Verbindungsproblem

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verbindungsproblem

      Hallo!
      Habe gestern meine Mini2 bekommen.
      Ausgepackt, Akkus aufgeladen, APP von der DJI Webseite (Version 1.2.2) installiert (auf einem LG G7 ThinQ mit Android 10).
      Jetzt versuche ich alles zu initialisieren/Starten....

      Handy mit der Fernsteuerung verbinden (WLAN 2,4GHz, BT, MobileDaten sind aktiv)
      APP Starten
      Mini2 einschalten
      Fernsteuerung einschalten.

      Auf der Mini2 leuchten die LEDs wie in der BA beschrieben,
      Bei der Fernsteuerung leuchten die LEDs ebenfalls wie beschrieben - lt. BA hätte sich also die Fernsteuerung mit der Mini2 gekoppelt.
      In der App auf "Fluggerät verbinden" tippen
      Ich komme zur Auswahl welches Modell, wähle DJI MINI 2 aus, ich sehe die Anleitung - und aus!

      Wenn ich dann auf Kameransicht gehe gibt es kein Bild (von der Kamera) und oben steht rot hinterlegt:

      [Fernsteuerung nicht mit Mobilge...] (vermutlich "nicht mit Mobilgerät verbunden" - wird mit jedenfalls am Tablet angezeigt ... da ist mehr Platz am Display...)

      Wenn ich dann über die drei Punkte ins Menü gehe, STEUERUNG wähle und ganz unten "Fluggerät verbinden" antippe, kommt "Fernsteuerung nicht verbunden".

      Ich habe inzwischen die APP gestoppt den Chache geleert, die Daten gelöscht, APP neu gestartet, alles erneut durchlaufen, mich auch erfolgreich angemeldet - keine Änderung.

      Als kompatibles Gerät wird ja LG zumindest mit dem G6 angeführt, also sollte doch das G7 ebenfalls funktionieren?

      Jemand eine Idee, was kann ich noch tun?
      Vielen Dank!

      PS: Das Handy ist mit dem WLAN meines Routers verbunden - muss ich diese Verbindung trennen? Wenn ja, mit welchem WLAN (SSID und PW) muss ich mich verbinden?

      PPS: habe das nun auch mit meinem Lenovo Tab 4 (Android 7) probiert -> gleiches Ergebnis. Mein Huawei X2 mit Android 6 will die APP gleich gar nicht (aber das ist bei dem Huawei leider nichts Neus...).
      Ich habe nun nochmals die Anleitung studiert - da wird z.b. überhaupt nichts von WLNA, BT etc. erwähnt. Habe also alles abgedreht - kein Erfolg. WLAN an/aus, BT an/aus - kein Erfolg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ozoffi ()

    • Danke - ja, Account angelegt, APP angemeldet.
      Handy mit dem Kabel mit der Fernsteuerung verbunden.
      Am Handy wird mir aber nur angezeigt "Stromversorgung - Das angeschlossene Gerät aufladen" Finde ich etwas eigenartig, weil ich ja vom Handy nichts aufladen möchte ....
      Und dann "piepst" das Handy, so als würde es die Verbindung immer wieder neu erkennen.
      Verbindung des Handy am PC via USB-Kabel funktioniert einwandfrei.
      Vom Ladegerät wird es auch aufgeladen.

      Habe jetzt schon unterschiedliche Kabel versucht - erfolglos.

      Wenn ich Dich @Mike_Do richtig verstehe, darf weder WLAN noch BT aktiv sein?
      Ich habe übrigens die Fernsteuerung und die Mini2 über das beigepackte USB Kabel erfolgreich mit dem PC verbunden und mit dem Prog. "DJI Assistent" ein Update auf der Fernsteurerung durchgeführt und dann von der Drohne ein "Export_File" gezogen.

      Mit dem GimbalRad kann ich von der Fernsteuerung die Kamera bewegen.

      Jetzt bleibt mir noch ein XIAOMI mit Android 10 und ein iPhone zum Testen... Was natürlich beides saublöd ist - das XIAOMI gehört meiner Frau, das iPhone meinem Sohn...
    • Jetzt habe ich es auch noch mit einem XIAOMI Mi A1 probiert - ebenfalls erfolglos!
      Auch hier das gleiche Verhalten: Nach dem Verbinden des Handys mit der Fernsteuerung "bimmelt" es alle paar Sekunden, so als würde das Handy die Verbindung neu erkennen.
      Am LG G7 habe ich in den Entwicklereinstellungen auch noch den Debug-Modus abgedreht, bei aktiver Verbindung mit meinem PC in den USB-Verbindungseinstellungen die Dateiübertragung auf "immer" gestellt.
      WURSCHT! Geht net.
      Bleibt mir nur noch der Versuch mit einem iPhone 12 und iPhone 6 ...
    • Nein, keine derartige APP.
      Habe jetzt auch noch ein Samsung Galaxy Tablet S6 erfolglos getestet - immer das selbe Verhalten:
      Gerät wird über Kabel mit Fernsteuerung verbunden (egal ob WLAN, BT etc. an oder aus ist) PLING Handy erkennt eine Verbindung und das alle paar Sekunden.
      Das Galaxy Tab meint zudem auch noch, ich sollte die Verbindung prüfen (vermutlich wird hier nur "langsames Laden" unterstützt).
    • Hallo ozoffi
      Versuch das mal auf deinem Android handy, dann müsste es funktionieren.

      1) in den Einstellungen des Google Play-Store die automatischen App-Updates deaktivieren
      2) In den Android-Systemeinstellungen den Entwicklermodus aktivieren.
      Dazu unter Einstellungen-System-Geräteinformationen aufrufen. Jetzt 7
      Mal (!) auf den Punkt "Softwareinfo" tippen. Nach zwei Mal tippen kommt
      eine Info die besagt, wie oft man noch tippen muss. Danach findet sich
      in den Einstellungen unter System der Unterpunkt "Entwickleroptionen".
      Dort unter "Hintergrundprozesse beschränken" den Wert "keine
      Hintergrundprozesse und USB-Debugging" wählen.
      Viele Grüße Franz
    • Danke für Deine Tipps.
      Habe die auch gleich alle umgesetzt, das Handy anschließen neu gestartet.... leider erfolglos.
      Inzwischen habe ich auch die APP deinstalliert, die älter Version vom PlayStore installiert - erfolglos, dann mit der neue APK upgedatet - erfolglos....
      Immer das gleiche verhalten: sobald die Fernsteuerung eingeschaltet und über das Kabel mit den Handy verbunden ist, macht es alle paar Sekunden "PLING" und es wird eine Verbindung erkannt (so ist das auf allen von mir inzwischen getesteten Android Geräten!).
      Morgen bekomme ich ein iPhone 6s - das explizit als kompatibles Gerät angegeben ist - wenns dann auch nicht funktioniert, geht das Zeug zurück!
    • Das das Kabel defekt sein könnte - ja daran habe ich auch schon gedacht und ein anderes Kabel versucht - mit dem gleichen Misserfolg.
      Es sei denn, man benötigt ein spezielles USB-C to USB-C Kabel ...

      Wie gesagt, ich habe noch die Möglichkeit mit einem iPhone 6s einen Versuch zu machen.
      Wenn das auch nicht funktioniert muss wohl die Fernsteuerung was haben....
      Dann wird alles verpackt und retourniert - so leid es mir tut und ich wirklich gerne eine Drohne nutzen würde.

      Kann man eigentlich die Erst Initialisierung mit dem Handy irgendwie umgehen?
      Soweit ich gelesen habe, könnte man die Mini 2 prinzipiell (nach der Einrichtung) auch ohne Handy fliegen.
    • Also ich hatte mit meinen iOS Geräten noch nie Verbindungsprobleme. Allerdings an einer Mavic 2 Pro.

      Dazu gibt es zwar sicher unterschiedliche Meinungen, aber, tendenziell ist iOS zumindest für GO 4 die solidere Plattform. Ob das für die Fly app auch gilt, weiss ich freilich nicht. Ich vermute, ohne Handy gelten bei der Mini 2 ähnliche Einschränkungen wie bei der Mavic 2 - maximal 15m Höhe, maximal 30m Flugradius. Kann man aber machen, ist durchaus sinnvoll zum Trainieren des reinen Fliegens, weil man nicht ständig vom Smartphone abgelenkt wird. Als ich meine Mavic 2 Pro etwas überraschend bekam, hatte ich ein paar Wochen lang noch kein GO4 kompatibles Smartphone und bin daher einige Wochen lang nur mit Remote geflogen. Man kann sogar Photos und Videos machen, aber halt 'blind'.

      Aber vielleicht hat ja wirklich deine Remote ne Macke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Carsten Kurz ()

    • Generell kannst du auch ohne Handy im Umkreis von 30m und soweit ich das gehört hatte 5m hoch fliegen.
      Könnte tatsächlich am Handy liegen. Ist es evtl gerootet und ein alternatives OS aufgespielt worden?
      Das Handy scheint ja am Stück den Modus umzuschalten und dadurch kann natürlich keine Verbindung zu Stande kommen. Laut Anleitung sollte "nur laden" gewählt werden.
      Falls machbar einmal schauen ob du der App evtl benötigte Rechte entzogen hattest.

      Falls das laden an sich evtl Probleme bereitet, dann dieses mal probieren vorher aus zu schalten (in den Einstellungen der Fly App möglich).

      Wenn alles nichts hilft würde ich mal den super 3 anrufen oder anschreiben - die sind recht schnell und fit.

      Viel Glück
    • Danke Euch für Euren Input!
      Handy ist nicht gerootet und hat auch das original OS. Das LG hat lediglich einen alternativen Louncher.
      Da aber auch beim Xiaomi das Problem besteht und dieses den Werklouncher hat, halte ich das für die Ursache eher unwahrscheinlich... aber ja, ich werde es nochmals mit dem Werkslouncher probieren.
      Was die Einstellung nur laden betrifft, bin ich jetzt verwirrt!
      Wenn nur laden, wie kann dann eine Datenverbindung via USB zustande kommen - ohne BT oder WLAN?

      Das mit dem Ausschalte der Ladefunktion werde ich auch noch probieren (wo genau stellt man das ein und geht das, wenn ich keine Verbindung zur Fernsteuerung habe?).

      Den DJI Support habe ich schon angeschrieben - schauma was das bringt....

      Irgendwie muss ich das Ding zum Fliegen bringen, wäre ja gelacht! Ausserdem habe ich in meiner Euphorie gestern gleich die Versicherung beantragt, damit ich bald die Registrierung machen kann... Das soll jetzt nicht umsonst gewesen sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ozoffi ()

    • So, habe jetzt alle möglichen Einstellungen durch - egal was wie eingestellt ist, immer das gleiche Verhalten.
      Sobald das LG Handy via USB (USB C) verbunden und die Fernsteuerung eingeschaltet ist, erkennt das Handy alle paar Sekunden eine Ladevorgang.
      Ist die Fernsteuerung nicht eingeschaltet, wird das Handy scheinbar auch geladen (wird jedenfalls angezeigt), aber ohne der sich wiederholenden Ladererkennung.
      So wie es aussieht ist es ein spezielles Kabel!
      Stecke ich es verkehrt herum an (also mit dem Fernsteuerzeichen ans Handy ) passiert nichts weiter.
      Verwende ich ein x beliebiges USB-C Kabel, passiert auch nichts.
      Stecke ich das Handy an der vorderen USB C Buchse an, lädt das Handy die Fernsteuerung. Bzw. scheint diese einen PC mit dem Assisten zu suchen.
      Am Rande: die DJI APP am Samsung Tablet bietet mir bei der auszuwählenden Frequenz nur 2,4GHz an, das Tablet kann aber 2,4 und 5 GHz WLAN, oder hat das damit nichts zu tun?
    • Dann schalte doch mal den Ladevorgang in der App aus, wass passiert dann ?
      Und warum sollte man das Handy an die seitliche USB Buchse des Controllers stecken ?
      Mit 2.4 GHz ist die Frequenz zwischen Drohne und Controller gemeint und nicht dir WLAN Frequenz... Mir kommt es so vor, das Du hier gerade gewaltig was durcheinander würfelst.
    • Danke für die Antwort!
      1. Bitte erkläre mir wo ich in der APP den Ladevorgang ausschalten kann, wenn ich gar keine Verbindung zwischen Handy und Fernsteuerung habe.
      2. Ich habe in meiner Verzweiflung einfach alles probiert - eben auch was passiert wenn ich das Handy an der vorderen USB Buchse der Fernsteuerung anstecke (seitlich gibt es da keine)
      3. Danke für die Richtigstellung der Frequenz - deshalb habe ich ja auch gefragt ob das mit WLAN was zu tun hat.

      Ich bin einfach nur verwirrt über die Tatsache, dass die Verbindung zwischen Handy/Tablet nur über das USB-Kabel funktionieren soll, aber im Handy immer "nur Laden" aufscheint - und es auch egal ist, was ich da einstelle (Laden, Datenübertragung ...)
      Dann wird in der BA von einer WLAN Übertragung beim Videosignal gesprochen, aber nur beim Fliegen, nicht bei schneller Datenübertragung?
      Egal, so weit bin ich ja noch gar nicht - zuerst muss ich die Verbindung vom Handy zur Fernsteuerung hin bekommen...

      Habe aber eben von DJI diese Nachricht bekommen:

      DJI schrieb:

      Es tut mir leid zu sagen, dass die besagten mobilen Geräte für die besagte Drohne und mit der besagten Anwendung nicht empfohlen werden. Aus Kompatibilitäts- und Zuverlässigkeitsgründen empfehlen wir die Verwendung eines empfohlenen Mobilgeräts für den DJI Mini 2 und der DJI Fly-Anwendung.


      Ich glaube, dann muss ich da mit meinen Androiden nichts mehr testen - hoffe das das iPhone6s meins Sohnes funktioniert!