Absturz beim Erstflug / Kopter wackelt stark hin und her

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Absturz beim Erstflug / Kopter wackelt stark hin und her

      Hallo Zusammen,

      wollte gestern mit meinem umgebauten Quanum nen Erstflug wagen.
      Nach dem Arming drehte ein Propeller (hinten links) etwas langsamer. Der Copter war am Boden jedoch ruhig.
      Nach dem Abheben fing er sofort stark nach links und rechts zu wackeln an.
      War so gut wie nicht steuerbar.
      Nachdem er in ca. 4Mtr. Höhe auch nicht an Höhe verlor, wenn ich das Gas komplett runter nahm, musste ich Disarmen und er kam runter (Chassis ist jetzt hinüber).

      Konfiguriert habe ich mit Betaflight. Die PIDs alle Standard.
      Modus Angle.

      Meine Verdächtigen:
      1. Habe die alten ESCs des Quanum verwendet. KÖnnte es daran liegen,dass diese evtl. nicht gleich reagieren? Beim Quanum-Controller gabs aber nie Probleme mit den ESCs.
      2. Wusste nicht, dass man die ESCs mit Betaflight kallibrieren kann. Muss man das?
      3. Akku hat ganz leicht hin und her gewackelt. (Hat aber früher bei der Qanumm auch nix gemacht).
      4. GPS hat noch keine Satelliten gefunden, konnte aber dennoch Disarmen (Einstellung in BF gesetzt)


      Mein Setup:
      3S 2000mA Lipo
      Chassis, Motoren und ESCs vom Qanum Nova
      FC = Matek F450SE
      Sender Graupner MX16, Empfänger Grauper GR-12L.

      Edit:
      Habe mir jetzt den Bausatz bestellt und hoffe ich komme damit besser zurecht. modellbau-berlinski.de/rc-mult…-alpha-250-q-race-bausatz
      Möchte aber eher den F450 dort einbauen, damit ich nach wie vor alles mit Betaflight konfigurieren kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andi75 ()

    • Hallo Leute,

      da ich mir jetzt ne komplett neue Drohne aufgebaut hab, habe ich erst mal abgewartet.
      Also neue Motoren, neue ESCs, neuer Body (Graupner 250Q).
      Dazu wieder den Matek F405SE als FC.

      Aber heute beim Erstflug wieder das Gleiche. Am Boden ist die Drohne sehr ruhig, aber sobald sie in der Luft ist wackelt sie stark nach links und rechts. Kaum mehr kontrollierbar.
      Diesmal hab ich sie aber heil wieder runter bekommen.

      Aber was kann das sein?
      Die ESCs habe ich diesmal kallibriert. In Betaflight sieht man auch nichts Auffälliges (zumindest ich nicht).

      Hat niemand eine Idee?
    • Hallo Gerd.
      Die Drehrichtungen sind genau wie in der Anzeige in Betaflight angegeben.
      Modus QuadX - Drehrichtung NICHT umgekehrt.

      Vorne Links 4: Uhrzeigersinn - linksgewinide - Luftschraube L
      Vorne Rechts 2: Gegen Uhzeigersinnd - rechtsgewinde- Luftschraube R
      Hinten Links 3: Gegen Uhzeigersinn - rechtsgewinde - Luftschraube R
      Hinten Rechts1: Im Uhrzeigersinn - linksgewinde - Luftschraube L

      Motoren drehen alle richtig - mit Betaflight getestet.

      Ist es auch normal, dass ich bei PID-Loop-Freqenz nur 0,5 einstellen kann? Kann zwar mehr einstellen, aber nach dem Speichern springt Betaflight wieder auf 0,5.
      Den airmode und den Angle-Mode habe ich permanent an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andi75 ()

    • Was für ESCs hast Du denn? Und hast Du mal Betaflight komplett neu aufgesetzt, also frish geflasht mit kompletter Löschung aller Daten? Danach stellst Du nur die Schnittstellen wieder ein wie derzeit, stellst die Kanalzuordnung für die Fernsteuerung wieder ein und kalibrierst die Accelerometer.
      Mit den Default-Werten von Betaflight sollte der Kopter eigentlich erst mal halbwegs stabil fliegen.

      Gruß Gerd
    • Hab eben alles nochmal neu geflasht und eingestellt und war dann nochmal draussen.
      Das starke wackeln zeigt sich immer wenn ich Gas gebe. Runter kommt er zwar dann schnell aber gleichmässig wenn ich Gas weg nehme. Schweben ist nicht möglich.

      Auch in BF habe ich neue Erkenntnisse:
      Sobald ich die Motor-Regler auf PWM stelle, geht die PID-Loop-Fequenz runter auf 0,5kHz. Ansonsten ist sie 8kHz wenn ich z. B. Dshot 600 nehme - dann gehen aber die Motoren nicht.

      Hm, hm, hm.

      Übrigens an meinen Pilotenfähigkeiten sollte es nciht liegen - ich fliege alles incl. Heli´s.
    • Sobald ich die Motor-Regler auf PWM stelle, geht die PID-Loop-Fequenz runter auf 0,5kHz.
      Die Loop kann nicht schneller gestellt werden als die Daten zuu den ESCs übertragen werden können. ~500Hz ist die Frequenz des PWM Signals.

      Besorg dir zeitgemäße BLHELI32 ESCs, wähle DSHOT, dreh die Loop Frequenz hoch, und er wird um Welten besser fliegen.
    • Mittlerweile glaube i h dass ich den FC nen Schaden gebracht habe, als ich den Vbat Ausgang durch nen Kurzschluss geschrottet habe.
      Er lässt sich nur noch mit angesteckten Akku mit dem PC verbinden und die LEDs leuchten dann extrem hell.
      Betaflight zeigt dann über 13V an, abwohl ein halb leerer 3s-Lipo dran hängt.

      Was wäre denn ein passable FC der gleich im Stack die escs. mitbringt?
    • Dein mit L bezeichneter, roter Propeller hat ein große Einkerbung. Dies kann zu ungewolltem Aufschwingen (Vibrationen) des Systemes führen.
      Propeller balanced?

      Und ...
      das Angewöhnen der Begriffe "cw" und "ccw" erleichtert uns die Arbeit.
      Denn, Dein L ist richtig genommen ein cw-Propeller und eben nicht L= ccw. ;) Dies aber nur am Rande.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Dieselfan schrieb:

      Dein mit L bezeichneter, roter Propeller hat ein große Einkerbung. Dies kann zu ungewolltem Aufschwingen (Vibrationen) des Systemes führen.
      Jupp. Die Einkerbung hatte aber nicht von Anfang an. Erst nach einer Notlandung. Also das Wackeln war schon vorher.

      Wegen den Begriffen gelobe ich Besserung.

      Copter-Fan schrieb:

      Hallo

      Was hast Du denn da für einen schwergewichtigen Lipo?

      Gruß Heinz
      Der is von meinen Fliegern. Dachte zum Testen reicht er.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()