DJI Phantom 4 Akku defekt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Phantom 4 Akku defekt

      Hallo Zusammen,

      ich habe ein kleines Thema, nichts dramatisches - und zwar habe ich einen Akku zu einer Phantom 4 mehrere Monate gelagert, ohne ihn zu benutzen.

      Nun habe ich diesen hervorgeholt, versucht ihn zu laden - das einzige, was passiert, ist, dass der erste grüne Balken blinkt und wieder ausgeht. Dies passiert im Abstand von einer Minute immer wieder, keine Anzeichen von Ladevorgang, hatte den Akku die ganze Nacht am Netz.

      Nun meine Fragen:

      Ist dies das was man unter "Tiefenentladung" versteht?
      Habe ich irgendeine Chance etwas zu unternehmen? Keine Belege mehr vorhanden...

      Vielen Dank Euch und schöne Grüße.
    • Das ist die Tücke an den Phantoms - werden kaum noch genutzt, wenn man die kleineren Modelle im Hangar hat.

      Bei mir hat ein Phantom-Akku (der für die P4Pro und zugleich der jüngste und am wenigsten genutzte von allen) ein kleines "Bäuchlein" bekommen - sprich: die Folie liegt nicht mehrt glatt an wie bei den anderen Akkus, sondern wölbt sich ganz leicht. Aufladen funktioniert wie gewohnt, Drohne meldet auch keine Probleme, wenn ich ihn einsetze, bin aber dennoch verunsichert, ob ich dem Akku noch benutzen soll.

      Airdata zeigt für die letzten Flüge mit der Phantom (im Herbst 2020) auch keine signifikante Abweichung der Zellen (Major Deviations). Ob das "Bäuchlein" da schon da war, kann ich leider nicht mehr mit Sicherheit sagen.