Dji Mavic Mini verloren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • le_micha19 schrieb:

      Okay ich bin ein totaler Anfänger das war dann wohl meine Schuld.
      Ganz sicher war es das.

      le_micha19 schrieb:

      Habt ihr noch andere Anmerkungen oder Tipps für mich
      Klar:
      • Berücksichtige die zahllosen Warnungen zu SIgnalstärke, Wind und Stromleistung, die die App dir gibt (hier über 100 :rolleyes: ).
      • Stelle die RTH-Höhe nicht auf 190m ein.
      • Fliege nicht in 200m Höhe.
      • Halte die Drohne immer in Sichtweite, heißt fliege nicht weiter als 200m weg.
      • Vor allem: Mach dich zu rechtlichen Rahmenbedingungen schlau.
      Die Drohne wirst du nicht finden. Bei Signalabbruch in knapp 200m Höhe und im Sport-Modus (also ohne Halten der Position) kann sie überall in einem Umkreis von Kilometern sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Die brauchbaren Tipps hast zum Suchen der Drohne hast du oben ja schon bekommen. Such in dem Bereich in dem oben der letzte Kontakt war. Danach hat sie dann ja auch keine Daten mehr geliefert - kann aber durchaus bei dem Versuch zum Startpunkt zurückzufliegen noch einige bis viele Minuten geflogen sein - wohl nicht erfolgreich gegen den Wind.
      Du musst also nicht nur vom letzten Punkt an dem sie sich gemeldet hat in Windrichtung suchen - sondern auch auf breiter Fläche dazwischen in Richtung Startpunkt und auf großer Breite. Schließlich hat die Drohne nach dem Verbindungsabbruch ja wieder versucht zum Startpunkt zurückzufliegen ...
      Zwischen den Häusern wohl schwierig. Sei froh wenn sie niemanden auf den Kopf gefallen ist oder keinen Verkehrsunfall verursacht hat.

      Die Drohne hat hundertfach um Hilfe gerufen (Wegen schlechter Verbindung, wegen schlechtem GPS-Empfang und wegen starkem Wind) - das kannst du alles in dem Link nachlesen. Du musst da dann auch reagieren ... die App gibt sogar hinweise wie du reagieren musst ;)
      Diese Meldungen werden während dem Flug auch oben links in der FlyApp eingeblendet ... man muss sie aber auch lesen.

      app.airdata.com/share/CYWEUw/GENERALNotifications

      Und zwischendrin hat sie mehrfach (an den Markierungen mit dem grünen X) die Verbindung verloren und danach einen Rückflug eingeleitet - der war aber wohl immer erfolglos -teilweise wohl wegen dem Wind, teilweise hast du die vermutlich auch durch Drücken der RTH-Taste wieder abgebrochen (könnte ich mir vorstellen).
      Aber du siehst die Flugkurven nach dem Verbindungsabbruch jeweils - stelle dir solch eine Flugkurve auch nach dem letzten Verbindungsabbruch vor und suche in dem Bereich. Da du da aber stellenweise auch in extremen (unzulässigen) Höhen warst, kann da der Wind auch ganz anders (Sowohl Richtung als auch Stärke) gewesen sein als vorher auf einem höheren oder niedrigeren Flugniveau.

      Wo war denn etwa der Punkt wo du gemerkt hast, dass du die Kontrolle über die Drohne verloren hast - noch über dem Acker, der Straße oder erst später über den Häusern? Bis wohin konntest du die Drohne denn etwa noch optisch am Himmel verfolgen?

      Du kannst in dem Link den "Flight Player" starten - dann siehst du den Flugverlauf solange er aufgezeichnet ist und auch die ganzen Meldungen die dabei gekommen sind ungefähr in Echtzeit ...
      --
      Gruß aus dem Saarland, Jörg
    • Nach grober Auswertung des Logs, ja, mein Vorredner (Post #30) hat recht.
      Verbuche es als "Lehrgeld".
      Und was Deine Frage bzgl. RC anbelangt, ja, Du könntest diesen für eine neue Mini verwenden. Ich weiß nur nicht, ob es das einzeln zu kaufen gäbe.

      PS

      Doch noch eine Anmerkung:

      Behalte zukünftig im Hinterkopf, so eine fliegende Kamera ist k e i n Spielzeug. Will heißen, ist nicht einfach so'n RC-Car. Dieses Hobby bedarf grundlegender Einarbeitung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Vielen Dank
      Da muss ich wohl noch einiges lernen
      Bei dem grünen Kreis ca. habe ich die Verbindung verloren und konnte nicht mehr steuern bei den roten ca. hatte ich nochmal kurz Verbindung und sah kurz ein Bild konnte aber nicht mehr steuern.
      Optisch konnte ich die Drohne ca. bis zum Anfang der Straße bzw. grüner Kreis beobachten
      Bilder
      • 2CDB2CE3-9081-45C7-9F3D-70B7B99F2524.jpeg

        164,65 kB, 1.024×575, 176 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von le_micha19 ()

    • Die Drohne ist ja in den letzten Sekunden wieder Richtung HP geflogen. In den letzten 4 sec hat sie ca. 5 m geschafft. Bei einem Akkustand von ca. 30 % dürfte sie geschätzt noch ca. 2-3 min gefolgen sein. Macht also ca. 150 bis 225 m in Richtung HP. Da in dem Bereich würde ich mal bei den Anwohnern freundlich nachfragen ....
    • skyscope schrieb:

      In über 400m Entfernung und in über 150m Höhe?Wohl kaum.

      Ich meine die kleine Straße über dem Startpunkt also 150 meter Höhe und 200 Meter weit weg Entschuldigung das habe ich falsch formuliert.
      Außerdem bin ich der Drohne ein kleines Stück gefolgt.


      Danke für deine Antwort Albatros-LE.
      Hätte sie dann dort irgendwo eine Notlandung gemacht wegen niedrigem Akku oder ?


      Ich habe vor wenn ich meine Drohne nicht mehr finde mir wieder eine Dji Mavic Mini anzuschaffen. Bringt es etwas wenn ich einen GPs Sender oder ähnliches an der Drohne befestige falls es wieder zu so einer Situation kommt ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von le_micha19 ()

    • @le_micha19

      "
      Ich habe vor wenn ich meine Drohne nicht mehr finde mir wieder eine Dji Mavic Mini anzuschaffen. Bringt es etwas wenn ich einen GPs Sender oder ähnliches an der Drohne befestige falls es wieder zu so einer Situation kommt ?"

      Wenn du dich an die Vorschriften hälst, wirst du 100% nicht wieder in so eine Situation kommen, da in der EU das "Fliegen auf Sicht" Pflicht ist, benötigst du nicht so etwas. Ausserdem ist die max. Flughöhe 120 m begenzt.

      Wenn du das alles berücksichtigst, wirst merken, dass du keinen GPS Sender benötigst.

      CIAO

      Mad
    • Deine Drohne bringt von Haus aus, alles mit was du brauchst um sicher zu fliegen und vorallem sie auch wiederzufinden. Du musst nur aufmerksam sein und vorallem anwenden was du beim Lernen für den Kenntnisschein A1 und A3 gesehen hast!
      Wenn ich in Sichtweite bleibe, kann ich sehen wo die Drohne abgeht und dort hin lai
      ufen, wenn ich merke das auf dem Bildschirm rote Warnmeldungen auftauchen, muss ich den Hilferuf beachten und reagieren. Die Drohne ist kein Spielzeug und auch in der Bauform der Mini gefährlich. Wer weiss was passiert, wenn die Drohne unkontrolliert irgendwo runter kommt!
      " Ich bin nicht perfekt, aber verdammt weit davon entfernt! "
    • Bei ca Sekunde 48 und in 60 Meter Höhe hat wohl ein heftiger Windstoß die Drohne relativ schnell auf 140 Meter Höhe geblasen (ohne Knüppelbewegung von Dir) . Du versuchst ja ab Sek 53 dann gegenzusteuern - aber die Drohne steigt weiter. Die Motoren laufen auch auf Vollast - wie die Meldung zeigt.

      Das war einfach zu viel Wind - da macht man nicht mehr viel ...

      Alles danach ist schwierig zu beurteilen - auf die Entfernung kann man dann kaum noch die Drohnenlage erkennen und kaum noch zielgerichtet reagieren ...
      edit: erst bei 1:24 versuchst du noch mal die Flughöhe zu verringern ...
      edit2: ab 3:36 dreht sich die Drohne und versucht nun eigentlich ständig zurück zu fliegen. Alle Bewegungen danach sind eine Kombination aus Flug der Drohne Richtung Startpunkt und Wind ...
      --
      Gruß aus dem Saarland, Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Joerg Hemmerling ()