Mavic 2 Zoom ND-Filter von Freewell zu schwer?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 2 Zoom ND-Filter von Freewell zu schwer?

      Hallo, ich habe Mitte letzten Jahres das "Freewell Landscape ND Gradient - 4K-Serie - 3Pack ND8-GR, ND16-4, ND32-8 Kamera-Objektivfilter" Filterset für meine Mavic 2 Zoom gekauft und wollte es nun erstmals bei Schneeaufnahmen einsetzen. Nachdem ich einen Verlaufsfilter aufgeschraubt habe, merkte ich, dass der Gimbal die Kamera nicht in der Horizontalen halten konnte und die Fehlermeldung erschien, dass der Gimbalmotor überlastet sei und ich eventuell die Gimbalklammer entfernen sollte. Trotz mehrerer Versuche gelang es mir nicht, die Filter zur Anwendung zu bringen. Leider war das Set bisher unbenutzt, so dass ich erst jetzt feststellen musste, das das Set möglicherweise für die Zoom entgegen der Produkbeschreibung, weil zu schwer, gar nicht geeignet ist.
      Vielleicht hat jemand einen Rat für mich oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
      ?(
    • Ergänzung!
      Die Freewell Filter sind zugegebener Maßen sehr hochwertig und als Verlaufsfilter mit einem etwas breiteren drehbaren Einstellring versehen, aber halt dadurch etwas schwerer. Die originalen DJI-Filter sind keine Verlaufsfilter und dadurch wesentlich leichter und einfach gegen den Zoom Schutzring auszuwechseln. Die Enterprises haben keine Probleme damit, eine andere Zoom hingegen ebenfalls.
      Ich hätte gleich die Filter ausprobieren sollen, dann hätte ich sie noch umtauschen können. So muss ich leider feststellen, dass Freewell mit falschen Produkt-Angaben mir ein für mich unbrauchbares Filterset verkauft hat.