Verbindungsabbruch & Gymbalüberlastung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verbindungsabbruch & Gymbalüberlastung

      Hallo Community,
      bei meinem letzten Flug mit meiner DJI Mavic 2 pro sind mir zwei große Probleme aufgefallen.
      Problem 1: Während des Fluges bricht ständig das Bild zwischen Handy und Fernbedienung ab. Ich habe jetzt insgesamt schon fünf Kabel genutzt und bei allen ist dieses Problem aufgetreten.
      Problem 2: Mitten im Flug bekomme ich die Nachricht,dass derGymbalüberlastet sei und die Kamera fängt an zu Wackeln.
      Hatte jemand schon einmal einer der Probleme oder hat eine Idee an was das liegen kann?
      LG Moritz.
    • Carsten Kurz schrieb:

      Was für ein Handy?

      Das mit der Gimalüberlastung ist in einem gewissen Rahmen normal - schneller Flug, Sportmodus, Wind, da passiert das schonmal. Ob es in deinem Fall übermäßig oft auch unter normalen Bedingungen auftritt, kann man schlecht aus der Entfernung sagen.
      Ich nutzte zum Stuern der Drohne das Sony Xperia XA1.
      Das mit der Gymbalüberlastung hatte ich noch nie. Es war zwar bei dem Flug windig aber ich bin schon bei stärkeren Wind geflogen und dort kam dieses Problem noch nie auf.
      Ich kann es aber bei schwachen Wind testen.
    • Versuche mal den USB-Port am Telefon zu reinigen. Da sammelt sich manchmal etwas Schmutz an und wird durch jeden Einsteckvorgang weiter reingepresst. Das fällt dann beim Laden nicht weiter auf, aber bei der Bildübertragung fließen da schon ein paar bits drüber, da sieht man den Fehler dann. Dein Telefon ist schon ein paar Jahre alt, da kann das schon mal sein.

      Zum Gimbal: Benutzt du irgendwelche speziellen Filter? Insbesondere Polfilter?
    • red schrieb:

      Versuche mal den USB-Port am Telefon zu reinigen. Da sammelt sich manchmal etwas Schmutz an und wird durch jeden Einsteckvorgang weiter reingepresst. Das fällt dann beim Laden nicht weiter auf, aber bei der Bildübertragung fließen da schon ein paar bits drüber, da sieht man den Fehler dann. Dein Telefon ist schon ein paar Jahre alt, da kann das schon mal sein.

      Zum Gimbal: Benutzt du irgendwelche speziellen Filter? Insbesondere Polfilter?
      Okay ,werde ich nachher mal machen. An der Kamera nutze ich keine Filter/Polfilter.
    • Moritz_289 schrieb:

      Problem 2: Mitten im Flug bekomme ich die Nachricht,dass derGymbalüberlastet sei und die Kamera fängt an zu Wackeln.

      Hatte jemand schon einmal einer der Probleme oder hat eine Idee an was das liegen kann?
      LG Moritz.

      Hallo!
      Meine Mavic 2 Pro hatte das nach 4 Monaten Nutzung auch. Der Stromverbrauch muss bei dieser Störung sehr groß sein, die Akkus waren sehr schnell leer.
      DJI hat die Drohne als Garantieleistung getauscht.
      Herzliche Grüße aus der Nationalparkstadt Schwedt
      Klaus-Peter