Verbindung Controller zu Mini 2 bricht bei Start der Videoaufnahme ab

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verbindung Controller zu Mini 2 bricht bei Start der Videoaufnahme ab

      Hallo Leute,

      ich fliege meine M2 seit ca. drei Wochen ohne Probleme, jetzt zickt sie aber.

      Folgender Sachverhalt:
      Etwa 10 bis 15 Sekunden nach dem Start der Videoaufnahme verliert der Controller die Verbindung. Wenige Sekunden später setzt die Mini 2 zum RTH-Flug an und die Verbindung steht direkt wieder. Anschließend kann ich ohne weitere Verbindungsabbrüche Aufnahmen starten und beenden.

      Was ich versucht habe:
      Location wechseln bringt nichts; es passiert überall.
      Distanzen variieren: Sowohl am Home Point als auch in der Ferne tritt das Phänomen auf.
      Ich habe einen anderen Akku getestet: Original Akku raus, Mavic Mini Akku (schwarz) rein. Keine Veränderung.
      Es liegt nicht am Handy, da auch ohne Handyverbindung gleiches Problem auftritt.
      Ich habe Controller und Mini 2 neu verlinkt.

      Log:
      Dies ist ein Beispiel, ich hätte einige davon.
      app.airdata.com/share/swlLJW

      Hat jemand eine Idee?
      Liebe Grüße
    • Einen Verbindungsabbruch habe ich heute auch, meine Mini 2 war nur 20m entfernt.
      Ausserdem einen grünen Bildschirm.
      Meine Vermutung, es liegt am Fly App-Update.
      Mit der älteren Version war noch alles in Ordnung.
      DJI hat das Updaten nicht im Griff.
      Benutze ein Android Smartphone.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainer K. () aus folgendem Grund: Tippfehler

    • Das Problem hatte ich auch. Seltsamerweise immer nach ca. einer Minute, obwohl die Mini in der Nähe schwebte. Habe auch vieles versucht, ohne Erfolg.
      Ich weiß zwar nicht, ob es was damit zu tun hatte, aber die SD Karte war fast voll. Nach Formatierung der Karte ließ sich das Problem nicht mehr reproduzieren.
      jetzt lösche ich die Daten nach der Übertragung und starte immer mit einer „leeren“ Karte.

      Gruß Winny
    • Da sich bei mir das Problem bisher nicht mehr reproduzieren ließ, hatte ich die volle SD Karte in Verdacht.
      Und daher auch kein Downgrade durchgeführt.
      Ich meine, die Firmware wurde nur wenige Tage später (1.Januar?) abermals aktualisiert.
      Das Problem hatte ich zu diesem Zeitpunkt aber immer noch.
    • Meine Erfahrung, mit jedem Update baut DJI kleine Verbesserungen aber große Problene ein.
      Wird da nicht vorher gründlich getestet, ob die neuen Updates auch auf Android-Smartphones laufen?
      Ich bin von der DJI Software schwer enttäuscht.

      Die Videos und Fotos von der Mini 2 sehen allerdings sehr gut aus, klasse Schärfe und Farben, auch der Kontrast wird für den kleinen Sensor gut verarbeitet.
      Bei normalen Lichtverhältnissen ist auf meinem 27 Zoll 4K Monitor kaum ein Unterschied zu den Fotos aus meiner 4000€ DSLR zu erkennen.

      Schön wäre es, wenn man den Kopter Mini 2 auch sicher fliegen könnte, wie z.B die Mavic Mini früher.
      Statt einer besseren Verbindung zwischen Fernsteuerung und Kopter ist es deutlich schlechter geworden.
      DJ- Nachsitzen !
    • Na ja, öfters ;)

      Ich habe heute indoor ein anderes Smartphone probiert (Ulefone Note 9P), damit funktionier die Übertragung vom Kopter zum Ulefone Note 9P (noch).
      Fragt sich nur wie lange, mein Vertrauen zur DJI Firmware bewegt sich gegen null.

      Objektiv grundlose Verbindungsabbrüche, das geht gar nicht, drohender Kopterverlust und Gefährdungspotential durch den Kopter sind gegeben.

      Grüner Bildschirm, die optische Kontrolle geht verloren.


      Füher hat das alles funktioniert.
    • Ja nun, Erklärungsversuch:

      Mit Updates kommen i.d.R. auch neue Features, systembelastende Prozesse hinzu.
      Dies bedeutet dann in der Endkonsequenz, der Rechenknecht, die Systemleistung des Smartphones wird mehr gefordert.
      Wenn man nun ein Smartphone älterer Generation nutzt, welches durchaus in der DJI-Kompatibilitätsliste mit der ursprünglichen App verzeichnet ist, kann es eben infolge Überbelastung zu solchen Erscheinungen führen.
    • Winny61 schrieb:

      Das Problem hatte ich auch. Seltsamerweise immer nach ca. einer Minute, obwohl die Mini in der Nähe schwebte. Habe auch vieles versucht, ohne Erfolg.
      Ich weiß zwar nicht, ob es was damit zu tun hatte, aber die SD Karte war fast voll. Nach Formatierung der Karte ließ sich das Problem nicht mehr reproduzieren.
      jetzt lösche ich die Daten nach der Übertragung und starte immer mit einer „leeren“ Karte.

      Gruß Winny
      Grandios! Es lag an der SD Karte, die zu Pi mal Daumen zu 80% voll war. Eine Samsung Evo Plus 128GB. Das hatte ich vorher noch nicht probiert.

      Aber ich finde das ne erstaunliche Reaktion eines Kopters, bei einer vollen bzw. fast vollen Speicherkarte die Verbindung abzubrechen :D

      Danke Winny.
    • Was macht Dich so sicher, dass der Verbindungsabbruch an der fast vollen Speicherkarte lag?
      Scheint mir unlogisch.
      Meine SD-Karte war fast leer und trotzden ein Verbindungsabbruch nach ebenfalls kurzer Zeit und kurze Entfernung.
    • Klang für mich auch absolut unlogisch. Allerdings habe ich nach erneutem Formatieren keine Probleme mehr.
      Ich nutze eine ScanDisk extreme 128GB und ein IPhone 7.
      Könnte mir vorstellen, dass bei der Abfrage des Speicherplatzes irgend etwas passiert.
      Ich meine, ich hätte nach der Meldung, dass die Speicherkarte voll ist, einen kleinen Ausschnitt des Videos auf meinem IPhone gehabt. Habe mir nichts dabei gedacht und gleich gelöscht.

      Gruß Winny
    • @Rainer K. Da der Verbindungsabbruch zwischen Controller und Mini 2 bei absolut jedem ersten Aufnahmestart nach Takeoff stattfand. Allerdings nicht von Anfang an meiner Laufbahn mit dem Kopter, sondern erst nach einigen Wochen, nachdem die Karte voller und voller wurde. Nach dem Formatieren kam es heute bei gesamt etwa zehnmaligem Abheben nie wieder vor.

      @Winny61 Wenn solch eine Meldung bei mir wenigstens gekommen wäre ;)
    • Ich bin zu 99% überzeugt, dass eine fehlerhafte Software (Firmware) von DJI zu diesen sicherheitsrelevanten Fehlern führt.
      Mein Handy ist weniger als ein Jahr alt mit Android 9.0, das funktioniert ansonsten problemlos.
      Verantwortungslos von DJI so etwas zu veröffentlichen.
      Vermutlich ist die Verwendung dieser Software ohne jegliche Gewähr wenn es zum Verlust des Kopters oder zu Unfallschäden kommt.
      Warum äussert sich DJI zu diesem Problem nicht, viele Anwender sind davon betroffen.
    • Auf sichheitsrelevante Probleme muss der Hersteller hinweisen, sie Rückruf der Autohersteller.
      Meine Verbindungsabbrüche und grünen Bildschirm hatte ich mit der Fly App 1.2.1
      Habe nun v1.2.2 installiert, damit funktionierte es beim 1.Probeflug