Braucht man für die FIMI X8se einen Führerschein?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Braucht man für die FIMI X8se einen Führerschein?

      Hallo miteinander,
      Ich bin absoluter Neuling. Ich habe mir im Dezember einen gebrauchte Fimi X8se gekauft. Natürlich habe ich sie gekauft ohne mir Gedanken zu machen über irgendwelche Verordnungen etc. Damit habe ich mich erst nach dem Kauf befasst. Habe als erstes eine Plakette gekauft mit Namen Adresse etc. Danach habe ich meine Haftpflichtversicherung aktualisiert, damit die Drohne versichert ist. Letzte Woche habe ich die Drohne das Erste mal geflogen, dabei habe ich die Droniq App benutzt. Ich war eigentlich sicher das ich alles richtig gemacht habe. Nun lese ich ich verschiedenes. Registrierung der Drohne, Registrierung von mir (habe ich gerade auch noch gemacht) und ich brauche einen Führerschein.

      MUSS ICH EINEN FÜHRERSCHEIN MACHEN? WENN JA AB WANN?
      Habe ich sonst noch was zu tun?

      Habe erbarmen mit einem Neuling und helft ihm durch den Dschungel...
    • Hallo und willkommen im Forum,

      Kurzversion: ja, Du brauchst den (aktuell noch kostenlosen) EU-Kompetenznachweis A1/A3, auch "kleiner EU-Drohnenführerschein" genannt ... findest Du hier: lba-openuav.de

      Langversion: am besten Du liest Dir folgendes mal durch, da ist alles was für Dich wichtig ist zusammengefasst (samt weiterführender links zu den einzelnen Themen): drohnen.de/vorschriften-genehi…drohnen-und-multicoptern/ ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      Hallo und willkommen im Forum,