Lohnt sich der Kauf in 2021 noch?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lohnt sich der Kauf in 2021 noch?

      Guten Tag,

      sie ist zwar schon etwas länger auf dem Markt, aber nun hat die Mavic Air 2 es mir echt angetan. Meine Frage ist, ob es sich überhaupt noch lohnt, sich diese zuzulegen. Mir macht es zwar nichts aus, dass ich 150m Abstand zu Menschen, Erholungsgebieten etc. halten muss, da ich noch meine MM1 habe, allerdings wäre es ärgerlich, wenn ich sie mir kaufen würde und in 3 Monaten eine klassifizierte MA3 oder ähnliches kommt.

      (kann sein, dass diese Frage schon gestellt wurde, ich konnte aber leider nichts dazu finden. Also bitte nicht den Kopf abreißen :D )
    • Ich würde jetzt nichts kaufen, erst Recht nicht, wenn ich schon eine MM1 habe. Auch wenn es noch eine ganze Weile dauern kann, bis zertifizierte Drohnen auf den Markt kommen.
      Welchen konkreten und signifikanten Mehr-Nutzen (nicht zusätzliche Funktionen!!!) hat die Air 2 gegenüber der MM1 für dich?
      Fliegen kannst du ja auch jetzt schon und schlecht ist die MM1nicht wirklich.
    • Ich würde nie im Leben jetzt noch eine MA2 kaufen. Und wenn Du sie jetzt neu kaufst, richte Dich auf den größten Wertverlust ein, den eine DJI-Drohne bisher gehabt hat und wahrscheinlich je haben wird. Ich erwarte klassifizierte Drohnen irgendwann im 2. HJ 2021.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Wenn Du kein zwingendes Ereignis hast, würde ich aktuell keine Drohne mehr ohne Zertifizierung kaufen, zumindest nicht neu und >250g. Wie mein Vorredner bereits angemerkt hat, reine Geldvernichtung.
      Ich vermute, dass noch vor Ablauf der Übergangsfrist entsprechende Modelle am Markt verfügbar sein werden.
    • Ihr habt schon Recht, deswegen frage ich ja auch:

      Muecke88 schrieb:

      wäre es ärgerlich, wenn ich sie mir kaufen würde und in 3 Monaten eine klassifizierte MA3 oder ähnliches kommt

      Es drängt mich auch nicht eine neue Drohne zu kaufen. Mit Geldverlust habe ich leider schon meine Erfahrung gemacht als ich 4 Monate vor dem Release der M2 meine MM1 gekauft habe. Vielen Dank für eure Hilfe. Hat mir wirklich geholfen :thumbsup:
    • wieso sollte es sich denn nicht lohnen eine mavic air 2 zu kaufen die Drohne is sau geil ?

      Kann es denn sein das man nicht mehr fliegen darf ?

      Pinkcream69 schrieb:

      Bulletbeats schrieb:

      Kann es denn sein das man nicht mehr fliegen darf ?
      Für die Air2 brauchst du seit diesem Jahr mindestens den Kompetenznachweis und fliegen dann nur in A3, also sehr eingeschränkt. Außer du hast/ machst den großen Drohnenführerschein.
      okay den hab ich schon gemacht A1/A3

      Den großen werde ich auch machen einfach um keine Kopfschmerzen zu haben, weil ich eh nicht nur außerhalb bewohnter Gegenden fliege ich fliege gern mal vom Balkon über die Siedlung.

      Die werden das wahrscheinlich noch verschärfen wegen Kritik von irgend jemandem wie immer ich denks mir halt und bevor das so is mach ich das noch schnell mit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bulletbeats ()

    • Bulletbeats schrieb:


      ich fliege gern mal vom Balkon über die Siedlung.

      Die werden das wahrscheinlich noch verschärfen wegen Kritik von irgend jemandem
      Könnte schon sein mit dem Verschärfen, wenn jetzt alle vom Balkon über die Siedlung fliegen... schonmal danke dafür!

      Wie willst Du den Mindestabstand, selbst in A2 (mit MA2 als Bestandskopter) eigentlich beim Flug über eine Siedlung gewährleisten?
    • Kennedy01 schrieb:

      Wie willst Du den Mindestabstand, selbst in A2 (mit MA2 als Bestandskopter) eigentlich beim Flug über eine Siedlung gewährleisten?
      Ganz davon abgesehen gibt es ja auch noch die gültige LuftVO und die darin enthaltenen Vorschriften (Stichwort Wohngrundstücke).
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Kennedy01 schrieb:

      Bulletbeats schrieb:

      ich fliege gern mal vom Balkon über die Siedlung.

      Die werden das wahrscheinlich noch verschärfen wegen Kritik von irgend jemandem
      Könnte schon sein mit dem Verschärfen, wenn jetzt alle vom Balkon über die Siedlung fliegen... schonmal danke dafür!
      Wie willst Du den Mindestabstand, selbst in A2 (mit MA2 als Bestandskopter) eigentlich beim Flug über eine Siedlung gewährleisten?
      Ja klar die verschärfen jetz explizit wegen mir das is vollkommen richtig

      Ich hoffe dir is klar das da Politiker die Regeln machen die niemals ne drohne geflogen sind !.

      Ich korrigiere wohne unten fliege von der Trasse aus mit Erlaubnis von der Hausverwaltung!
    • Bulletbeats schrieb:

      Ich korrigiere wohne unten fliege von der Trasse aus mit Erlaubnis von der Hausverwaltung!
      Die Hausverwaltung kann dir nicht erlauben über die Siedlung zu fliegen. Auch kann sie die Rechte der anderen Bewohner nicht aushebeln.
      Das sollte man schon nach dem Kompetenznachweis wissen, aber vielleicht solltest du wirklich den Fernpilotenschein machen. Dann MUSS man das verstanden haben.

      Zum Kauf 2021: Die Klassifizierung ist für den völlig rechtskonformen Betrieb der Drohne schon ein Argument. Aber schau durchs Forum. Wer fliegt da stets voll legal?
      Schlimmer als die Einschränkung durch A3 ist noch immer die Sichtflugbedingung, die nach wie vor gilt.
      Eine solche Drohne wirklich in ihrer Lage im Raum erkennen zu können, also Vorne und Hinten usw., ohne zu überlegen, kann 100m bis 150m weit fliegen.
      Für die Meisten lohnt dabei weder eine C1, noch eine unzertifizierte Drohne.
      Keine Ahnung, welchen Unterschied es machen wird, ob nun eine zertifizierte Drohne 60 Meter nah an einem Wohngebiet fliegt oder eine Offene, wenn der Pilot 400m weit weg ist.

      Zunehmen werden wohl weiter nur die Anzeigen genervter Nachbarn von "Terassenstartern". Die kann man ja benennen.
    • Jemanden jetzt zu empfehlen einen Bestandskopter zu kaufen würde ich nicht machen .
      Wenn , dann nur die MM oder MM2 .

      Ich bin davon überzeugt das DJI den ersten Klassifizierten Kopter auf dem Markt bringt und das wird nicht mehr so lange dauern .
      Sicherlich fehlen das noch ein paar Details aber DJI wird schon jetzt wissen wie das gelöst wird und da auch mit entscheiden .

      Nachklassifiziert werden wohl nur die neueren Modelle von DJI zB Mavic Air2 und die MM.Der Rest der Mavic-Serie wird wohl in die Röhre kucken.

      So sehe ich das :)
      LG Hermann
    • Das lässt sich doch so pauschal gar nicht sagen und kommt ganz auf die Anwendungsgebiete und die persönliche Umgebung des Nutzers an.
      Wenn ich mich z.B. gerne auf dem Fahrrad verfolgen lasse und gar nicht vorhabe, über unbeteiligte Menschen zu fliegen oder in Wohngebieten, dann nützt einem weder die MM oder die MM2.
      Dennoch würde ich im Moment vermutlich eine Ausgabe von 800€ scheuen, wenn ich sie noch nicht hätte.

      Eine pauschale oder einzige Empfehlung für MM oder MM2 ist jedoch völlig fehl am Platze.
      Dann lieber ein paar Monate gar nichts kaufen und warten.