SKYDIO 2 vs. Mavic 2 Pro - Auto Tracking

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • SKYDIO 2 vs. Mavic 2 Pro - Auto Tracking

      Alter Schwede... Einer der Gründe, warum ich mir seinerzeit die Mavic 2 zugelegt hatte, war, dass die Mini 2 nicht in der Lage ist, mich auf dem Fahrrad oder Motorrad aktiv zu tracken.

      Wenngleich ich immer noch der Meinung bin, dass das Tracking der M2P beim Fahrradfahren und laufen Superfunktion ihren sollte, bin ich, nachdem ich dieses Video gesehen habe:



      ...doch etwas am trauern :whistling:

      Die Skydio 2 scheint der M2T in diesem Bereich, zumindest bei Verwendung des Beacon, meilenweit überlegen zu sein.
      Gestört, wie ich nun einmal bin, habe ich in einer Kurzschlussreaktion direkt geschaut, was das den kostet und wollte es mir zulegen.

      Der Preis ist durchaus sportlich. Gebraucht bekommt man sie entweder nicht oder immer noch viel zu teuer. Vor dem Hintergrund, dass es sich hier auch nicht um eine zertifizierte Drohne handelt, wäre es wohl sinnlos, sich das Gerät jetzt zuzulegen. Speziell, wenn man bedenkt dass das Gerät scheinbar hauptsächlich auf die Selfi und Tracking Funktion ausgelegt ist. Für diese Bereiche möchte man in den Jahren 2021 ff. wohl doch eher ein Gerät mit C0, maximal C1 Zertifizierung.

      Insoweit tröste ich mich damit,dass die Skydio 2 noch nicht zertifiziert ist und ich nicht noch eine unzertifizierte Drohne gebrauchen kann.
      Außerdem scheint es mir zumindest (ohne mich Damit beschäftigt zu haben) dass die M2 P außerhalb dieses Verfolgungsmodus immer noch das feinere Gerät ist.

      In den nächsten Jahren wird sicher einiges ändern. Bestimmt kommt irgendwann noch einmal eine neue, zertifizierte, Drohne ins Haus.
      die Entscheidung ist aber gerade etwas schwerer geworden. Wird es eine Mini 3 oder eine Skydio 3? Ich denke die Frage wird sich an der Zertifizierung und der verbauten Kamera entscheiden.

      einzig meine M2P scheint mir sicher zu sein. Auch wenn sie nicht zertifiziert ist, ist sie für den von mir verwendeten Einsatzzweck auch in der Kategorie A3 immer noch super verwendbar. Dass es nunmehr noch wirkliche Quantensprünge in der Technik einer M3P im Vergleich zu eine M2P gegeben wird, sehe ich skeptisch.

      Abschließend ist allerdings durchaus festzuhalten, dass die Skydio 2, was das Tracking angeht, ein verdammt geiles Gerät ist...
    • Ich finde - die Mavic 2 Pro beim Tracking mit der Skydio 2 zu vergleichen - Sinnbefreit.

      Gerade in diesem Punkt (Hard und Software) hat sich in den letzten 2 Jahren einiges getan, und man vergleicht meiner Meinung nach 2 paar Schuhe.
      Wenn mich jemand gefragt hätte, hätte ich ihm dieses Ergebnis ohne einen Test prognostizieren können.
    • Welcher Schmerz?

      Gut, ich bin jetzt auch kein Bike/Ski/Runner/Wander-Influencer mit ständigem Bedarf, mich für meinen Winzig-Channel ständig selbst in Bewegung filmen zu müssen. Winzig deshalb, weil man mit größerem Channel dafür einen Drone-Operator beauftragen würde.

      Aber für alles andere, sprich Privates für die 4-5 Male im ersten Jahr, verstehe ich den Bedarf an vollautonomen 1-2k-Drohnen eh nicht. Zumal irgendwas immer auf der Strecke bleibt, wenn die Autonomie auf die Spitze getrieben wird, und das ist in der Regel die Bildqualität.
      (Erstes Jahr deshalb, weil man spätestens im 2. Jahr feststellt, dass autonom gefilmt eh alles immer gleich aussieht)

      ;)
    • skyscope schrieb:

      (...) für (...) Privates für die 4-5 Male im ersten Jahr, verstehe ich den Bedarf an vollautonomen 1-2k-Drohnen eh nicht. Zumal irgendwas immer auf der Strecke bleibt, wenn die Autonomie auf die Spitze getrieben wird, und das ist in der Regel die Bildqualität.

      (Erstes Jahr deshalb, weil man spätestens im 2. Jahr feststellt, dass autonom gefilmt eh alles immer gleich aussieht)
      Valide Punkte. Interessanter Blickwinkel.
      Me nachvollzieh' und me Like.
    • Autonom gefilmt kann durchaus beeindruckend und abwechslungsreich aussehen - vor allem bei unterschiedlichen Landschaften und sicherlich seinen theoretischen Sinn und Zweck. Auch ich habe mir früher gedacht, dass ich dies oft und gerne verwenden würde um eine Szene z.B. im Gebirge glaubhafter darzustellen, da ein Abschnitt mit einem Menschen darauf einfach authentischer und nachvollziehbarer aussieht, als "nur so" überflogen.

      In der Praxis habe ich gelernt, dass es einfach viel zu aufwendig und umständlich und z.T. auch gefährlich ist, sich selbst autonom zu filmen. Das "autonomste" was ich aktuell noch mache sind Quickshots - und die kann ja sogar die Mini2 recht gut. :)
    • Ich kann das alles nur unterschreiben.
      Gut aussehen tut das Autonom geflogene sowieso nie.

      Wenn die Verfolgung gut klappt, ist es eigentlich nie Cinematisch. Wenn es Cinematisch ist, ist es meistens manuell geflogen ;)