Neuerdings Stitchingfehler bei Kugelpanoramen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuerdings Stitchingfehler bei Kugelpanoramen

      Hallo,
      Hat jemand vergleichbares beobachtet und vielleicht sogar eine Lösung gefunden? Seit ein paar Wochen habe ich in nahezu jedem Kugelpanorama leichte Stitchingfehler. Was erstaunt, da die App das früher besser hinbekommen hat. Habe aktuelle Version der App und der Firmware. Einzige Besonderheit: ich habe den Gimbal mal kalibriert (erst manuell, dann automatisch),... aber ohne Besserung... ;(
    • @MrSpok Lieben Dank für die Antwort.

      Eine ergänzende Bemerkung und eine Frage zum Case:

      a) auffälligerweise hat das Stitching in der Vergangenheit exzellent funktioniert... erst seit ein paar Wochen treten die Fehler auf und man erkenennt (i.dR. am Horizont) ein oder zwei Stellen, wo das Stitching vertikal ein wenig versetzt ist. Nicht so viel, dass das Panorama dadurch völlig unbrauchbar wird, ... aber doch so deutlich, dass es auch unvoreingenommenen Betrachtern auffällt

      b) Die Idee, stattdessen auf dem PC zu stitchen wollte ich gestern ausprobieren. Habe den MS Image Composite Editor schon früher zuweilen genutzt. Und ich meine auch, mich zu erinnern, dass damals (noch mit der Mavic Air 1) es auf der SD Karte ein extra Verzeichnis gab, in dem die Einzelbilder zu finden waren. Dieses Verzeichnis existiert aber leider aktuell nicht mehr. Die Drohne speichert NUR das fertig gestichte Bild. Habe auch in den app settings keine Funktion gefunden, das zu beeinflussen. Habe ich da was übersehen und Du kannst helfen?

      Beste Grüße

      Armin
    • ArminS schrieb:

      erst seit ein paar Wochen treten die Fehler auf und man erkenennt
      Update von Apps gehabt? So daß die Komponenten nicht mehr ideal zusammenpassen?


      ArminS schrieb:

      (noch mit der Mavic Air 1) es auf der SD Karte ein extra Verzeichnis gab, in dem die Einzelbilder zu finden waren. Dieses Verzeichnis existiert aber leider aktuell nicht mehr. Die Drohne speichert NUR das fertig gestichte Bild.
      Habe die MA(1). Ja, da ist es so. Alle Fotos zu einem Pano liegen in einem eigenen Verzeichnis. Ohne diese Einzelbilder ist es natürlich schwer, ein vernünftiges Pano zu stitchen.


      ArminS schrieb:

      Habe auch in den app settings keine Funktion gefunden, das zu beeinflussen.
      Hierzu habe ich eine unbestätigte Aussage (habe ja selbst keine MA2 und kann das nicht prüfen), daß Du in der Luft sein mußt. Dann auf Fotofunktion die Einstellungen (3 Punkte) öffnen, unter Kamera kannst Du einstellen, ob extra Bilder gespeichert werden sollen und in welchem Format. Das steht standardmäßig auf "Aus".
      Probier das mal aus und lass uns wissen, ob es dann funktioniert.

      Bleibt nur zu hoffen, daß DJI bei der App noch nachbessert. ;)
      Fly long and prosper.
    • @MrSpok Habe heute mal gezielt wie von dir vorgeschlagen während eines Fluges geschaut, ob es eine Option in der App gibt, mit der man auch die Einzelbilder abspeichern kann.

      Leider nein.

      Ich erinnere mich dunkel, dass es das in der DJI Go gab, als ich noch die MA1 geflogen bin... die MA2 verlangt leider nach der DJI Fly App... und dort scheint diese Option nicht Einzug gefunden zu haben
    • ArminS schrieb:

      die MA2 verlangt leider nach der DJI Fly App... und dort scheint diese Option nicht Einzug gefunden zu haben
      Das ist schade. ;( Ein typischer Fall von Verschlimmbesserung.
      Meine Entscheidung, die MA(1) zu kaufen, war also richtig.
      Ich könnte mir aber vorstellen, daß bei einem Update der App und der FW diese Funktion noch nachgereicht wird.
      Fly long and prosper.
    • Bei der Air 2 muss man nur beide Bildformate aktivieren (DNG + JPG) dann geht`s !

      Man findet dann neben dem fertigen Pano in JPG, auch noch einen zusätzlichen Ordner mit 26 Einzelbildern im DNG Format.
      Bearbeitung mit Microsoft ICE ist auch zu empfehlen, und meiner Meinung das einzig vernünftige Programm dass es als echte "Freeware" gibt :thumbup:
      love life and life will love you...