Ryze Tello Akku parallel oder Alternative

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ryze Tello Akku parallel oder Alternative

      Akku Parallel oder Alternative
      Hy Leute,
      wer schon einmal einen Gedanken daran verschwendet, die Flugzeit durch höhere Akkukapazität zu verlängern wird wohl nicht fündig geworden sein.
      Ich habe mich dem selben Thema gewidmet und daher einige techn. Daten dazu gesammelt.
      Ich sage ausdrücklich dass ich bis jetzt zu keiner Lösung gekommen bin, da die Tello den Akku überprüft.
      Falls jemand in dem Thema auch schon Erkenntnisse gewonnen hat, würde ich mich über einen Beitrag freuen.
      Meine Daten zum Akku:
      Fullymax (siehe Bild) 3,8V/ 1100mAh

      Da ich den original Akku weiter betreiben wollte, habe ich an den Kontakten der Hauptplatine, hinter dem Gummischutz der LED, direkt Adern angelötet.
      Alle 4 Pole sind herausgeführt um parallel auch Messwerte aufzunehmen.

      Werte:
      Die Werte sind am Akku gemessen.
      Eigentlich sollte man davon ausgehen das 3 Kontakte ausreichen sollten. Leider benötigt die Tello alle 4 Kontakte. Nach üblicher Anschlussweise sollte -/+/10K benutzt werden.
      (siehe Bild)
      Leider hier nicht, hier muss noch was anderes abgefragt / gemessen werden. Die Telly geht mit 3 Adern nicht durch die Startprozedur, sonder läuft, wie an den farben der Diode zu erkennen, immer wieder ihre Abfragen durch. Sie schaltet nicht auf Orange mit wechselnden blinken ( Bereitschaft zum verbinden).
      Daher musste ich den Akku öffnen, um die Anschlussweise zu ermitteln.
      Dabei finden wir etwas mehr auf einer Platine.
      Bilder:
      Soviel erstmal zum Anfang!
      Bitte um Ideen zum Thema.

      Gruß Santasat
      Bilder
      • F026953E-2C22-4DF4-B99A-5BB6A6508C6D.jpeg

        56,68 kB, 640×438, 227 mal angesehen
      • C7C38CBE-CE8D-4BDB-A5D3-5417CD25F74C.jpeg

        92 kB, 768×432, 253 mal angesehen
      • 84FF8B40-AA5B-43ED-AF04-704980B8D25D.jpeg

        97,73 kB, 768×432, 301 mal angesehen
      • 40B22D2F-2568-408C-B59F-ECB1F5924EC0.jpeg

        101,32 kB, 768×432, 361 mal angesehen
      • 066B4B05-B94F-4FFE-B2D0-578296281995.png

        665,85 kB, 432×768, 217 mal angesehen
      • 3E54942C-05E5-4FDD-AE98-E8C3DAB41E60.png

        529,63 kB, 432×768, 245 mal angesehen
      • A658E053-B6C4-46B4-8A0C-A36D1C5C8905.png

        539,48 kB, 432×768, 278 mal angesehen
    • Beides.
      Im ersten Test einen Standart LiPo mit 2200mAh an meinen nachgerüsteten Anschluss, Pin 1+4 oder 2+3+4.
      Im zweiten Test habe ich die Schutzelektronik des genannten Ersatzakku entfernt und an die original Platine des original Akkus angelötet.
      Bilder
      • B424EADF-FF3B-4C52-A7CE-8B2022BE4C45.jpeg

        61,02 kB, 581×768, 173 mal angesehen
    • Noch gar nicht.
      Der lag erstmal zum Anschluss daneben.
      Ich wollte erstmal den Bootmodus zur Akkuprüfung abwarten.
      Erstmal muss der Akku aktzeptiert werden.
      Ich war auch schon auf SMD Bauteil Suche, jedenfalls was ich entziffern konnte der original Akkuelektronik.
      Ich habe jetzt einen 2. original Akku bestellt und werde diesen in der Drohne lassen.
      Parallel schließe ich den 2. Original Akku an meinen zusätzlichen Anschluss parallel an.
      Bilder
      • DF26F1E0-D199-414E-8F8E-562CA8ADF023.jpeg

        63,58 kB, 768×576, 181 mal angesehen
      • 65A6C85B-4768-41C0-A963-FBEE4D28CC71.jpeg

        62,87 kB, 768×576, 198 mal angesehen
    • OK, verstanden.
      Ich hab das zwar nicht probiert, aber drei Hinweise kann ich Dir geben.
      1. Wenn Du den 2. Akku unten anbringst, verschlechterst Du die Belüftung. Die Tello hat keinen Ventilator zum Kühlen. Verdeckst Du die Luftschlitze unten, kann die Elektronik zu warm werden. Im günstigsten Fall merkt die Tello das und landet. Dann hast Du aber nichts von der Erweiterung.
      2. Wenn Du ihn oben anbringst - die Abdeckung kann man entfernen - dann verschlechtert sich der Schwerpunkt. Was sich auf das Flugverhalten auswirkt.
      3. Egal wo Du den Zusatzakku anbringst, die Aerodynamik verschlechtert sich und das Gewicht wird größer. D.h., Du wirst bei doppelter Kapazität nicht die doppelte Flugdauer bekommen.
      Ich persönlich sehe hier kein vernünftiges Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen.
      Aber Du wirst das sicher trotzdem durchziehen. ;) Auf Deine Erfahrungen bin ich mal gespannt.
      Fly long and prosper.
    • Da hast du recht. Der Prozessor mit Kühlkörper wird jetzt schon gut warm.
      Das wäre einanderes Projekt wert was man „Heatpipe“ nennen sollte!
      Ich würde eventuell einen Freund etwas zur Halterung des Akkus drucken lassen.
      Seitlich angebracht könnte man das Gewicht verteilen. Es müssen dann nur kleinere sein. Ich bin gespannt was sich parallel ergibt mit dem 2. original Akku im Test.
    • Deine beste Chance ist den anderen Akku hinter der ganzen Akku-Elektronik anzuklemmen. Also dort wo auch die Zelle vom Originalen angeschlossen ist. Du musst auf jeden Fall einen Akku nehmen der ebenfalls 4.35V aushält. Wenn du einen normalen 4.2V Lipo auf die 4.35V legst kann er in Flammen aufgehen!

      Ich würde vermuten dass es sich bei den vielen 6-beinigen ICs um parallele FETs handelt, die den Akku freischalten. Aber sonst lässt sich anhand der Fotos nicht viel sagen. Einer von den beiden anderen ICs ist wahrscheinlich ein BMS von der Stange, und der dritte wird mit der Bedienung und Kommunikation mit der Drohne zu tun haben.
    • Hallo gsezz,
      danke für die Info.
      Deinen 1. Schritt habe ich bereits durchgeführt.
      Das Ergebnis zeigte das die Tello die Startprozedur nicht abschließt.

      Der nächste Original Akku wirds zeigen ob das Parallel läuft.

      Zusätzlich bestelle ich noch einen der die original Werte hat, aber mehr Kapazität.

      Deiner Annahme zur elektronischen Beschaltung stimme ich zu.
      Ich habe dazu das im Bild gefunden.
      Die beiden Ics kann ich nicht finden, zumal den kleinen unten kann ich nicht entziffern!

      Ein Freund von mir wird sich dem, wenn er wieder Zeit hat, annehmen.
      Er hat dazu ein E-Labor und wenn die Vermutung stimmt, muss es ein Kommunikationssignal geben.
      Bilder
      • 8FA64B6E-E702-4325-81DC-5FF9B32730A1.jpeg

        58,7 kB, 640×517, 188 mal angesehen
    • Update
      Guten Morgen,
      nach Kommunikation per mail mit dem Akku Hersteller (hier wissentlich nicht genannt), konnte ich schon mal herausfinden dass die Elektronik eine „current“ Schaltung sein soll.
      Die Elektronik kann LiPo mit 4,35V bis 4,4V Ladespannung händeln.
      Eine Kapazitätsgrenze gibt es laut deren Aussage nicht.
      Ich werde die Ausgänge zusätzlich im Flugbetrieb messen.

      Weitere Updates folgen...
      Have a nice day
    • Naja, das ist ja eine gehaltlose Non-Info. "Currentschaltung" = Konstantstromquelle für den Ladevorgang. Dass die existiert ist ja klar, und mehr weiß man jetzt auch nicht.
      In die "nicht vorhandene Kapazitätsgrenze" könnte man allenfalls hinein interpretieren dass das thermische Design nicht nur auf einen zeitlich begrenzen Ladevorgang ausgelegt ist, und auch keine zeitliche Abschaltung erfolgt. Davon würde ich aber nicht ausgehen, denn wenn das wirklich so wäre, wäre das IMO ein großes Sicherheitsrisiko.
    • Hallo gsezz,
      ...und, da 4 Pin kontaktiert sind, gibt es wohl möglich a) eine Ladeschaltung und b) eine 2. zuschaltbare Entnahmeleitung

      Da die Tello 2 Betriebsmodi hat schnell/langsam ist mit einer höheren Stromaufnahme zu rechnen, welche dann auf die Ausgangskontakte aufgeteilt werden. Zusätzlich sichtbar sind unbekannte Bauteile im BMS zu sehen, welche eine unbekannte Funktion vorhalten.

      Ich werde entsprechende Messung per Datenlogger durchführen und das Verhalten der Akkuanschlüsse aufzeichnen, alles andere ist Spekulation.
      Mich freut es, das der Support so schnell reagiert und antwortet.
      Zusätzlich ist er offen für Anregungen aus dem Hobby-Bereich und Foren. Das kann man von anderen Unternehmen nicht behaupten.