Mavic Air 2 schlechtes Flugverhalten im Sportmodus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air 2 schlechtes Flugverhalten im Sportmodus

      Guten Abend liebe Drohnenpiloten,

      Ich fliege eine DJI Mavic Air 2, die ich seit Juni 2020 habe. Eines Tages kam dann das Firmware-Update, mit dem viele neue Funktionen (Zoom, Seitwärtsgerichteter Flug abschaltbar etc.) hinzugefügt wurden. Ich war voller Vorfreude auf die neuen Funktionen und habe es gleich installiert. Inzwischen bin ich wieder auf der alten Firmware. Das Problem: Der Sportmodus macht keinen Spaß mehr. Die Drohne fliegt beim Vorwärtsflug in Kombination mit gieren komische Steilkurven. Das bedeutet dass wenn ich vollgas fliege und dann etwas nach links oder rechts korrigieren möchte, der Copter eine Steilkurve fliegt (wie als würde man sich neigen) und damit stark abbremst. Außerdem sind schnelle Wendemanöver nicht möglich, da die Drohne immer seitwärts fliegt wenn man sich um die eigene Achse drehen will und damit meist auf 10 km/h oder weniger abbremst. So macht das keinen Spaß. Außerdem beschleunigt die Drohne langsamer (das ist aber in den Patchnotes vermerkt). Meine Frage ist jetzt: Wem ist dieses Problem auch aufgefallen — und falls ja, besteht das Problem mit der aktuellsten Firmware immer noch? Ich traue mich nicht upzudaten, weil man inzwischen im DJI Assistant nicht mehr downgraden kann.
      Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!