FIMI X8 SE 2020 - Schlechter Support - Absturz der Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FIMI X8 SE 2020 - Schlechter Support - Absturz der Drohne

      Hallo zusammen,

      am 26.05.2020 habe ich mir die FIMI X8 SE 20020 bestellet via Banggood und eingetroffen ist die am 11.06.2020. Preis/Leistung hat die mich sehr beeindruckt ABER...
      Nach viel Flugstunden und Erfahrung ist mir Drohne am 15.11.2020 (16:15 Uhr) verunglückt - Kurz nach dem Update, hatte die FIMI einen Verbindungsabbruch. Die Entfernung lag bei 251,4 m (im sichtbaren Bereich "Akkustand 91%"). Kurz darauf hin, ist die Drohne abgestürzt. Bei Verbindungsabbrüchen ist die immer wieder an die Startposition zurückgekehrt. Das war leider nicht der Fall. Unmittelbar danach habe ich den Support angeschrieben. Die haben alle Daten von mir bekommen (Quittung, flight log ...) und es wurde eine Fehleranalyse durchgeführt. Als Ergebnis hieß es - Meine Flugumgebung war nicht sicher und die Windgeschwindigkeit war zu hoch (You chose a unsafe flight environment to fly the drone, the lost accident was caused by your improperly operation, we can't provide free after-sales service for you.).


      1) Die Flugumgebung war sehr großräumig und war sicher. Parallel zu meinem Flug ist auch mein Kumpel mit seiner Drohne (DJI Mavic 2 Zoom) geflogen und hatte weder Verbindungsprobleme noch Probleme mit dem Wind. - Wurde durch den Support nicht akzeptiert trotz Beweise
      2) Die Windgeschwindigkeit lag bei 24 km/h. Als beweis habe ich den Support zwei Internetseiten verschickt. Auch das wurde nicht akzeptiert bzw. keine Antwort.
      Unten habe ich zwei Ausschnitte, von den Windgeschwindigkeiten, beigefügt.


      Folgende Fragen hatte ich dem support gestellt:
      3) Wieso habe ich laut Ihrer Spezifikation/Datenblatt keine Windwarnung erhalten? - Keine Antwort.
      4) Wieso hat die Drohne bei einer Windgeschwindigkeit von 24 km/h nicht standgehalten? Laut Ihrer Spezifikation schafft die bis zu 50 km/h. Keine Antwort.
      5) Bitte um Entgegenkommen und machen Sie mir einen fairen Angebot. - Antwort: The drone fuselage of X8 SE 2020 (like the attachment) is at the price of USD286.86, the battery is at the price of USD79.99.
      Die Drohne neu und komplett kostet fast genau so viel.

      Fazit:

      - Preis/Leistung kann ich die Drohne empfehlen
      - Support: GUT - schnelle Antworten / Schlecht - nicht kooperativ, Schuld nicht anerkannt und wurde immer an mich zurückgewiesen, dass es meine Schuld war.
      -
      Gewährleistung nicht gegeben.
      Mein Tipp:
      Wenn Ihr keine Kopfschmerzen haben wollt, empfehle ich euch keine FIMI Drohne zu kaufen.
      Bilder
      • Durchschnitt.PNG

        313,83 kB, 1.024×553, 340 mal angesehen
      • Windges.png

        341,31 kB, 1.023×768, 281 mal angesehen
      • saftyfunction.PNG

        215,3 kB, 1.024×543, 340 mal angesehen
      • windresistence.PNG

        149,27 kB, 1.024×552, 294 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupon ()

    • Lupon schrieb:

      Kurz nach dem Update, hatte die FIMI einen Verbindungsabbruch. Die Entfernung lag bei 251,4 m (im sichtbaren Bereich "Akkustand 91%"). Kurz darauf hin, ist die Drohne abgestürzt.
      Ist bei mir auch passiert, nach Update und Fehlermeldung ist meine in nur 30m Entfernung ins Meer gestürzt....
      Der Support hat nicht mal geantwortet!

      Xiaomi-Fimi ist halt einfach billiger Mist der nicht richtig funktioniert!
      Die sollten die Finger weg lassen von den Drohnen und sich nur mit Handys beschäftigen!
      love life and life will love you...
    • @Lupon
      Hallo und willkommen im Forum, tja schlecht gelaufen und noch schlechter ist der Support, der diese Bezeichnung nicht verdient - schade für Dich.

      Ich empfehle Dir die Drohnen von DJI, klasse Geräte und wie man immer wieder hört/liest guter/kulanter Support mit der Möglichkeit Care Refresh mit zu kaufen.

      Ciao Rob