Mavic Air 2 Plötzlich ruckler im Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hier die Info einer Datei von einem Flug am späten Nachmittag, Sonnenuntergangsstimmung, tiefer Flug über Felder und dann Aufstieg auf 100 m, Flug war am 19.12., also nach dem Major Update der Firmware. Danach konnte ich leider bisher nicht nochmal fliegen.

      Quellcode

      1. Allgemein
      2. Vollständiger Name : F:\Mavic Air 2\Video\Kerspleben\DJI_0023.MP4
      3. Format : MPEG-4
      4. Format-Profil : Base Media
      5. Codec-ID : isom (isom/iso2/mp41)
      6. Dateigröße : 476 MiB
      7. Dauer : 32s 600 ms
      8. Gesamte Bitrate : 122 Mb/s
      9. Kodierungs-Datum : UTC 2020-12-19 14:31:42
      10. Tagging-Datum : UTC 2020-12-19 14:31:42
      11. Kodierendes Programm : Lavf56.15.102
      12. Video
      13. ID : 1
      14. Format : HEVC
      15. Format/Info : High Efficiency Video Coding
      16. Format-Profil : Main@L5.1@Main
      17. Codec-ID : hvc1
      18. Codec-ID/Info : High Efficiency Video Coding
      19. Dauer : 32s 600 ms
      20. Bitrate : 122 Mb/s
      21. Breite : 3 840 Pixel
      22. Höhe : 2 160 Pixel
      23. Bildseitenverhältnis : 16:9
      24. Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
      25. Bildwiederholungsrate : 59,940 (60000/1001) FPS
      26. originale Bildwiederholungsrate : 59,000 FPS
      27. Color space : YUV
      28. Chroma subsampling : 4:2:0
      29. Bit depth : 8 bits
      30. Bits/(Pixel*Frame) : 0.246
      31. Stream-Größe : 476 MiB (100%)
      32. Kodierungs-Datum : UTC 2020-12-19 14:31:42
      33. Tagging-Datum : UTC 2020-12-19 14:31:42
      34. Codec configuration box : hvcC
      Alles anzeigen

      //edit//

      Der ursprünglich beschriebene Clip an der Talsperre sieht exakt genauso aus.
    • Criz schrieb:

      gestern intensive auf Youtube tutorials über drohnen angeschaut mit diversen Einstellungen von den drohen Piloten bzw "Youtubern" und bei so gut wie jedem video wurde erwähnt die Drohne niemals auf automatische Kamera Einstellung fliegen zu lassen, sondern immer auf manuell und dort den iso Wert immer auf 100 zu halten
      Erst mal schön das es jetzt funktioniert aber wo dran es nun gelegen hat, wer weis.

      Ich habe mit alles FW-Versionen nie ruckler im Video von der SD-Karte gehabt und ich fliege fast immer mit Automatik auch wenn das vllt. nicht so das gelbe vom Ei sein soll.

      Ich hoffe für dich das, dass Problem auch verschwunden bleibt.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • quadle schrieb:

      Welchen Codec verwendest Du? HEVC h.265 oder h.264? Nicht jede Hardware kann h.265 problemlos wiedergeben.
      Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Ich nutze ein MacBook Pro 15" von Mid 2015. Mit meiner Mavic 2 Pro nehme ich mit folgenden Settings auf:
      4K HQ bzw. FULL FOV, 25 - 30 fps
      MOV
      Log-M
      Die Kameraeinstellungen werden komplett manuell genutzt: Blende, ISO, Verschlusszeit (hier wird die Regel 1:2 beachtet), Weißabgleich
      ND Filter

      Doch jetzt zum Camera Video Coding. Mein MacBook Pro scheint mit H.265 seine Probleme zu haben. Als Schnittprogramm nutze ich FinalCut Pro. Wenn ich die Clips im Quick Time Player anschaue, läuft alles reibungslos.
      Sobald ich die Clips in FinalCut Pro (als Proxies) importiere, ruckeln einige Clips in der Vorschau.Wenn ich den fertig geschnittenen Film exportiere und mir z.B. auf einen iPad anschaue, ist alles ruckelfrei.

      Entweder verwende ich nur noch den H.264 Codec oder es steht eine Investition in ein neues MacBook Pro an. Da spekuliere ich auf ein 16" mit M1 Chip im dritten Quartal.
    • CP13577 schrieb:

      ...
      Sobald ich die Clips in FinalCut Pro (als Proxies) importiere, ruckeln einige Clips in der Vorschau. ...
      H.265 in 4K in der Vorschau bzw. ungerendert in der Timeline von FCPX fordert schon einiges an Ressourcen. Aber als Proxy-Datei importiert und auch als Proxy angezeigt, sollte auch auf einem etwas betagten MBP ruckelfrei dargestellt werden. In den neunen Releases (ab Vers. 10.5) von FCPX kannst Du ja sogar bestimmen, in welcher Auflösung Du beim Import von Medien Proxys erstellen läßt. Wichtig, aber auch den Viewer auf Proxy-Wiedergabe umzustellen und nicht vergessen vor dem Export wieder zurück zu stellen.
    • dori schrieb:

      Wie gross ist eigentlich dein Arbeitsspeicher beim MBP 16"? Ich glaube daran liegt es.
      Ich benutze noch das "alte" McBook Pro Retina von Mitte 2015. 2,2 GHz Quad-Core Intel Core i7 mit 16 GB 1600 MHz DDR3

      skyscope schrieb:

      dori schrieb:

      Wie gross ist eigentlich dein Arbeitsspeicher beim MBP 16"? Ich glaube daran liegt es.
      Mit H.265 ist das 2015er MBP überfordert, aber auch mit minimal ausgestattem 2015er MBP 15" (8GB) ist H.264 Verarbeitung problemlos möglich.
      @quadle hat es oben richtig beschrieben, vermutlich wurde nicht auf Proxy-Ansicht umgeschaltet.
      Auf Proxy-Ansicht habe ich umgeschaltet. Die Aufnahmen von gestern ruckeln mit H.265 nicht.