Ein neuer im Forum und die erste Frage zu NFZ

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ein neuer im Forum und die erste Frage zu NFZ

      Hallo zusammen,

      bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen.
      Bin Thomas und komme aus Hamm/Westf.
      Da mich ein Bekannter mal wieder mit dem Thema Drohne infiziert hat, mache ich mich hier erstmal ein wenig schlau, bevor ich zuschlagen werde.
      Mein derzeitiger Favorit ist die Mavic 2 Air.

      Kommen wir nun zur Frage, die sich warscheinlich nicht nur auf die Air bezieht, aber wüßte nicht wo ich das sonst reinstellen sollte.
      Derzeit habe ich eine kleine chinesische Drohne die kein NFZ hat.
      Deshalb war es mir auch anfangs garnicht bewußt, was sich dahinter verbirgt.
      Gehört hatte ich das schon und auch die entsprechenden Apps vorher angeschaut, dass DJI das aber in seinen Drohnen fix rein programmiert war mir neu.
      Nun denn.

      Jetzt gibt es ja div. Möglichkeiten diese NFZ zu umgehen, welche lassen wir mal dahingestellt.
      Jetzt aber zur Frage.

      Ich wohne sehr ländlich und habe genügend Abstand zu anderen Häusern.
      In der App, wird aber mein Haus in der NFZ geführt.

      Heißt das ich kann hier nicht starten da die Drohne ihren Dienst verweigert?
      Was passiert, wenn ich außerhalb der NFZ starte, dann aber während des Fluges in einen Bereich reinfliege?
      Wenn ich mittels älterer Firmware das NFZ umgehe, sind dann keine Updates bez. anderer Funktionen möglich, oder wird das NFZ wieder eingespielt?

      Würde mich freuen, wenn mir hier ein wenig geholfen wird.

      VG
      Thomas
    • NFZ ist bei DJI kein dehnbarer Begriff. Auch wenn du noch so rechtmäßig fliegen willst und nach Gesetzen und Verordnungen auch fliegen darfst, wenn in der Geo Zone Map von DJI diese Stelle als NFZ eingetragen ist, bekommst du deinen Flieger nicht gestartet. Außer, du lässt dich entsperren.
    • Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
      Ist schon klar, dass das Thema nicht so trivial ist.

      Das es die Möglichkeit gibt, bestimmte Zonen freischalten zu lassen, habe isch schon gesehen, mir ist nur noch nicht so ganz klar,
      welche Zonen(Farben) das betrifft.
      Ok, Rot ist die Supersperre, da möchte ich auch nicht unbedingt rein.

      Hier mal zwei Fotos, mit den Gebieten die ich meine.

      Hier wird "Flugverbot angezeigt, nehme an wegen der Nähe zur Stadt.



      Und hier mal eine Version in Gelb, mit "Achtung"



      Sind das Gebiete die man sich freischalten lassen kann, über die App?

      Danke schon mal für eure Unterstützung, bin noch in der Lernphase :)

      Gruß
      Thomas
    • B69 schrieb:

      das hier beantwortet all' Deine Fragen ;) :1. drohnen.de/20336/drohnen-gesetze-eu/
      Hast Du Dir das mal selbst durchgelesen?

      ———————

      @Tdr01 , Du kannst Dir in Hamm und Umgebung alles später in der DJI App freischalten. Dennoch darfst Du im Umkreis von 1,5 km um den Flughafen ohne Erlaubnis der Bezirksregierung Münster nicht fliegen.
      Zu beachten sind auch die extrem grossen Vogelschutz-/FFH-Gebiete Richtun Osten (Lippetal)

      In der Droniq App siehst Du durch ein Tippen auf den roten oder orangenen grossen Button, was genau zum Verbot oder zur Warnung führt.

      Als Tipp: Die Air 2 fliegt man ohne 300 € Schein nur in A3, und mit nur in A2. Kauf besser eine Mini 2, die fliegt man ohne Schein in A1.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • den A1/A3 Schein habe ich bereits gemacht.
      Werde mir die links nochmal in Ruhe durchlesen.
      Aber so wie ich das verstehe, kann ich mir die gelben
      Und orangen Zonen bei Bedarf freischalten lassen.
      Rot ist eh außen vor und blau, wie die kaserne nebenan
      auch nicht.
      Die Mini2 hatte ich auch schon im Blick, aber die Air2 hat schon ein paar mehr Features.
      Die pro2 kommt auch noch in Frage, aber sind auch gleich mal 500€ mehr.
      Bleibt spannend.
      Keep you posted.
      Danke erstmal für die Antworten.
      Gruß
      Thomas
    • Tdr01 schrieb:

      den A1/A3 Schein habe ich bereits gemacht.
      Ja, mit diesem Kompetenznachweis darfst Du die Mavic Air 2 (und Mavic 2 Pro) in A3 betreiben, also u.a. 150m fernab von allem fliegen.
      Willst Du die beiden aber (übergangsweise) in A2 betreiben, brauchst Du das Fernpiloten-Zeugnis (um die 300 €), und musst dann immer noch 50m Abstand zu Personen halten. Ab 01.01.2023 müssen beide dann generell immer in A3 betrieben werden, ob mit oder ohne Fernpiloten-Zeugnis.

      Die Mini 2 ist all dem nicht unterworfen, sie fliegt jetzt und zu allen Zeiten später in A1.
    • @Tdr01

      Deine beiden Beispiele sind nah an 2 Flugplätzen und an einem Truppenübungsgebiet. Da muss man immer aufpassen, was man tut. Auch wenn die Drohne keine NFZ beachtet.

      Das erste Gebiet kann man problemlos freischalten, sogar ohne Registrierung.
      Das zweite Beispiel ist bei DJI gar nicht in einer Zone.

      Du kannst also bei beiden starten.