohne, Registrierung von mir (habe ich gerade auch noch gemacht) und ich brauche einen Führerschein.

      MUSS ICH EINEN FÜHRERSCHEIN MACHEN? WENN JA AB WANN?
      Habe ich sonst noch was zu tun?

      Habe erbarmen mit einem Neuling und helft ihm durch den Dschungel...
    • Hallo und willkommen im Forum,

      Kurzversion: ja, Du brauchst den (aktuell noch kostenlosen) EU-Kompetenznachweis A1/A3, auch "kleiner EU-Drohnenführerschein" genannt ... findest Du hier: lba-openuav.de

      Langversion: am besten Du liest Dir folgendes mal durch, da ist alles was für Dich wichtig ist zusammengefasst (samt weiterführender links zu den einzelnen Themen): drohnen.de/vorschriften-genehi…drohnen-und-multicoptern/ ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      Hallo und willkommen im Forum,

      Kurzversion: ja, Du brauchst den (aktuell noch kostenlosen) EU-Kompetenznachweis A1/A3, auch "kleiner EU-Drohnenführerschein" genannt ... findest Du hier: lba-openuav.de
      Aber auch nur während der Übergangsregelung, oder? Ab Januar 2023 braucht man doch für alle Drohnen über 250g ohne Klassifizierung den "großen Führerschein", oder?
      Mit der Drohne muss man auch 50m Abstand zu Personen halten wenn ich das richtig verstanden habe!?

      Eigentlich würde die Drohne ja in die C1 Klasse passen, womit ich gut leben könnte. "Nur" Kenntnis-Nachweis, kann an Personen ran fliegen und bis 900g.
      Aber die Drohnen können ja nicht nachträglich klassifiziert werden, wenn ich richtig informiert bin.
      Stimmt es, das es nach wie vor keine klassifizierten Drohnen gibt? Ab wann kann man denn damit rechnen das die EU das mal hin bekommt?

      Also wenn man auch ab 2023 keinen großen FS machen will und nah an Leute ran fliegen will, muss man unter 250g bleiben oder warten bis mal klassifizierte Drohnen raus kommen?!
    • Auch ab 2023 darf man Drohnen über 250g z.B. auch mit 3kg bis x kg ohne großen Drohnenführschein fliegen, es reicht der kleine Drohnenführerschein, wenn man die
      Drohne "weit weg von Menschen fliegen läßt". Dörfer, Städte, Industriegebiete, Naturschutzgebiete, Menschenansammlungen nicht überfliegen. Bestimmten
      Abstand zu Menschen und sonstige Flugverbotszonen einhalten.

      Offene Kategorie A3, 150 m Abstand zu Menschen, kein Überflug von Wohn-, Gewerbegebiete sowie Industrie- und Erholungsgebiete. Keine unbeteiligten Menschen im Flugbereich!
      Kleiner Drohnenführerschein muß man bei sich führen. Drohnenkennzeichnung muß angebracht sein und Drohnenversicherung wird auch benötigt!
    • Ich habe auch eine FIMI X8 SE und habe den "kleinen" Drohnenführerschein" im Januar erworben. Das war schon ein wenig nervig, weil ich trotz absolut korrekter Beantwortung der Prüfungsfragen zweimal "durchgefallen" bin und erst beim dritten Mal bestanden habe.

      Bis April darf man offenbar noch mit der alten Kennzeichnung fliegen, dann muss das EU-Kennzeichen dran.

      Ich bin ja durchaus überzeugter Europäer, aber was von der EU-Kommission als Bürokratie rüberkommt, spottet - wie hier - jeder Beschreibung.
    • Bei mir war es genau andersrum :-).
      Ich habe nur einmal die Fragen beantwortet nur zu sehen was ich bereits so beantworten kann und schwupps hatte ich ihn. Ich habe meinen Augen nicht getraut.

      naja. auf jeden falls habe ich das Ding nun in die Luft gebracht.

    • ich bin neu hier und erstmal ein herzliches hallo an alle !

      ich habe mich eigentlich angemeldet weil ich mich ebenfalls für die fimi x8se interessiere und um erfahrungsberichtezu dieser drohne fragen wollte - bis ich verdutzt auf diese interessante frage gekommen bin .

      ich hatte in der vergangenheit eine walkera 250 pro und mir war die versicherung / kennzeichnung geläufig aber das mit dem 'führerschein' ist mir echt neu .

      konkrete frage : ich bin vom beruf pilot mit einer gültigen verkehrspilotenlizenz ( ATPL ) - brauche ich ebenfalls diesen führerschein oder wäre ich befreit ?

      viele grüsse !
    • Guten Morgen,
      kann dir leider keine Info geben ob du einen Schein brauchst als Pilot. Kann dir nur sagen, dass es relativ einfach ist ihn online, derzeit noch kostenlos zu bekommen ist.
      Ansonsten ich bin jetzt 3 mal mit der Drohne geflogen und kann nichts negatives berichten, außer das ab und zu die Bildübertragung zum Handy (iOS) abbricht und nur durch einen Neustart der App oder ein und ausschalten der Drohne wieder funktioniert. Ich habe viel Spaß mit der Drohne ind ich habe bis jetzt nichteinmal 10% der Möglichkeiten ausgeschöpft.
      Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit anderen Drohnen.Also halte ich mich für ungeeignet hier eine Bewertung der Drohne abzugeben.
      Ich wünsche noch einen schönen Sonntag
    • danke für die infos !

      tatsache habe ich mir heute beim frühstück mit frauchen und junior den spass gegeben mich zu registrieren und den drohnenführerschein zu machen bevor ich mich da nach irgendwelchen ausnahmegenehmigungen erkunde .

      bin jetzt stolzer zertifizierter fernpilot- allerdings zum preiss dass meine frau mich ausgelacht hat als ich ihr erklärte dass es sich im falle einer fimi x8 nicht um ein hobbyspielzeug sondern um ein vollwärtiges unbemanntes luftfahrzeug handelt und dass sie das gefälligst bitterernst nehmen soll -;)

      ich hab mir jetzt die fimi x8 se2020 bestellt und hoffe sie gibt mir und meinem sohn viel spass !