DJI Mavic 2 Enterprise Advanced

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic 2 Enterprise Advanced

      Guten Abend liebe Leute

      Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Ich liebäugle damit eine DJI Mavic 2 Enterprise Advanced zu bestellen. Nun zur eigentlichen Frage:

      Ich habe die Notwendigkeit recht viel festgelegte Flüge zu absolvieren. D.h. es soll mehrfach über das Jahr verteilt immer der gleiche Flug gemacht werden und dabei immer an den gleichen Stellen aus gleicher Richtung Bildaufnahmen gemacht werden. Folgende Funktionen sollten möglich sein:

      • Mittels Polygon die Außengrenzen der abzufliegenden Fläche setzen
      • Daraus automatisiert die Flugroute (normal und Gitter) ermitteln durch Eingabe der gewünschten Flughöhe, der Bildüberlappung und Eingabe der Kameraneigung
      • Eingabe der gewünschten Fluggeschwindigkeit
      • Unterbrechung des Flug wegen Akku incl. Return to Launch - mit neuem Akku an abgebrochenem Wegepunkt weiterfliegen
      • Für 3D-Aufnahmen wären auch spezielle Routen wie Außenkante abfliegen, Kreise um ein Objekt usw. interessant
      • sehr wünschenswert wäre die Flugplanung Zuhause am PC machen zu können.


      Ich habe versucht die wichtigsten Merkmale zusammen zu schreiben. Bisher arbeitete ich bei meiner Drohne mit Mission Planner, aber der funktioniert nach Auskunft von DJI nicht. Welche Software ist dann dafür zu empfehlen?
    • Nachdem der Mavic Enerprise Advanced bisher weder zu kaufen ist, noch im allgemeinen Handel zu finden sein wird, würde ich an Deiner Stelle gleich Kontakt zu einem der wenigen Händler aufnehmen, die ihn auch tatsächlich verkaufen, z.B. Globeflight. Diese Händler sind üblicherweise auch selbst Betreiber, haben vermutlich inzwischen auch ein Vorführmodell und können Dir alle Fragen am besten beantworten.

      Gruß Gerd
    • Danke für eure Antworten. Es geht mir mehr darum mit welcher Software für die Flugplanung ich meine Wünsche am besten befriedigt bekomme.
      Soweit ich recherchieren konnte, gibt es doch die Pilot APP, die DJI GS App, die Litchie usw. Mir würde geholfen sein, wenn jemand sich die Mühe machen würde mir zu erklären wo die gravierendsten Unterschiede liegen. Ich habe da wirklich keinen Überblick.
    • Die bisherigen Enterprise Modelle waren mit der Ground Station Pro app kompatibel. Ich gehe mal davon aus, dass das auch für die Advanced so sein wird.

      Dort kann man Geofences einrichten oder vorgeplante Wegpunkt bzw. Flächenmissionen abfliegen, beliebig oft wiederholen, soweit ich das sehe sind alle deine beschriebenen Anforderungen damit lösbar. Die Planung muss allerdings am iPad erfolgen. Möglich, dass es auch DJI Desktop Software gibt, mit der man Missionen in GS Pro übertragen kann.

      Die App an sich ist kostenlos, aber derzeit nur für iOS Geräte, genauer, iPads verfügbar (auch kein iPhone). Für einige Zusatzfeatures muss man extra bezahlen (InApp Kauffunktion).

      Ich bin auch meine Mavic 2 Pro des öfteren damit geflogen, funktioniert gut. Mit welchem Kopter fliegst Du bisher?

      Link zur DJI Webseite

      Gibt ein paar interessante YouTube Videos dazu. Wenn Du ein iPad hast, kannst Du GS Pro einfach mal runterladen und damit rumprobieren.


      DJI Flight Hub (Desktop) arbeitet auch mit der Pilot App zusammen. Damit habe ich aber keinerlei Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Carsten Kurz ()

    • Da DJI nicht mehr das FLIR - System verwendet, wird man für die Bilder der DJI Mavic 2 Enterprise Advanced eine andere Auswertungssoftware benötigen.

      Mit DJI FlightHub ist die neue Drohne lt. DJI FAQ nicht kompatibel.

      Zitat: M2EA Kompatibel sind: "DJI Pilot (Android-Version) und Apps von Drittanbietern, die mit dem DJI MSDK entwickelt wurden."