25FPS vs. 50FPS

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 25FPS vs. 50FPS

      Es wird ja immer wieder darüber diskutiert ob 50FPS wirklich nötig sind. "Ja, wenn man vor hat Zeitlupe zu zeigen, aber sonst ... im Kino werden ja sogar nur 24FPS gezeigt!"
      Hm - ich habe da einen Vergleich zwischen 4K / 25 FPS und 2K7 / 50 FPS:



      Bei der Framerate kann ich sehr wohl bei Schwenks (sogar im "Kinomodus", als sehr langsames Drehen der Drohne) einen Unterschied sehen!
      Die Videos wurde mit PowerDirector "geschnitten" und mit 4K50FPS produziert (ich habe auch mit 4K25 und 2k7 25/50 die gleichen Ergebnisse).
      Was die Bildschärfe angeht, finde ich 2k7 erstaunlich gut im vergleich zu 4k. Was die Framerate angeht - "es geht nix über 50FPS" behaupte ich jetzt einmal so ;)
      Ich werde noch weitere Aufnahmen mit unterschiedlicher Framerate und Auflösung machen, bei besseren Lichtverhältnissen etc.
      Aber was ich bis jetzt auch in anderen YT Videos gesehen habe, ist bei nur 25FPS bei Schwenks oder beim Drehen der Drohne ein deutliches Ruckeln zu sehen.
      Wenn das so bleibt, dürfte zumindest für mich die Frage welche Framerate (und damit halt auch leider die Auflösung) für die meisten Aufnahmen geklärt sein.

      Übrigens noch eine Frage an die "Drohnen-Althasen" - nimmt die Mini 2 kein Audio auf oder habe ich was falsch eingestellt (ich hoffe ja nicht, dass da schon wieder was defekt ist)?
      Bitte jetzt keine Frage "wozu braucht man das?" UNERHEBLICH! Kann die Mini 2 Audio aufnehmen JA/NEIN und wenn JA, was muss ich dafür wo einstellen?
      Vielen Dank!
    • ozoffi schrieb:



      Ich werde noch weitere Aufnahmen mit unterschiedlicher Framerate und Auflösung machen, bei besseren Lichtverhältnissen etc.
      Aber was ich bis jetzt auch in anderen YT Videos gesehen habe, ist bei nur 25FPS bei Schwenks oder beim Drehen der Drohne ein deutliches Ruckeln zu sehen.
      ...
      Das wird bei besseren Lichtverhältnissen nicht besser, ganz im Gegenteil. Das Zauberwort heißt Bewegungsunschärfe. Google mal nach dem Thema 180°-Regel. Beachtest Du diese nicht, wird bei starkem Lichteinfall und der daraus resultierenden immer kürzer werdenden Belichtungszeit je Einzelbild, das Ruckeln nur noch schlimmer. Deshalb setzt der erfahrene Video-Filmer auf ND-Filter.

      Mir persönlich ziehe eine niedrigere Framerate einer geringeren Auflösung immer vor, wenn ich eben nicht mit Zeitlupeneffekten arbeiten möchte.
    • ozoffi schrieb:

      WO in der BA steht das
      da in einer Bedienungsanleitung die Funktionen eines Kopter erklärt werden sagt einem das Fehlen eines entsprechenden Absatzes das ... ?

      Und das hat rein gar nichts mit Anfänger oder nicht zu tun !
      Und ja, meine Antwort war wohlwollend formuliert "pointiert" aber das sei einem gestattet wenn in der Ursprungsfrage bereits jegliche Rückfragen bezüglich der Sinnhaftigkeit mit einem bedingt freundlichen "UNERHEBLICH!" kategorisch ausgeschlossen werden. :thumbdown:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ich wunder mich öfter, wie Fragen gestellt werden, die sich bei genauem, ich betone genauem, lesen der Bedienungsanleitung, zu der man ja verpflichtet ist, als überflüssig erweisen, gestellt werden.

      Ich bezeichne mich nun mal als "alter Hase", habe aber selbst nachdem ich die AIR2 Bedienungsanleitung Seite für Seite las auch noch die der Mini2 gelesen. Irgendwo steckt immer ein Erkenntnisgewinn und die Dinge verfestigen sich dabei.
      Aber man kann natürlich auch im Forum fragen.

      Achso, wo stelle ich denn die 3D Aufnahmen bei der Mini2 ein?
      Ist das in der App oder der kleine Schalter?
    • Ich habe die Bedienungsanleitung mehrmals gelesen und nur eil da etwas nicht beschrieben ist, heist das ja nicht, dass es nicht funktioniert - aber da sind wir wohl anderer Meinung.
      Ich bin auch der Meinung dass ein Frage niemals mit einer Gegenfrage zu beantworten ist, aber auch da scheinen wir unterschiedlicher Meinung zu sein.
      Es macht wohl keinen Sinn mehr hier noch weiter zu fragen oder mich einzubringen.
      Das wars dann - was ich wissen will/muss, werde ich wohl selber herausfinden - Euren durchlauchten Kreis werde ich nicht weiter stören!
    • Na ja, bis auf deinen bereits schlussfolgernden EIngangsbeitrag hast du dich ja bisher nicht groß eingebracht. Und wer bereits in diesem in Großbuchstaben den Leuten vorschreibt, wie oder was sie zu antworten haben, muss sich über Reaktionen nicht wundern, und kann m.E. dann ruhig mit einem Fuß auf den Boden trampeln und in die Schmollecke abdampfen.

      Finde ich persönlich völlig

      ozoffi schrieb:

      UNERHEBLICH!
    • ozoffi schrieb:

      Bitte jetzt keine Frage "wozu braucht man das?" UNERHEBLICH!
      Ohne diesen Satz mit dem fettgedruckten Nachschlag, hätte es sicher ein paar nette Antworten gegeben.
      So halt nur nach dem Motto
      "Wie man in den Wald hineinruft..."
    • RC-Role schrieb:

      Nein. Jetzt bitte keine Fragen ala "Warum nicht, wäre doch zu irgendwas gut".

      ozoffi schrieb:

      ...
      Es macht wohl keinen Sinn mehr hier noch weiter zu fragen oder mich einzubringen.
      Das wars dann - was ich wissen will/muss, werde ich wohl selber herausfinden...
      In der ersten Antwort direkt nach deinem Beitrag hast du doch die Antwort bekommen: NEIN!

      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - nicht nur bei Anleitungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McFlyaHAM ()