Einstieg FPV Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einstieg FPV Fragen

      Hallo zusammen,
      ich bin relativ neu im FPV Bereich und würde gerne mit Simulatoren richtig einsteigen, bervor ich im ACRO-Modus andauernd crashe.
      Ich habe dazu ein paar Fragen:
      Ich habe bereits den Phoenix Sim Version 5.5 (mit diesem USB-Kabel). Ich habe aber auf mehreren Webseiten gelesen, dass dieses Kabel bei anderen Sims wie z.B. Velocidrone, den ich gerne herunterladen würde, nicht funktioniert. Eine Funke habe ich ebenfalls, die Spektrum dx6i. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, welches Kabel ich nun benutzen kann. Zwar gibt es das Spektrum WS2000 (kabellos), aber der Preis von 40 Euro ist für mich etwas zu teuer.
      Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir ein bestimmtes Kabel empfehlen, mit dem man mit der Spektrum dx6i in Velocidrone fliegen kann?

      Schon einmal Danke im Voraus für jede Antwort
    • Die Simulatoren nehmen alles an was vom PC als Joystick bzw. Gamepad erkannt wird. Ich kenne mich mit Spektrum nicht aus, aber ich würde davon ausgehen dass jedes Kabel bei dem explizit eine Joystick Emulation erwähnt wird funktionieren sollte.

      In Regionen von 40€ könntest du aber auch schon einen Betaflight FC mit Spektrum Empfänger als Schnittstelle benutzen. Das wäre auch kabellos, und funktioniert garantiert.
      oscarliang.com/betaflight-fc-fpv-simulator/
    • Okay, danke!
      Hat jemand denn schon Erfahrungen gemacht mit einem normalen Audio-Kabel zusammen mit dem Programm Smart Propo Plus? Laut Internet ist es möglich die Funke mit dem PC zu verbinden (über Mikrofon-Anschluss), um dann mit Hilfe von Smart Propo Plus die Funke als Joystick einzustellen.
      Ich blicke nicht wirklich durch das Thema Anschluss an den PC durch und leider habe ich bisher keine wirklich hilfreichen Infos auf Webseiten gefunden und auch die billigen "China-Kabel" haben mich bisher nicht überzeugt, da dort nie erwähnt wird ob diese überhaupt mit Spektrum kompatibel sind.
    • Spektrum wird in der Racing Szene wenig benutzt. Mich würde es fast wundern wenn hier im Forum jemand Erfahrung damit an FPV Simulatoren hat. Bei anderen Herstellern sind solche Verrenkungen halt nicht nötig, weil es bei Funken in dieser Preisklasse eigentlich selbstverständlich ist dass sie einfach per USB Kabel an den PC angeschlossen werden können.

      Die Lösung über Smart Propo Plus hört sich legitim an. Der Mikrofoneingang kann universell für analoge oder digitale Signale verwendet werden. Demnach brauchst du wohl nur ein 3.5mm Klinke Mono Kabel vom Trainer Port zur Mikrofonbuchse, und die kostenlose Software dazu. Das ist einen Versuch wert.
      Aber ehrlich gesagt wollte ich von einer Funke der 200€ Preisklasse schon etwas mehr Komfort, und würde die 40€ für den WS2000 Dongle in die Hand nehmen.
    • Die Lösung mit Smart Propo Plus probiere ich mal aus, danke für die Einschätzung!
      Das mit dem normalen USB-Kabel habe ich so noch nirgendwo anders gelesen. Heißt das, dass man ein normales Kabel nimmt und die Fernsteuerung dann sofort und ohne weitere Software (wie Smart Propo Plus) vom PC erkannt wird?