Bearbeitungsdauer für beantragte UAS-Betreiber-Nummer (e-ID) beim LBA

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ein Dislike wegen einer Anfrage bei einer Behörde?

      Dann kann ich ja froh sein, dass es diese Funktion hier nicht mehr gibt, bei den vielen Mails, die ich seit Anfang Januar an LBA, BMVI, diverse Luffahrtbehörden und der Droniq zur Klärung verschiedener Sachverhalte gesendet habe. Und die Antworten haben richtig Arbeit gemacht, im Gegensatz zum Knöpfchen drücken, was die automatische Zusendung der eID angeht...
    • skyscope schrieb:

      Dann überlegt man sich vielleicht das nächste mal, die zur Verfügung stehende Zeit (hier 1,5 Jahre!) vielleicht schon etwas zu nutzen, als Verfahren erst dann gemütlich zu implementieren, wenn sie eigentlich schon inkraft sind.
      Ob das so der Fall ist?
      In der Allgemeinverfügung schreibt das LBA:

      Die Durchführungsverordnung (EU) 2019/947 enthält keine Übergangszeiträume für diese genannten Regelungen. Das bedeutet, dass die Registrierung erst ab dem 31. Dezember 2020 möglich ist, gleichzeitig aber jeder Betreiber vor Inbetriebnahme seines unbemannten Luftfahrzeuges sich ab dem 31. Dezember 2020 registrieren muss. Aus technischen und administrativen Gründen ist eine sofortige Registrierung aller betroffenen Betreiber von unbemannten Luftfahrzeugen nicht durchführbar.
    • Guenther J. schrieb:

      "Aus technischen und administrativen Gründen..."
      Ja, das läßt sich geduldig schreiben und auch so lesen.

      Nur technische Gründe gibt es keine - es ist eine Datenbank, die von Nutzern eingepflegt wird - nicht mehr, nicht weniger. Wie viele User registrieren sich wohl jeden Tag bei YouTube, Facebook, Instagram, Twitter? Wie viele Domains werden täglich bei der DENIC registriert? Wie viele ELSTER-Konten werden täglich registriert? Alles kein Problem, da alles rein eine Frage der Skalierung.
      Und administrative Gründe? Glaubst Du, da sitzen 43 Praktikanten, die die eingegebenen Daten jedes Nutzers auf Plausibilität prüfen, wie beispielsweise die Personalausweise? Wenn ich nach 4 Wochen Warten auf Anfrage in 10 Minuten meine eID erhalte? Wohl kaum.

      Abgesehen davon hätten die Info-Seiten vom LBA oder auch welche vom BMVI ja auch viel länger vorher online gehen können, ebenso das Schulungsportal, wenn man das alles doch schon so lange auf dem internen Zettel gehabt hätte.
      Desweiteren scheine ich der einzige zu sein, der eine größer angelegte Info-Kampagne zu den nun bestehenden Regelungen und Verpflichtungen schon Monate vor Jahresende vermißt hat, und heute immer noch vermißt. Das liegt natürlich auch nicht daran, dass man sich da in einem Verordnungs-Winterschlaf befunden hat.

      Wie gesagt, wenn man mit den Behörden in Kontakt tritt, stellt man schnell fest, wie sattelfest man dort überall vorbereitet war. Nämlich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich habe mich etwa am 10.1. angemeldet. Dann stand aber lange die Prüfung meines Ausweises aus. Etwa 1 Monat später habe ich das LBA angeschrieben. Dann ein paar Tage später, hatte ich meine Registrierung. Ich habe dann den Online Kurs inklusive Prüfung gemacht und bestanden. Zeitaufwand insgesamt 3-4 Stunden. War alles machbar. Den Ausweis gibt es als PDF Datei. Bis dahin war alles kostenlos. Die habe ich mir auf eine Checkkarte drucken lassen. Zusammen mit der Plakette für die Drohne hat das 10,95€ gekostet. (Angebot bei Ebay) - Bei allem Theater was manche deswegen machen: Wer das alles nicht geregelt bekommt, sollte vielleicht wirklich keine Drohne fliegen...
      Bilder
      • 8587C0F7-36D1-4036-9B10-9BA5E0A86FA6.jpeg

        148,24 kB, 1.024×767, 120 mal angesehen
    • @Guenther J., aus dem Nachbarforum, Auszug aus einer E-Mail vom LBA:

      "Für diejenigen, die sich als natürliche Person registriert haben, haben wir inzwischen eine Software genutzt, die sehr viele Ihrer Registrierungen bereits anhand Bilderkennung verifiziert hat."

      Was übrigens auch bestätigt, dass man das nicht bereits mit Konzept in den letzten 6-12 Monaten geplant hatte. ;)
    • Hat eigentlich schon jemand eine Benachrichtigung bekommen, das die Registrierung durch den Verband erfolgt ist?
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • Steelfarmer schrieb:

      ...Denke bitte daran, Du bekommst noch die E-ID nicht die Betreiber ID an die Drohne kleben.
      Wie bereits aus dem Thread-Titel hervorgeht, ist die eID auch die BetreiberID! Nicht zu verwechseln mit der Fernpiloten-ID. Letztere bekommt man sofort mit bestandener Prüfung der EU-Kompetenznachweis beim LBA und ist nicht die ID die am Fluggerät angebracht werden muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Bernd Q schrieb:

      Hat eigentlich schon jemand eine Benachrichtigung bekommen, das die Registrierung durch den Verband erfolgt ist?
      In der DMFV Vereinsinfo 0221, die unser Schriftführer uns am 17.02. weitergeleitet hat steht sinngemäß:

      Beim LBA gibt es Probleme die Datenschnittstelle zur Verfügung zu stellen. Lt. verantwortlichem Referatsleiter soll die Programmierung dafür bin in den nächsten Wochen abgeschlossen sein.
    • Doch schon in wenigen Wochen? Die haben natürlich auch einen riesigen Aufwand. Erst mussten im November alle Mitglieder zweimal angeschrieben werden, ob sie überhaupt registriert werden wollen. Danach erst konnte man die entsprechenden Karteikarten aussortieren. Die Programmierung für die Erfassung der ganzen Datenfelder, sechs an der Zahl, braucht halt seine Zeit.
    • Sorry das ich erst jetzt mich zurückmelde , danke erstmal für die Antworten ich muss das Mega mäßig verwechselt haben, ich versuche nur als Anfänger alles richtig zu machen wegen den Gesetzen/ Bestimmungen nun ja eine Plakette mit meinem Namen & meiner Adresse für die Drohne habe ich ja schon von Copter - Farm . Das heißt also das ich quasi noch ne zweite Plakette drauf machen muss wenn ich die Betreiber ID bekomme . Gegenfrage : Was machen denn die anderen die so lange warten müssen wie ich schon gelesen habe , darfst du dann mit deiner Drohne in die Luft ? :whistling: