Zusätzliche Beleuchtung (Positionsleuchten) für die Mavic Mini ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Selbst mit Skin und einem flytron wiegt meine Mini 2 unter 249g.

      Und wen interessieren 249g?

      Bis Ende 2022 ist alles unter 500g gleich gestellt. Wie kommt Ihr alle auf die 249g?
    • Michael67 schrieb:

      Und die Mini 2 darf zwar in der Stadt fliegen, hat aber keine für Nachtfotos wirklich geeignete Kamera.
      Also m.E. ist z.B. dieses 360°-Pano nun gar nicht so schlecht, als dass es sich nicht auch mit der Mini 2 lohnen kann, bei schöner Kulisse, nachts Aufnahmen zu machen. :)
      Das habe ich mit ISO1600 und 1/2 Sek. gemacht! :)
    • Michael67 schrieb:

      Wie kommt Ihr alle auf die 249g?
      Stimmt wo du es schreibst zu lesen ist immer unter 249g also wie beim Einkaufen einen Artikel unter einem € = 99Ct oder 49C statt 50Ct. Das gräbt sich wohl so in die Gehirne ein.
      Es steht auch so in den technischen Daten der BA.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • B69 schrieb:

      ...
      (Cree = heller aber damit auch höherer "Verbrauch"?)
      Dazu kann ich Dir jetzt nichts im Detail sagen, da ich nur diesen Typ im Einsatz habe.

      Ich hatte den Tipp bereits 2016 von unserem Mitglied @Diet bekommen, der die Flytron-Strobo in weiss zur besseren Sichtbarkeit bereit damals an seinem Mavic Pro und F550 immer angebracht hat. Das hat selbst am Tage die Sichtbarkeit und vor allem, sollte die Sicht einmal verloren gegangen sein, das Wiederauffinden selbst am hellen Himmel, deutlich erhöht. Dieses weise Strobo-Flash könnte ich mir daher sehr gut als wirksames Kollisionslicht vorstellen. Ist jedoch so wohl nicht erlaubt.
    • quadle schrieb:

      Grün ist ja lt. A1/A3-Kurs am weitesten Sichtbar
      Ich habe die grüne hinten dran gehabt und festgestellt, bei Nacht, dass die hintere grüne der Mini 2 annähernd genauso hell ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei DJI schon wusste, wie das Blinklicht ab 1.7.2022 auszusehen hat und im Rahmen der möglichen Nachklassifizierung, könnte das ein Hinweis darauf sein.
      Aber das ist natürlich reine Spekulation. Ich war jedenfalls doch überrascht von der Helligkeit der LED, die im Sportmodus auch schneller blinkt als in den anderen Modi.

      Jens Wildner schrieb:

      Also m.E. ist z.B. dieses 360°-Pano nun gar nicht so schlecht,
      Ich war gestern enttäuscht, sehr sogar, ISO 400, allerdings 1s belichtet und es war windig. Bei einem normalen Foto, musste ich jedes Mal fast 20 Sekunden warten, bis sich die Mini 2 ruhig hinstellte, ohne zu driften. Dein Panorama ist zweifelsohne super und sehr scharf. Das habe ich so leider nicht hinbekommen.


      Nobier schrieb:

      Stimmt wo du es schreibst zu lesen ist immer unter 249g a
      Ich wollte damit sagen, dass man bis Ende 2022 mit bis zu 499g ohne Schein in A1 fliegen darf. Daher spielt bis dahin das Gewicht der Mini 2 nicht wirklich eine Rolle. Ob mit 1 oder 3 Leuchten, 249g oder 260g ist hier in DE erst einmal völlig egal.
      Was danach kommt, wissen wir alle sicher nicht.
    • Michael67 schrieb:

      ...
      Ich habe die grüne hinten dran gehabt und festgestellt, bei Nacht, dass die hintere grüne der Mini 2 annähernd genauso hell ist. ...
      Also mein grünes Strobo-Flash ist deutlich besser sichtbar als die grüne Status LED meiner Mini 2. Größtes Problem dieses Status-LED: Man kann nicht gewährleisten, das dies ausschließlich grün blinkt, von daher taugt es nicht für eine Anforderung nach UAS.OPEN.060.
    • Michael67 schrieb:

      Ich könnte mir vorstellen, dass man bei DJI schon wusste, wie das Blinklicht ab 1.7.2022 auszusehen hat
      Dann hat man es bei DJI wohl auch 2016 schon bei der Mavic 1 Pro gewusst, die hat auch eine solche LED an gleicher Stelle. :)

      Ernsthaft, ein oder 2 dieser Status-LEDs hat DJI bei jeder Drohne schon immer verbaut. Und sie blinken wie o.g. nicht immer Grün, sondern geben eben den Status an, auch mal in orange oder Rot.
      ___

      Edit, @B69

    • B69 schrieb:

      ... wie sieht das aus: regelmäßig eine bestimmte Farbe oder Farbfolge oder alles reiner Zufall?
      Dir ist aber schon klar, dass ich mich damit auf die DJI Status LED und nicht auf den Flatron Strobo-Flash beziehe. Falls Du ebenfalls die Status LED meinst, die kann (wie der Name schon sagt) je nach Status unterschiedliche Zustände annehmen. Also alles andere als Zufällig.

    • skyscope schrieb:

      Dann hat man es bei DJI wohl auch 2016 schon bei der Mavic 1 Pro gewusst, die hat auch eine solche LED an gleicher Stelle. :)
      So wie auch Tarot beim ZYX-M da war die LED auch grün am blinken wenn der Status OK war.

      Leider kann ich die Seite von Flytron nicht aufrufen da mein Virenscanner das verhindert. Die Seite steht im Verdacht Kennwörter, Bankkartendaten und andere private Daten stehlen.

      Gibt es die Strobonteile noch wo anders.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • skyscope schrieb:

      Dann hat man es bei DJI wohl auch 2016 schon bei der Mavic 1 Pro gewusst,
      Wohl eher nicht, denn ich war mitten in der Nacht mit der M2P und Mini2 draußen. Dabei bin ich auch zwischen 200 und 300m weit geflogen.

      Die beiden grünen Leuchten der Mavic 2 Pro waren DEUTLICH schwächer als die grüne LED der Mini 2. Die hat auch nahezu dieselbe Abstrahlcharakteristik, ähnlich der Flytron, nur nicht ganz so hell. Ich war sogar so überrascht, dass ich nach der Landung kontrolliert hatte, ob nicht doch versehentlich die Zusatz LED befestigt war. Wird man dann im Video auch sehen. Werde beide ggf in 2 Fenster splitten, dann sieht man es noch besser.

      Es geht im übrigen um die HINTERE LED. Die vordere ist kaum zu erkennen.
    • skyscope schrieb:

      es aber nicht aufmerksam genug gelesen.
      Mir ist bewusst, das Du M1P geschrieben hast, denke aber nicht, dass die ein helleres Licht hatte, als die M2P. Bei beiden war zum Zeitpunkt der Herstellung vermutlich nicht bekannt, das man ab 1.7.2022 ein grünes Licht benötigt, bei der Mini 2 aber schon.
    • Michael67 schrieb:

      ... das man ab 1.7.2022 ein grünes Licht benötigt, bei der Mini 2 aber schon.
      Auch wenn die Leuchte heller als bei seinen Vorgängern ist, ist es eine Statusleuchte, die eben nur bei P-Mode einfach grün blinkt, und wenn der Akku seine Grenze unterschreitet sogar rot wird. Also hat rein gar nichts mit der grünen Leuchte lt. UAS.OPEN.060 zu tun. Und dieses Verhalten der Status-LEDS gibt es schon eine ganze weile.
    • Höhe 150m
      Entfernung 3.5 km
      :(
      Ganz schön gefährlich und illegal. Nachts und außer Sichtweite. Dämlicher geht's nicht.
      Ein gelungener Beitrag, um dafür zu sorgen, dass uns diese neuen Freiheiten schnellstmöglich genommen werden.
      :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()