Phantom3 Pro Drohnenführerschein und Fernidentifizierung

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Phantom3 Pro Drohnenführerschein und Fernidentifizierung

    Hallo zusammen,

    bin neu hier, habe die FAQ´s studiert aber die Menge Infos überfordert mich, auch wenn ich sonst Automationsprojekte
    für die Autoindustrie projektiere und bis nach China verbaue.
    Nutze ganz selten eine DJI Phantom 3 Pro, die für Ausstattung mit Wärmebildkamera gekauft wurde, um Photovoltaik-
    anlagen zu checken, was sich erübrigte, weil jetzt mit FLIR IR-Kamera käuflich. Bin FLIR Händler und kann die Drohne
    mit guter Hinderniserkennung ordern, an der das Projekt mit der Phantom 3 scheiterte.
    Versicherung hat sie, das gravierte Metall Eigentümerschild auch, beim Luftfahrt Bundesamt habe ich mich vorsorglich
    im Dez. 2020 registriert. Was brauche in noch - Drohnenführerschein ?

    Das Gerät wird max. 2x jährlich auf dem Acker oder freier Waldfläche fernab von Flughäfen und Menschen benutzt, um
    zu testen, ob noch alles funktioniert. Flugbuch habe ich eher nachlässig geführt, weil <1 Std./Jahr in der Luft.

    Habe gelesen, daß für einige Drohnen Fernerkennung möglich sein muß. Trifft das auf die DJI Phantom 3 Pro zu ?
    Die kann es ggf. nicht, habe aber >1 Jahr kein Firmware-Update gemacht. Will sicher sein, daß rechtlich alles OK ist,
    sollte ich das Gerät doch mal für einen nützlichen Zweck benutzen wollen.

    Ich wünsche eine schöne Woche

    MfG

    Harald Schweiger

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thermograf1 () aus folgendem Grund: Tippfehler