Fliegen in der blauen Zone (DJI GEO)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Geplant ist die neue LuftVO für Sommer.

      Der Vorteil solcher Entwürfe und auch der noch kommenden Vorlage für den Bundesrat ist übrigens, dass sie im Gegensatz zu den finalen Gesetzten und Verordnungen einen Teil mit Begründungen enthalten. So wie Drucksache 39/17 sie auch zur aktuellen LuftVO enthalten hat.
      Nur falls man sich mal fragt, was sich denn der Gesetzgeber bei mancher Regelung so gedacht hat, soll ja vorkommen... :)
    • Ingobertus schrieb:

      und plane nicht meinen nur noch dürftigen letzten Lebensabschnitt mit dem Verstehenwollen solcher Verordnungsplanungen
      Sorry, wenn ich das so deutlich formulieren muss:
      1. ist man mit 64 Jahren noch nicht "alt" und steht meist noch im Berufsleben seinen Mann/Frau und
      2. muss man sich auch mit 64 Jahren an Vorschriften und Vorgaben (oder geplante Änderungen) halten. Man hat auch dann eine Verantwortung. Wenn man diese nicht übernehmen will oder sich nicht mehr in der Lage fühlt sich damit zu beschäftigen sollte man sich ein Hobby suchen, dass im Zweifel keine anderen Personen oder Güter beeinträchtigen oder gar schädigen kann. Kreuzworträtsel z.B. .....
    • Morjen, lieber Albatros
      Ironie nicht verstanden, macht nix. Das ich mich aber sehr wohl an die Gesetze halte, siehst du ja schon an meiner Fragestellung bezüglich der EWZ. Übrigens fliege ich RC schon seit 50 Jahren, mehrmaliger Pfälzer Meister im Scale fliegen, Doppeldecker Sopwth Pup 1:3 mit 2,50m Spannweite (Luftschraubendurchmesser 80 cm). Also ein bischen mehr Ahnung als vom Kreuzworträtzeln hab ich davon schon. Ich möchte halt nur die Neuerungen verstehen, ohne damit unnötig Zeit zu verbringen. Bin aber keinem für seine Meinung böse, Albatros dir auch nicht. Ich hoffe damit ein wenig von dem agressiven Stil weggekommen zu sein.
      LG
    • Die DRONIQ-APP kommt von der Deutschen Flugsicherung und hat entsprechen auch deren Karten verarbeitet. Ich habe es geprüft - es stimmt überein.
      Ich finde diese gut, weil man sich um Gesetzeslagen nicht kümmern muss. Warum soll man dem DfS misstrauen.

      Man zeigt auf der Karte, wo man fliegen möchte und bekommt ein GO oder NoGO oder ein GO mit Vorsichtmeldung (z.B. wenn man über Gebäuden fliegen will) - was will man mehr ! Für Reichsbedenkenträger nicht ausreichend , für mich aber völlig ausreichend und verläßlich.
    • Hallo Djangofly
      Für mich nicht ausreichen, da bei mir zu Hause (Nachprüfbar bei Ul Flugplatz Schwarzenbach/Sötern) keine EWZ bei DSF vorhanden, obwohl von der saarländischen Gesetzgebung zwingend vorgegeben. Das wäre mir als Ortskundiger noch egal, ich weis ja wo ichs darf. - Meine Frage bezog sich ausschließlich auf die von DJI eingetragene EWZ, die dort, also auch im System meiner Mini 2 um einen Kilometer zu groß ausfällt. Wenn mir dann in dem zu groß angezeigten Gebiet (Nicht in der ja richtigen 1,5 Kilometer Zone, in der ich ja nicht fliegen werde) nur eine Warnung kommt, kann ich damit leben, richtig ist es aber noch lange nicht. Was ist denn, wenn DJI plötzlich einfällt, die angezeigte EWZ einfach zu sperren. Jetzt sage keiner, das wäre denen nicht zuzutrauen. Wenn ich deswegen ein "Reichsbedenkenträger" bin, habe ich in diesem Forum nichts zu suchen.
      LG
    • Mal 3 Gänge zurück;
      Es sind bei DJI doch nur die Restricted Zones (Eingeschränkte Zonen) wirklich gesperrt, in der Regel doch nur direkt die Gelände von Flughäfen. Da hat man ja auch in der Regel nichts verloren, und falls tatsächlich doch, kann man auch eine Restricted Zone bei DJI zeitweise freischalten lassen (habe ich bereits mehrfach gemacht).
      Das geht dann nur nicht von heute auf morgen, sondern man muss dann eben die luft- und privatrechtliche Berechtigung zum Flug auch nachweisen. Finde ich überaus sinnvoll.

      Alles andere läßt sich vom Fernpiloten selbst in wenigen Minuten bei DJI über die App oder die Website freischalten, und für das meiste erhält man nur eine Warnung. Ebenfalls sehr sinnvoll.
      Dass aber überall, wo gehobelt wird, auch Späne fallen, so auch beim GEO-System, sollte nicht verwundern. Immerhin ist das ein weltweites System, welches global alle unterschiedlichen Regelungen versucht unter einen Hut zu bringen.
      Es ist - wie die Droniq-App - lediglich eine Unterstützung, um die gröbsten Schäden für Fernpiloten und Dritten abzuwenden, und wird nie 100% alle lokalen Gegebenheiten abbilden, oder aktuell sein.

      Zeigt das GEO-System eine Warnzone an, wo eigentlich keine besteht, ist das lediglich unbequem.
      Zeigt es keine Warnzone an, wo aber eine besteht, verdeutlicht das nur, dass es eben kein verbindliches System ist. Ebenso, wie die Auskünfte der Droniq App nicht verbindlich sind.

      Es wird doch immer so viel Wert darauf gelegt, dass man beim Drohnenbetrieb den Fernpiloten ihre EIgenverantwortung nicht überall absprechen soll. Genau das ist der Fall, wenn es um die Recherche von Verbotszonen geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Djangofly schrieb:

      Für Reichsbedenkenträger nicht ausreichend , für mich aber völlig ausreichend und verläßlich.
      nimm mal Gas raus, schön wenn es für Dich und Deine Ansprüche ausreicht, das ist aber kein Grund andere Piloten als "Reichsbedenkenträger" zu verunglimpfen!
      Es ist nun mal Fakt das die app aktuell noch Fehler enthält und die Betreiber in FFM sind sich dessen bewusst und nicht umsonst für jeden Hinweis diesbezüglich dankbar - siehe der erste link in #17 und soviel zum Thema "verläßlich" ... :rolleyes:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Hallo SKyscope
      Im großen und ganzen stimme ich Dir zu. Allerdings kann man von der Dronic-App, immerhin die offizielle App der DSF, doch wohl erwarten, das diese wissen, wo ihre Flugplätze in Deutschland sind. Und genau deswegen informiert man sich ja dort und durchforstet nicht noch weitere 15 Apps. - Genauso kann man doch wohl von DJI erwarten, daß diese ihre Warnzonen richtig eintragen. Eigenverantwortung hört dort auf, wo Leib und Leben unschuldiger Menschen gefährdet sind (Nicht eingertragene Flugplätze). - Aber lassen wirs mal so stehen, vielleicht kommen ja die Korrekturen noch.
      LG
    • Typisch, was so alles an Erwartungen an Dienste gestellt werden, die man kostenlos nutzen kann. :rolleyes:
      Wie wäre es, wenn der Dienst 15 € monatlich kosten würde, mit denen dann ein Sack Mitarbeiter eingestellt werden können, die sich um die Aktualität dieser Dienste kümmern? Dann kann man Erwartungen daran stellen.

      Droniq ist übrigens ein wirtschaftlich agierendes Unternehmen lediglich mit Beteiligung der DFS, die übrigens ebenfalls ein wirtschaftlich agierendes Unternehmen ist. Das nur nebenbei.

      Und bei DJI gab es früher nur Kreise mit ordentlich Radius um neuralgische Punkte, Abheben unmöglich, ob eigentlich erlaubt oder nicht, fertig. Schalt mal den Copter auf "Inspire 1" oder "Phantom 3" um, dann kannst du dir annähernd ein Bild machen. Das GEO-System war da schon ein Riesen-Schritt nach vorne...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Niemand sagt, dass die GEO-Zonen oder die Droniq-App die alleinige Quelle deiner Informationen sein sollen oder auch nur sein können, im Gegenteil. Lies mal die Nutzungsbestimmungen.

      Und deine Erwartungen an diese Dienste sind wie gesagt völlig überzogen. Willst du nur nicht wahrhaben, aber dann ist es halt so. DJI berücksichtigt bspw. keine Schutzgebiete oder Bundesfernstraßen usw. und die Droniq App ist in ihrem Bemühen, möglichst alles abzudecken, aktuell oftmals viel zu rigide. Landschaftsschutzgebiete, Natura 2000, FFH usw. weisen übrigens beide nicht aus.

      Und wer jetzt immer noch den Anspruch hat, GEO-System oder Droniq-App müssen für die Flugvorbereitung vollumfänglich und verbindlich reichen, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ja, hier werden wir uns nicht einig. Dann ist das eben so. Also hab jetzt mal die Airmap App für mich im Saarland und angrenzendes Rheinland Pfalz durchgesehen. Hier stimmen die Flugplätze mit richtigen Abständen und die Naturschutzgebiete sind drin. Wie machen die Amis das nur? Und dann auch noch kostenlos? Die müssen ja Heerscharen von Mitarbeitern haben und alle auf ehrenamtlicher Basis.
      MfG Ingobertus
    • @Ingobertus
      Poste doch bitte hier die Antwort von Droniq. Du hast doch gewiss dort das Versäumnis mitgeteilt, oder?

      Zusätzlich sollte man bedenken, dass diese App nicht zum Kerngeschäft von Droniq gehört und sie diese von der DFS bei der Unternehmensgründung im Sommer 2020 aufs „Auge gedrückt“ bekommen haben.
      Von meiner Seite aus kann ich sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin, was Droniq in dieser kurzen Zeit aus der stark veralteten DFS App auf die Beine gestellt haben.

      Du schreibst: „Allerdings kann man von der Dronic-App, immerhin die offizielle App der DSF, doch wohl erwarten, das diese wissen, wo ihre Flugplätze in Deutschland sind“.

      Wie kommst du darauf, dass diese UL Hoppelwiese zu den Flugplätzen der DSF gehört?
    • So Leute, ich beende das jetzt meinerseits. - Aber mal was erfreuliches: Hab mein Handy zum Steuern heut bekommen, installiert und geflogen (indoor, bei uns ist noch viel Schnee). Also ich bin von der Flugstabilität und präziser Steuerung begeistert. Wenn ich dann ans Fenster bin, kam dann die unnötige Warnung, ich befände mich in einer EWZ. Na ja, ließ sich direkt löschen, müsste aber nicht sein.
      LG
      Meine flugtechnischen Erfahrungen kommen dann woanders hin.